HINTERGRÜNDE ZU WILLIAMS´ SHAZAM!
Neben den sieben Marvel-Titeln, die im Januar 1974 von Williams gestartet wurden, war ursprünglich ein achter Titel vorgesehen gewesen, ein Titel der offiziell nie veröffentlich wurde,
zudem keinen Marvel-
sondern einen DC-Charakter zum Helden hat, und irgendwie der
Papierpresse entging:
SHAZAM!.
Jeder, der das Heft kennt, wird mir zustimmen, daß die darin
enthaltenen vier Shazam-Storys kaum jemanden vom Hocker reißen werden – zu naiv sind diese alten Abenteuer Shazams
gehalten (COMIC 1,
COMIC 2). Die
Storys erklären die zwanzigjährige Abwesenheit der Figur (die ursprünglich zwischen 1939 und 1953 vom
Fawcett-Verlag veröffentlicht worden war und zeitweise
erfolgreicher als DCs Superman war) und entsprechen dem DC-Heft
Shazam #1
vom Februar 1973 (die vierte Story stammt allerdings aus
Shazam #6, vom Oktober 1973), in dem die Figur erstmals wieder veröffentlicht wurde.
Dummerweise für DC hatte sich zu diesem Zeitpunkt aber Marvel bereits
die
Namensrechte
gesichert, so daß DC die Serie nicht Captain Marvel nennen
durfte. DC einigte sich daraufhin mit Marvel, den Titel selbst Shazam! zu nennen (der Held durfte weiterhin Captain Marvel heißen) und
"löste" das Problem dadurch... irgendwie jedenfalls....
Doch auch im Vergleich zu den Marvel Comics der frühen 60iger
Jahre fallen die Shazam-Storys qualitativ ab und waren inhaltlich
am ehesten für ein (noch) jüngeres Publikum geeignet. Entsprechend
plante man wohl auch nicht, die Reihe zusammen mit den
Marvel-Serien zu präsentieren, zumal auch Horror und Grüne Laterne erstmals in der Vorschau der
27. Produktion (März 1976) gemeinsam
mit den Marvel-Titeln angekündigt wurden.
Das eigentlich Interessante liegt aber auch bei Shazam am „Drumherum“:
Als Klaus Recht 1973 die Verlagsleitung bei BSV übernahm,
wurde eine Neuausrichtung des Programms beschlossen, etliche Titel gestrichen (zum Beispiel Sheriff
Klassiker) und der Neuanfang von der Redaktion systematisch vorbereitet. Die Streichung der Titel geschah
vor allem wohl aus mangelnder Rentabilität der Serien, teils aber auch, weil man sich auf die Nutzung der Marvel-Rechte
konzentrieren wollte.
Dennoch wurden auch weiterhin Nicht-Marvel-Titel veröffentlicht. Beispielsweise lief
Tarzan noch bis Juli 1976, im Oktober 1975 startete der klassische DC-Titel Grüne Leuchte und die Horror-Serie lief
bereits seit September 1972 erfolgreich - sie überlebte bekanntlich alle Superhelden-Titel von BSV/Williams und wurde
als letzter Comic-Titel von Williams überhaupt erst mit
Horror #148
im Dezember 1984 eingestellt.
Von der Planung/Konzeption und Umsetzung her ist Shazam ein solches Produkt aus der 73er
Übergangs-
phase von
BSV bzw. BSV Abt. Williams zu Williams – teils noch BSV-, teils schon Williams-Produkt.
Das
deutsche Shazam-Heft muß dabei nach
Juli/August 1973
gedruckt
worden sein, denn die vierte Story stammt aus Shazam!
#6, das in USA im
(ca.) Juli 1973 an die Verkaufsstellen ausgeliefert
wurde.
Zudem ist es noch in europäischer Kooperation entstanden, denn in den
Niederlanden
erschien die Serie
tatsächlich und brachte es dort auf insgesamt 11 Ausgaben.
Sogar noch erfolgreicher lief Shazam in Norwegen (21
Ausgaben) und Schweden, in beiden Ländern von den
dortigen Williams-Ablegern veröffentlicht. In Schweden startete
man dabei ab dem
20.02.1974
und veröffentlichte immerhin 20
Ausgaben. Interessanterweise wechselte dabei die Verlagszugehörigkeit noch von der vorletzten (Shazam #3/1976) zur
letzten Ausgabe (Shazam #4/1976) von
Williams Förlags AB
zu
Semic Press, Sundyberg.
Es bleibt die Frage, warum Shazam in Deutschland nicht veröffentlicht wurde – allein der Umstand, daß es ein DC-Titel war, kann
nicht der Grund gewesen sein, da Williams später die Grüne Laterne veröffentlichen konnte.
Daß Superman auf dem Cover abgebildet ist, hätte man ändern können
(zumal weder Superman noch ein sonstiger DC-Charakter in den
Storys vorkommen). Vielleicht bestanden die oft zitierten
„rechtlichen Probleme“ darin, daß Ehapa sich vorbehalten wollte,
den Titel evt. selbst in Deutschland zu veröffentlichen bzw.
schlicht keine direkte Konkurrenz zu Superman wollte
(Shazam/Captain Marvel ist ein ähnlich omnipotenter
Charakter wie Superman).
Und BSV hatte zuvor bereits in seiner Reihe TOP Comics Storys
verschiedener DC-Superhelden (wenn auch durchwegs Helden der
"zweiten Garnitur") veröffentlicht, unter anderem auch
schon Grüne Laterne.
