 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite
geändert am:
|
|
|
|
|
|
WILLIAMS PARALLELWELTEN
SWAMP THING |
|
|
Eine alternative Cover-Galerie geschaffen von Bernd Tezeden. |
|
|
Autor
Len Wein
(12.06.1948 - 10.09.2017) ist für
uns Marvelianer kein Unbekannter, war er doch immerhin für die
Erschaffung eines gewissen Mutanten namens Wolverine
(mit-)verantwortlich... Wein begann seine Karriere zunächst aber
bei der geschätzten Konkurrenz von DC und hier schuf er am Beginn
der 70iger Horror-Renaissance - möglicherweise inspiriert von Marvels
Man-Thing(1) - seine wohl bekannteste DC-Figur: SWAMP THING!
Das Swamp Thing weist dabei kaum übersehbare Ähnlichkeiten zum
Marvel-Charakter auf, doch die sind vor allem äußerlicher Natur,
denn im Gegensatz zum nicht-intelligenten ("mindless") Man-Thing ist
das Swamp Thing sich seiner Herkunft und Umstände bewußt und im
vollem Besitz der Intelligenz des Mannes, der bei einem
schrecklichen Anschlag/Unfall in ein groteskes Sumpfwesen verwandelt
wurde:
In den Sümpfen von Bayou County beziehen die
Bioforscher Dres. Linda und Alec Holland ein von der Regierung
eingerichtetes Labor, um dort - versteckt vor der Außenwelt - ihre
Forschungen abzuschließen.
Doch finstere Gestalten ("The
Conclave") bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg zu den beiden
Wissenschaftlern und verlangen ultimativ die Aushändigung ihrer
Ergebnisse: Chemikalien, die das natürliche Pflanzenwachstum vielfach
multiplizieren und sogar Wüsten ergrünen lassen können.
Die
beiden Forscher weigern sich und die Gangster hinterlassen ein
"Abschiedsgeschenk" der anderen Art: Eine Zeitbombe, die bei ihrer
Explosion Linda Holland tötet und Alec Holland in einen giftigen
Chemikalienmix badet, der ihn am ganzen Körper verbrennt. Von
Schmerzen gepeinigt und Panik getrieben flieht Holland aus dem
brennenden Inferno und stürzt sich in die sumpfigen Gewässer des
Bayou.
Doch der ersehnte Tod bleibt Holland verwehrt: Der
Sumpf hat seinen von den Chemikalien zerstörten Körper
"geheilt"--und ihn dabei in ein groteskes Sumpfwesen verwandelt, das
von nun an auf der Suche nach Rache/Gerechtigkeit, aber auch nach
der Rückerlangung seines verlorenen Menschseins ist....
Swamp Thing #1
(10/1972)(2)
|
|
In den nachfolgenden Geschichten band Autor Len Wein
(für eine Horrorserie) relativ viele Science Fiction-Elemente in seine Geschichten ein
(aber alles noch im Rahmen, kein Vergleich zu der irren
Achterbahnfahrt, die Steve Gerber Morbius in
"Fear"
verabreichte....), was
zu einigen unerwarteten Wendungen in der Gesamterzählung führt,
nicht umbedingt der Erwartungshaltung des Lesers (zumindest
nicht meiner) an ein Horror-Comic
entspricht und zu durchaus interessanten Konstellationen führt.
Negativ finde ich dabei allerdings die großen Plotlöcher in Weins
Geschichten, über die man als Leser hinwegsehen muß, wenn man
Lesespaß haben will(3).
Und
dennoch: Swamp Thing hätte beim Neustart 1974 wunderbar ins
Williams-Programm gepaßt, als die Horrorwelle noch in vollem Gange
war und von Williams mit Dracula und Frankenstein mit zwei
"etablierten" Charakteren/Serien bedient wurde. Freilich,
eine gänzlich
neue Figur wie Swamp Thing hätte sich vermutlich ungleich schwerer
getan, eine Leserschaft zu finden. Aber wer weiß...
Allein
Bernie Wrightsons
(27.10.1948 - 18.03.2017)
exzellente
Zeichnungen (er zeichnete die ersten zehn Hefte) wären eine
Veröffentlichung bei Williams(4)
schon wert gewesen: Wrightson war ein Meister des Horror-Genres,
seine atmosphärisch dicht gewobenen Bildkompositionen illustrieren
die Geschichten perfekt -- er zeichnete eine grotesk anmutende
Gestalt, die in ihrer Anmutung wahrlich mehr Sumpfmonster als Mensch
ist.
Nach Wrightson übernahm der philipinische Zeichner
Nestor Redondo
(04.05.1928 - 30.12.1995) die
Bleistiftarbeit und wenngleich er kein schlechter Zeichner war,
können seine Arbeiten nicht mit denen von Wrightson mithalten. Seine
Version des Sumpfmonsters zeigt nicht nur ein - in meinen Augen -
menschlicher wirkendes Wesen, es fehlt seinen Zeichnungen generell die
düster-unheimliche Grundstimmung, die Wrightsons Arbeit so
herausragen lassen, sie so perfekt geeignet für das Genre machen.
Gernot Zipperling, 02.02.2025
|
|
(1) Zitat von
Wikipedia Len Wein was Gerry
Conway's roommate in the early 70ies and as Roy Thomas recalled in
2008: "Gerry
and I thought that, unconsciously, the origin in Swamp Thing #1 was
a bit too similar to the origin of Man-Thing [Anmerkung:
veröffentlicht in
Savage Tales #1, 05/1971] a
year-and-a-half earlier. There was vague talk at the time around
Marvel of legal action, but it was never really pursued. I don't
know if any letters even changed hands between Marvel and DC. We
weren't happy with the situation over the Swamp Thing #1 origin, but
we figured it was an accident. Gerry was rooming with Len at the
time and tried to talk him into changing the Swamp Thing's origin.
Len didn't see the similarities, so he went ahead with what he was
going to do. The two characters [di]verged off after that origin, so
it didn't make much difference, anyway.
(2)
Mit Swamp Thing #1
(10/1972) bekam das Sumpfmonster seine eigene, fortlaufende Serie,
die das Schicksal von Alec Holland erzählt. Alec Holland war aber
bereits die zweite Inkarnation des Monsters, das bereits ein Jahr
zuvor in der Serie
'House of Secrets #92'
(06/1971)
vor das Comicpublikum trat: In der achtseitigen Kurzgeschichte
"Swamp Thing" (Autor: Len Wein, Bleistiftzeichnungen/Tusche: Bernie
Wrightson) wird die (abgeschlossene) Geschichte des Wissenschaftlers Alexander Olson
erzählt.
(3) Das meine ich nicht als DC "Bashing". Die
Plotlöcher sind groß, aber auch nicht schlimmer als bei so mancher
Marvel-Geschichte...
(4) Der (vom deutschen völlig unabhängig
agierende) schwedische Williamsableger 'Williams Förlags AB'
veröffentlichte ab September 1975 einige der Swamp Thing-Geschichten
in der Sammelserie
'Serietidningen'.
|
|
|
Bonusmaterial am Ende der Galerie:
Auszüge aus
Interviews mit Len Wein und Bernie Wrightson, die interessante Einblicke in die
Entstehung der Serie geben (und Roy Thomas' obige Darstellung etwas
konterkarieren). |
|
|
|
Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein. Zum Betrachten der
Original-Cover ggf. die (seitliche) Favoriten-Leiste abschalten.
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #1 (10-11/1972)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #2 (12/1972 - 01/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #3 (02-03/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #4 (04-05/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #5 (07-08/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #6 (09-10/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #7 (11-12/1973)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #8 (01-02/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #9 (03-04/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson |
US SWAMP THING #10 (05-06/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Luis Dominguez |
US SWAMP THING #11 (07-08/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #12 (09-10/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #13 (11-12/1974)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #14 (01-02/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #15 (03-04/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #16 (05/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #17 (07/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #18 (09/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #19 (10/1975)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan |
US SWAMP THING #20 (12/1975 - 01/1976)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo |
US SWAMP THING #21 (02-03/1976)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan |
US SWAMP THING #22 (04-05/1976)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan |
US SWAMP THING #23 (06-07/1976)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan |
US SWAMP THING #24 (08-09/1976)
|
 |
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Jim Aparo |
THE BRAVE AND THE BOLD #122 (10/1975)
|
|
|
|
Bonusmaterial: Auszüge aus Interviews mit Len
Wein und Bernie Wrightson |
|
ALTER EGO #135
(09/2015) |
Bezüglich des achtseitigen 1-Shots in 'House of Secrets #92': |
LEN WEIN: "'Swamp Thing' was one of
those weird cases. I don't really remember. I know that
it came to me on the subway on the way to the office. I
was still writing mystery stories by the dozens for Joe
Orlando. I was on my way in and I had nothing really
firm to give to him. So I came up with the idea on the
subway, but I don't remember what sparked the notion. I
do remember how it got titled. That's one of my favorite
stories. I kept talking about the untitled story as I
worked on it. It was that 'swamp thing' story that I'm
doing. So when the story finally needed an actual title,
I found it was actually already in place, just sitting
there." |
|
Bezüglich der Ongoing-Series: |
ALTER EGO:
"I've talked to Gerry Conway about his co-creation of
Man-Thing..." LEN WEIN:
"Gerry and I were sharing
an apartment." ALTER EGO:
"He was working on the
first 'Man-Thing' story for Marvel. Both initial stories
were published at nearly the same time. The first two
stories didn't really resemble each other plot-wise, but
both were featuring swamp monsters." LEN
WEIN: "I know. It's one of
those bizarre coincidences that crop up from time to
time." |
|
LEN WEIN:
"It was so odd that Gerry and I came up with swamp
monsters, but there were big differences originally. His
was designed to be a series right from the start. Mine
was a one-shot. We're living within one feet of another,
and neither of us knew the other was working on a swamp
monster story."
ALTER EGO: "Perhaps
the oddest part was that when they did finally come out
as full-fledged series, they again came out at nearly
the same time." LEN WEIN:
"It took a year for Bernie
Wrightson and I to agree to do a series. We loved doing
the short story so much that we didn't want to undermine
it. For a year, Carmine Infantion, DC's publisher at the
time, went on about how good the sales were and how he
wanted to do a series. Both Bernie and I said we didn't
want to ruin our original story. This went
back-and-forth for a year. Then, one Sunday morning I'm
walking around the apartment and a mental rock drops on
me. Literally, it was like WHAM! We don't have to
continue the short story. We can just start over with
the same premise."
ALTER EGO:
"When Bernie Wrightson
left Swamp Thing--I assume that it was just general
fatigue? He'd been doing the book for a couple of years
at that point." LEN WEIN:
"That was mostly it. There were a couple of
interpersonal problems at the moment, that I don't want
to discuss, that helped him decide to leave the book.
After Bernie left, I only wrote the book for three more
issues. Nestor Redondo came on, and he was a great
artist, but he wasn't Bernie." ALTER EGO:
"Nestor was a superb
craftsman, but he had the problem, in my opinion, that
many of the Filipino artists had, in that they
occasionally had a certain stiffness in their story
telling. Not in the art itself but with the
storytelling. It wasn't always fluid or flowing."
LEN WEIN: "Yes, they were
stiff. Nestor, however, did as good a job as one could
do, if it wasn't going to be done by Bernie Wrightson.
One of the great things was that Bernie was such a good
artist - even early on - that it was easy for me to
decide that Bernie was the reason the book was selling
so well, not me. I mean, look at his artwork! It was
amazing." |
|
|
COMIC BOOK ARTIST #1
(Frühling 1998) |
CBA:
"Conceptually the book seemed to become a monster movie
version every issue."
BERNIE WRIGHTSON: "It
seemed to become that after a while. We needed a
conflict and he needed a different foe in every issue.
It became so that we would sit around and try to come up
with the new monster every issue which the Swamp Thing
would fight and win the day. I just got bored."
CBA: "Was the Comics Code
a problem for you guys?"
BERNIE WRIGHTSON:
"They sent back the original script for Swamp Thing
because Alec Holland died and was resurrected. They
said, 'This means that he is the walking dead and we do
not permit zombies.' So it had to be rewritten so that
Alec Holland did not die. We later got up to #5 or 6
when we received a panicked call from somebody at the
Code who said, 'You can't do this! This figure is
undrapped!' They were saying that the Swamp Thing was
naked! Joe [Orlando] said, 'Yes!'
Joe went to bat for us and in the face of total
boneheaded ignorance went through, panel by panel, from
#1 showing that he had always been undrapped--he was a
monster! It has no genitalia and if it did, you couldn't
see it because it was always in shadow. You can't even
see the crack of its ass if it even had an ass!" |
|
COMIC BOOK ARTIST #5
(Sommer 1999) |
CBA: "You did 10
issues of Swamp Thing and then you were pretty much gone from DC."
BERNIE WRIGHTSON: "After Swamp
Thing, I felt burnt-out on color comics. I would look back over
those 10 issues and say, 'Man, you can't see linework and the
color's all dark and murky!'. So I started working for Warren
[Comics], doing stuff in black-&-white. I was just looking for a
change. I felt that I really wanted to stretch and grow. They
weren't going to allow me to do the kind of horror stories that I
wanted to do. I was really itching to do stuff in black-&-white
using pen and ink, wash and markers." |
|
|
|
|
ALL
IMAGES AND CHARACTERS TM & © DC Comics, Inc. ALL RIGHTS RESERVED | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |