Seite geändert am:

 

 

HINTERGRÜNDE ZU WILLIAMS´ SHAZAM!

 
Neben den sieben Marvel-Titeln, die im Januar 1974 von Williams gestartet wurden, war ursprünglich ein achter Titel vorgesehen gewesen, ein Titel der offiziell nie veröffentlich wurde, zudem keinen Marvel- 
sondern einen DC-Charakter zum Helden hat, und irgendwie der Papierpresse entging: SHAZAM!.

Jeder, der das Heft kennt, wird mir zustimmen, daß die darin enthaltenen vier Shazam-Storys kaum jemanden vom Hocker reißen werden – zu naiv sind diese alten Abenteuer Shazams gehalten (COMIC 1, COMIC 2). Die Storys erklären die zwanzigjährige Abwesenheit der Figur (die ursprünglich zwischen 1939 und 1953 vom Fawcett-Verlag veröffentlicht worden war und zeitweise erfolgreicher als DCs Superman war) und entsprechen dem DC-Heft Shazam #1 vom Februar 1973 (die vierte Story stammt allerdings aus Shazam #6, vom Oktober 1973), in dem die Figur erstmals wieder veröffentlicht wurde. 
Dummerweise für DC hatte sich zu diesem Zeitpunkt aber Marvel bereits die Namensrechte gesichert, so daß DC die Serie nicht Captain Marvel nennen durfte. DC einigte sich daraufhin mit Marvel, den Titel selbst Shazam! zu nennen (der Held durfte weiterhin Captain Marvel heißen) und "löste" das Problem dadurch... irgendwie jedenfalls....

Doch auch im Vergleich zu den Marvel Comics der frühen 60iger Jahre fallen die Shazam-Storys qualitativ ab und waren inhaltlich am ehesten für ein (noch) jüngeres Publikum geeignet. Entsprechend plante man wohl auch nicht,  die Reihe zusammen mit den Marvel-Serien zu präsentieren, zumal auch Horror und Grüne Laterne erstmals in der Vorschau der 27. Produktion (März 1976) gemeinsam mit den Marvel-Titeln angekündigt wurden.

Das eigentlich Interessante liegt aber auch bei Shazam am „Drumherum“:

Als Klaus Recht 1973 die Verlagsleitung bei BSV übernahm, wurde eine Neuausrichtung des Programms beschlossen, etliche Titel gestrichen (zum Beispiel Sheriff Klassiker) und der Neuanfang von der Redaktion systematisch vorbereitet. Die Streichung der Titel geschah vor allem wohl aus mangelnder Rentabilität der Serien, teils aber auch, weil man sich auf die Nutzung der Marvel-Rechte konzentrieren wollte. 
Dennoch wurden auch weiterhin Nicht-Marvel-Titel veröffentlicht. Beispielsweise lief Tarzan noch bis Juli 1976, im Oktober 1975 startete der klassische DC-Titel Grüne Leuchte und die Horror-Serie lief bereits seit September 1972 erfolgreich - sie überlebte bekanntlich alle Superhelden-Titel von BSV/Williams und wurde als letzter Comic-Titel von Williams überhaupt erst mit Horror #148 im Dezember 1984 eingestellt.

Von der Planung/Konzeption und Umsetzung her ist Shazam ein solches Produkt aus der 73er Übergangs-
phase von BSV bzw. BSV Abt. Williams zu Williams – teils noch BSV-, teils schon Williams-Produkt. 
Das deutsche Shazam-Heft muß dabei nach Juli/August 1973 gedruckt worden sein, denn die vierte Story stammt aus Shazam! #6, das in USA im (ca.) Juli 1973 an die Verkaufsstellen ausgeliefert wurde.
Zudem ist es noch in europäischer Kooperation entstanden, denn in den Niederlanden erschien die Serie tatsächlich und brachte es dort auf insgesamt 11 Ausgaben
Sogar noch erfolgreicher lief Shazam in Norwegen (21 Ausgaben) und  Schweden, in beiden Ländern von den dortigen Williams-Ablegern veröffentlicht. In Schweden startete man dabei ab dem 20.02.1974 und veröffentlichte immerhin 20 Ausgaben. Interessanterweise wechselte dabei die Verlagszugehörigkeit noch von der vorletzten (Shazam #3/1976) zur letzten Ausgabe (Shazam #4/1976) von Williams Förlags AB zu Semic Press, Sundyberg.

Es bleibt die Frage, warum Shazam in Deutschland nicht veröffentlicht wurde – allein der Umstand, daß es ein DC-Titel war, kann nicht der Grund gewesen sein, da Williams später die Grüne Laterne veröffentlichen konnte. 
Daß Superman auf dem Cover abgebildet ist, hätte man ändern können (zumal weder Superman noch ein sonstiger DC-Charakter in den Storys vorkommen). Vielleicht bestanden die oft zitierten „rechtlichen Probleme“ darin, daß Ehapa sich vorbehalten wollte, den Titel evt. selbst in Deutschland zu veröffentlichen bzw. schlicht keine direkte Konkurrenz zu Superman wollte (Shazam/Captain Marvel ist ein ähnlich omnipotenter Charakter wie Superman). 
Und BSV hatte zuvor bereits in seiner Reihe TOP Comics Storys verschiedener DC-Superhelden (wenn auch durchwegs Helden der "zweiten Garnitur") veröffentlicht, unter anderem auch schon Grüne Laterne.
Fakt ist, daß es bis dato keine Antwort auf diese Frage gibt. So ist genauso gut denkbar, daß Klaus Recht die Serie nach der "Probeausgabe" kippte, da sie, Story-mäßig irgendwo zwischen einem Superhelden Comic marvelscher Prägung und einem Funny Comic angesiedelt, nicht recht zum neuen Verlagsprogramm paßte.

 

SHAZAM! - VERÖFFENTLICHUNGSBEREIT?


Es gibt einige Belege, daß Shazam als weitere (Superhelden-)Serie konkret eingeplant war. Bereits auf den ersten Blick fällt eine Gemeinsamkeit zu den letzten HIT Comics auf: Die Cover-Gestaltung besitzt das gleiche Signet mit dem Titel-Zusatz Superhelden – das, nur mit dem Titel-Zusatz Marvel Comic versehen, beinahe unverändert für die nachfolgenden Marvel-Hefte übernommen werden sollte. 
Tatsächlich gleicht erst das Signet des Shazam-Heftes völlig dem der Marvel Comics von Williams: Der deutsche Währungsaufdruck und das Williams-/Warner-W sind hier parallel angeordnet und Shazam hat schon einen belgischen Währungsaufdruck, der bei den HIT Comics noch fehlte.

Weitere Übereinstimungen finden sich in der Aufmachung der Hefte: 
Abmessungen, Seitenzahl (36), Papierqualität für den Umschlag (dickes Glanzpapier) und die Comic-Seiten (rauhes Papier) waren für die letzten HIT Comics, die Shazam-Ausgabe und die Marvel Comics der ersten fünf Produktionsmonate identisch. 

Shazam hat dasselbe maschinelle Handlettering, das sich auch in den ersten vier Marvel-Heften findet: die Typographie stammt(e) von Grafik-Design E. Baluch, der auch schon für den Satz der letzten HIT Comics bzw. Superhelden-Ausgaben (dort findet sich allerdings noch der sonst übliche Maschinensatz) verantwortlich zeichnete.

Das Impressum von Shazam gleicht vom Aufbau her noch dem der letzten HIT Comics (als weitere Parallele ist es ist ebenfalls auf der vorletzten Umschlagseite untergebracht), inhaltlich entspricht es aber bereits mehr dem der Marvel Comics (u. a. Williams-Verlag statt Bildschriftenverlag, Abt. Williams Germany, außerdem war der Verlag zu diesem Zeitpunkt schon von Alsdorf nach Hamburg umgezogen).

In KORAK #73 [Untertitel Abenteuer Comic] findet sich sogar eine halbseitige Ankündigung/Werbung für Shazam. Das eigentlich Kuriose daran ist, daß Korak
#73 im Juli 1974 veröffentlicht wurde, also 6 Monate (oder länger) nach einem für Ende 1973 oder Januar 1974 ursprünglich geplanten Start von Shazam.
Das auf dieser Seite ebenfalls abgebildete Impressum ist vom Aufbau her identisch mit dem Impressum Shazams, der einzige wesentliche Unterschied ist die Angabe zur Typographie: Tomus Verlagsproduktion  (= Maschinensatz).

Und zu guter Letzt beweist das interne Nummerierungssystem von BSV/Williams, daß der Titel fest als 
8. Serie eingeplant war. Die entsprechenden Nummern finden sich im jeweiligen Impressum der Hefte - dahinter verbirgt sich die verlagsinterne Nummer der
Serie, sowie die laufende Nummer des jeweiligen Heftes.

Im Gegensatz zu den Marvel Serien wird bei Shazam hinter dieser Nummer in Klammern noch einmal die laufende Nummer des Heftes aufgeführt; auf ähnliche Weise hatte man schon in den letzten HIT Comics die Anzahl der Hefte eines Titels gezählt (zum Beispiel hat Superhelden
#252 (FV) die interne Nummer 46252 (75); allerdings steht die Zahl 75 für die Anzahl der im europäischen Verbund erschienenen Hefte, wobei von BSV einige Hefte ausgelassen wurden).

Der Untertitel Superhelden wurde auch für die letzten HIT Comics verwendet und diente zur Unterscheidung der verschiedenen Comic-Sparten bei BSV/Williams: ABENTEUER COMIC, KINDER COMIC, HUMOR COMIC (später KICHER COMIC) und eben SUPERHELDEN für die Superhelden-Schiene. 
Klaus Recht ließ dafür von einem Anwalt den Titelschutz für eine ganze Reihe von (möglichen) Hefttiteln für Williams sichern. Wie man sieht, wurde ein Teil davon auch verwendet, wenn auch wie im Fall von Superhelden gerade einmal für 6 "Probeausgaben"...

Nachdem man man für den Neustart im Januar 1974 dann doch den Untertitel MARVEL COMIC wählte, folgten keine weiteren "Superhelden"-Ausgaben mehr; hätte Williams Shazam (weiter) veröffentlicht, wäre möglicherweise also der Untertitel in DC COMIC geändert worden, wie es später dann ja auch bei GRÜNE LATERNE der Fall war.

Ein wenig kurios mutet hingegen an, daß trotz der Nichtveröffentlichung Shazam als 8. Serie in der internen Williams-Zählung weiter berücksichtigt wurde – und das obwohl die Programmerweiterung der Marvel Serien erst eineinhalb Jahre später, im Oktober 1975, erfolgte: so wurde Dr. Strange als 9. Superhelden-Serie nummeriert... 

 

DIE ERSTVERKAUFSTAGE DER WILLIAMS-SERIEN

  
 

SERIE INTERNE NUMMERIERUNG ERSTVERKAUFSTAG (EVT)(5)

SPINNE #254
[letztes BSV/Williams-Heft]
49254 (75) Montag, 31.12.73 (Sylvester)(1)
SPINNE #1 65 01 001 Montag, 14.1.74(2)
FANTASTISCHE VIER #1 65 02 001 Montag, 14.1.74(2)
THOR #1 65 03 001 Montag, 21.1.74(3)
RÄCHER #1 65 04 001 Montag, 7.1.74(3)
HULK #1 65 05 001 Montag, 7.1.74(3)
DRACULA #1 65 06 001 Montag, 21.1.74(3)
FRANKENSTEIN #1 65 07 001 Montag, 7.1.74(3)
SHAZAM #1 65 08 001 (001) offiziell nicht veröffentlicht
DR. STRANGE #1 65 09 001 Montag, 13.10.75(4)
DER EISERNE #1 65 10 001 Montag, 13.10.75(4)
GRÜNE LATERNE #1 65 11 001 Montag, 13.10.75(4)
HORROR #17 64 01 017 (17) Montag, 21.1.74(2)
PLANET DER AFFEN #1 69 01 001 Montag, 16.10.75(4)
KUNG FU #1 71 02 001 ?
 
Bei den angegebenen Tagen handelt es sich um die offiziellen Erstverkaufstage, wie in den Anzeigen Preislisten in der Tarifmappe des Williams Verlags bzw. in der Fachpublikation Der Neue Vertrieb angegeben. Es ist nicht davon auszugehen, daß der Großhandel/Handel diese Tage strikt eingehalten hat, schon gar nicht in den nachrangigen Phasengebieten
So kann ich mich selbst daran erinnern, daß in unserem Phasengebiet (Bayern, ländlicher Raum) die Auslage-
tage am Kiosk Dienstag und Donnerstag waren, getrennt nach den monatlichen und 14-tägigen Serien.
 
_____
(1) Quelle: DNV (Der Neue Vertrieb) 1/1974
(2) Quelle: Anzeigen Preisliste Nr. 2 (gültig ab 1.4.73) für folgende Serien:
Spinne
Fantastische Vier
Korak
Tarzan
Horror
Casper
Dick & Doof
Anzeigen Preisliste Nr. 2 ist die letzte BSV/Williams-Preisliste, inklusive dem Marvel-Rumpfprogramm, das 1973 veröffentlicht wurde. Mit dem Neustart 1974 wurden gleichzeitig auch die Preislistennummerierung neu begonnen.
Laut diesen Preislisten wurden Spinne
#2 und FV #2 am 28.1.74 veröffentlicht (EVT).
(3) Quelle: Anzeigen Preisliste Nr. 1 (gültig ab 1.1.74) für folgende Serien:
Thor
Rächer
Hulk
Dracula
Frankenstein
Kalle und Cäsar
Pelefant
(4) Quelle: DNV 10/1975
(5) SERIEN-AUFLISTUNG NACH EVTs

JANUAR 1974

OKTOBER 1975

Montag, 31.1.73 Spinne #254 Montag, 6.10.75 Planet der Affen #1
Montag, 7.1.74 Rächer #1 Montag, 13.10.75 Dr. Strange #1
Montag, 7.1.74 Hulk #1 Montag, 13.10.75 Grüne Laterne #1
Montag, 7.1.74 Frankenstein #1 Montag, 20.10.75 Der Eiserne #1
Montag, 14.1.74 Spinne #1
Montag, 14.1.74 FV #1
Montag, 21.1.74 Thor #1
Montag, 21.1.74 Dracula #1
Montag, 21.1.74 Horror #17
Montag, 28.1.74 Spinne #2
Montag, 28.1.74 FV #2
 
 
Gernot Zipperling, 
18.01.04 & 17.10.04; aktualisiert und erweitert 12.04.08 und 21.06.09 (Ergänzung der EVTs)
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © DC AND MARVEL ENTERTAINMENT, LLC

 ARTIKEL  © 2009 GERNOT ZIPPERLING