Fakt ist, daß es bis dato keine Antwort auf diese Frage gibt. So
ist genauso gut denkbar, daß Klaus Recht die Serie nach der
"Probeausgabe" kippte, da sie, Story-mäßig irgendwo
zwischen einem Superhelden Comic marvelscher Prägung und einem
Funny Comic angesiedelt, nicht recht zum neuen Verlagsprogramm
paßte.
SHAZAM!
- VERÖFFENTLICHUNGSBEREIT?
Es gibt einige Belege, daß Shazam als weitere (Superhelden-)Serie
konkret eingeplant war. Bereits auf den ersten Blick fällt eine
Gemeinsamkeit zu den letzten
HIT Comics
auf: Die Cover-Gestaltung besitzt das gleiche Signet mit dem Titel-Zusatz
Superhelden – das, nur mit dem Titel-Zusatz Marvel Comic versehen,
beinahe unverändert für die nachfolgenden Marvel-Hefte übernommen werden sollte.
Tatsächlich gleicht erst das Signet des Shazam-Heftes völlig dem
der Marvel Comics von Williams: Der deutsche Währungsaufdruck und das Williams-/Warner-W sind hier parallel
angeordnet und Shazam hat schon einen belgischen
Währungsaufdruck, der bei den HIT Comics noch fehlte.
Weitere Übereinstimungen finden sich in der Aufmachung der Hefte:
Abmessungen, Seitenzahl (36), Papierqualität für den Umschlag (dickes Glanzpapier) und die Comic-Seiten (rauhes Papier) waren für die letzten
HIT Comics, die Shazam-Ausgabe und die Marvel Comics der ersten fünf
Produktionsmonate identisch.
Shazam hat dasselbe maschinelle Handlettering, das sich auch in den ersten vier Marvel-Heften findet: die Typographie stammt(e) von
Grafik-Design E. Baluch, der auch schon für den Satz der
letzten HIT Comics bzw. Superhelden-Ausgaben (dort findet sich
allerdings noch der sonst übliche Maschinensatz) verantwortlich
zeichnete.
Das Impressum von Shazam gleicht vom Aufbau her noch dem der
letzten HIT Comics (als weitere Parallele ist es ist ebenfalls auf der vorletzten Umschlagseite
untergebracht), inhaltlich entspricht es aber bereits mehr dem der Marvel
Comics (u. a. Williams-Verlag statt Bildschriftenverlag, Abt.
Williams Germany, außerdem war der Verlag zu diesem Zeitpunkt
schon von Alsdorf nach Hamburg umgezogen).
In
KORAK #73
[Untertitel Abenteuer Comic] findet sich sogar eine halbseitige Ankündigung/Werbung
für Shazam. Das eigentlich Kuriose daran ist, daß Korak
#73
im Juli 1974 veröffentlicht wurde, also 6 Monate (oder
länger) nach einem für Ende 1973 oder Januar 1974 ursprünglich
geplanten Start von Shazam.
Das auf dieser Seite ebenfalls abgebildete Impressum
ist vom Aufbau her identisch mit dem Impressum Shazams, der
einzige wesentliche Unterschied ist die Angabe zur Typographie: Tomus
Verlagsproduktion (= Maschinensatz).
Und zu guter Letzt beweist das interne Nummerierungssystem von BSV/Williams, daß der Titel fest
als
8. Serie eingeplant war. Die entsprechenden Nummern finden sich im jeweiligen Impressum der Hefte - dahinter verbirgt sich die
verlagsinterne Nummer der
Serie, sowie die laufende Nummer des jeweiligen
Heftes.
Im Gegensatz zu den Marvel Serien wird bei Shazam hinter dieser Nummer in Klammern noch einmal die laufende Nummer des Heftes aufgeführt; auf ähnliche Weise hatte man schon in den letzten
HIT Comics die Anzahl der Hefte eines Titels gezählt (zum Beispiel hat Superhelden
#252 (FV) die interne Nummer 46252
(75); allerdings steht die Zahl 75 für die Anzahl der im
europäischen Verbund erschienenen Hefte, wobei von BSV einige
Hefte ausgelassen wurden).
Der Untertitel Superhelden wurde auch für die letzten HIT
Comics verwendet und diente zur Unterscheidung der verschiedenen Comic-Sparten bei BSV/Williams:
ABENTEUER COMIC,
KINDER COMIC,
HUMOR COMIC
(später
KICHER COMIC) und eben
SUPERHELDEN
für die
Superhelden-Schiene.
Klaus Recht ließ dafür von einem Anwalt den
Titelschutz
für eine ganze Reihe von (möglichen) Hefttiteln für Williams
sichern. Wie man sieht, wurde ein Teil davon auch verwendet, wenn
auch wie im Fall von Superhelden gerade einmal für 6 "Probeausgaben"...
Nachdem man man für den Neustart im Januar 1974 dann doch den
Untertitel
MARVEL COMIC
wählte, folgten keine weiteren
"Superhelden"-Ausgaben mehr; hätte Williams Shazam
(weiter) veröffentlicht, wäre möglicherweise also der Untertitel in
DC COMIC geändert worden, wie
es später dann ja auch bei
GRÜNE LATERNE
der Fall war.
Ein wenig kurios mutet hingegen an, daß trotz der
Nichtveröffentlichung Shazam als 8. Serie in der internen
Williams-Zählung weiter berücksichtigt wurde – und das obwohl die
Programmerweiterung der Marvel Serien erst eineinhalb Jahre später, im Oktober 1975, erfolgte: so wurde Dr. Strange als
9. Superhelden-Serie nummeriert...
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