Seite geändert am:

 

 

WILLIAMS PARALLELWELTEN -
KAMANDI - DER LETZTE JUNGE AUF ERDEN!

  
Eine alternative Cover-Galerie geschaffen von Bernd Tezeden.
 
 
 
Jack 'King' Kirby war ohne Zweifel einer der bedeutendsten Zeichner des Superhelden-Genres und für Marvel vermutlich der wichtigste überhaupt. Zusammen mit Stan Lee legte er die Grundlage des Marvel Universums, auf der bis heute alles aufbaut. Seine Zeichnungen sind die Blaupause für die Ausgestaltung des Marvel Universums, er gab Charakteren wie Fantastic Four, Thor, Hulk, X-Men oder Black Panther die entscheidende Prägung und schuf (fast) im Alleingang die Referenz für das Aussehen dieser phantastischen Alternativwelt. Nicht davon zu reden, daß seine Arbeiten sichtbare Inspiration für zahlreiche nachfolgende Zeichnertalente waren.

1970 freilich wechselte Jack Kirby für einige Jahre zum Konkurrenten DC und schuf dort neben seinem 'Forth World'-Zyklus zahlreiche weitere Serien/Figuren, darunter auch den hierzulande kaum bekannten Charakter Kamandi, eines lendenbeschürzten Überlebenden, der sich in einer post-apokalyptischen Welt gegen intelligente Tiere erwehren muß, die als Folge eines alles zerstörenden Krieges zu den Herrschern über die Erde aufgestiegen sind...

Mal ganz davon abgesehen, daß es sich natürlich um einen DC-Titel handelte, bezweifle ich sehr, daß dieser Mix aus Tarzan und Planet der Affen in Deutschland zum großen Hit und Verkaufserfolg für Williams geworden wäre. Gleichwohl paßte die Serie aber durchaus zum damaligen Zeitgeist und zumindest Williams Schweden versuchte sich tatsächlich daran und veröffentlichte eine Handvoll Kamandi-Abenteuer in der (DC-)Sammelserie Serie Tidningen (09/1975 - 07/1976).
 
 
 
Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein.
 Zum Betrachten der Original-Cover ggf. die (seitliche) Favoriten-Leiste abschalten.
 
 
US KAMANDI #1 (10/1972)
 

 
US KAMANDI #2 (12/1972)
 

 
US KAMANDI #3 (02/1973)
 

 
US KAMANDI #4 (03/1973)
 

 
US KAMANDI #5 (04/1973)
 

 
US KAMANDI #6 (06/1973)
 

 
US KAMANDI #7 (07/1973)
 

 
US KAMANDI #8 (08/1973)
 

 
US KAMANDI #9 (09/1973)
 

 
US KAMANDI #10 (10/1973)
 

 
US KAMANDI #11 (11/1973)
 

 
US KAMANDI #12 (12/1973)
 

 
US KAMANDI #13 (01/1974)
 

 
US KAMANDI #14 (02/1974)
 

 
US KAMANDI #15 (03/1974)
 

 
US KAMANDI #16 (04/1974)
 

 
US KAMANDI #17 (05/1974)
 

 
US KAMANDI #18 (06/1974)
 

 
US KAMANDI #19 (07/1974)
 

 
US KAMANDI #20 (08/1974)
 

 
US KAMANDI #21 (09/1974)
 

 
US KAMANDI #22 (10/1974)
 

 
US KAMANDI #23 (11/1974)
 

 
US KAMANDI #24 (12/1974)
 

 
US KAMANDI #25 (01/1975)
 

 
US KAMANDI #26 (02/1975)
 
 
 
 
 
  

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © DC Comics, Inc. ALL RIGHTS RESERVED