Seite geändert am:

 

 

MAN-THING - COVER-VARIANTEN IM WILLIAMS-STIL

  

geschaffen von Bernd Tezeden

 
Welche der beinahe zahllosen US-Serien fehlte im Williams-Portfolio, wurde von den deutschen Marvel-Fans bitterlich vermißt? Richtig, gemeint sind die Abenteuer des grauenvollen MAN-THINGs, dessen Williams-Prototypen-Cover vor kurzem im Keller-Verlies eines pleite gegangenen berliner Comic-Händlers entdeckt wurden!!!

Unglaublich!! Zu schön, um wahr zu sein? Ja, leider...

Vielleicht hätte Williams es wirklich mit dem Man-Thing versuchen sollen. Klar, die Figur war hierzulande naturgemäß völlig unbekannt (was vermutlich als KO-Kriterium bereits ausreichte). Aber Horror-Serien hatte man dem Zeitgeist entsprechend schließlich gleich mehrere im Programm, und zumindest in den USA verkauften sich die Storys offensichtlich nicht sooo schlecht:
Erdacht wurde das Man-Thing vom Autorenduo Roy Thomas & Gerry Conway, sein erstes Abenteuer erschien im May 1971 in der ersten Ausgabe des (nicht dem Comics Code unterliegenden) S/W-Magazins SAVAGE TALES (in dem schwerpunktmäßig Abenteuer von Conan bzw. Ka-Zar veröffentlicht wurden). Den nächsten Auftritt gab es (dann in Farbe) in Astonishing Tales #12 (06/1972), einem Abenteuer mit Ka-Zar, Marvels Tarzan-Variante. Und offensichtlich waren die Reaktionen der US-Leser positiv, denn ab Oktober 1972 übernahm das Man-Thing die Heftreihe Fear, um dann ab Januar 1974 gar seine eigene Serie zu bekommen.

Geprägt wurde der Charakter jedoch von dem 2008 verstorbenen Steve Gerber, der sich das Man-Thing so sehr zu eigen machte, daß er ohne Zweifel als dessen "wahrer Vater" gelten kann. Und ja, Gerbers Man-Thing-Storys waren schräg, sehr schräg. Ich selbst kenne nur die Handvoll Storys, die im Howard the Duck-Omnibus veröffentlicht wurden. Aber wenn ich so darüber nachdenke, verstehe ich, daß man bei Williams nicht wirklich über eine Veröffentlichung nachgrübelte...

 

Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein.
 Zum Betrachten der Original-Cover ggf. die Favoriten-Leiste abschalten.
 
 
FEAR #11

 
FEAR #12

 
 
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED