Seite geändert am:

 

 

WILLIAMS PARALLELWELTEN
SWAMP THING

  
 

Eine alternative Cover-Galerie geschaffen von Bernd Tezeden.

 
 
Autor Len Wein (12.06.1948 - 10.09.2017) ist für uns Marvelianer kein Unbekannter, war er doch immerhin für die Erschaffung eines gewissen Mutanten namens Wolverine (mit-)verantwortlich...
Wein begann seine Karriere zunächst aber bei der geschätzten Konkurrenz von DC und hier schuf er am Beginn der 70iger Horror-Renaissance - möglicherweise inspiriert von Marvels Man-Thing(1) - seine wohl bekannteste DC-Figur: SWAMP THING!
Das Swamp Thing weist dabei kaum übersehbare Ähnlichkeiten zum Marvel-Charakter auf, doch die sind vor allem äußerlicher Natur, denn im Gegensatz zum nicht-intelligenten ("mindless") Man-Thing ist das Swamp Thing sich seiner Herkunft und Umstände bewußt und im vollem Besitz der Intelligenz des Mannes, der bei einem schrecklichen Anschlag/Unfall in ein groteskes Sumpfwesen verwandelt wurde:
In den Sümpfen von Bayou County beziehen die Bioforscher Dres. Linda und Alec Holland ein von der Regierung eingerichtetes Labor, um dort - versteckt vor der Außenwelt - ihre Forschungen abzuschließen.

Doch finstere Gestalten ("The Conclave") bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg zu den beiden Wissenschaftlern und verlangen ultimativ die Aushändigung ihrer Ergebnisse: Chemikalien, die das natürliche Pflanzenwachstum vielfach multiplizieren und sogar Wüsten ergrünen lassen können.

Die beiden Forscher weigern sich und die Gangster hinterlassen ein "Abschiedsgeschenk" der anderen Art: Eine Zeitbombe, die bei ihrer Explosion Linda Holland tötet und Alec Holland in einen giftigen Chemikalienmix badet, der ihn am ganzen Körper verbrennt. Von Schmerzen gepeinigt und Panik getrieben flieht Holland aus dem brennenden Inferno und stürzt sich in die sumpfigen Gewässer des Bayou.

Doch der ersehnte Tod bleibt Holland verwehrt: Der Sumpf hat seinen von den Chemikalien zerstörten Körper "geheilt"--und ihn dabei in ein groteskes Sumpfwesen verwandelt, das von nun an auf der Suche nach Rache/Gerechtigkeit, aber auch nach der Rückerlangung seines verlorenen Menschseins ist....
Swamp Thing #1 (10/1972)(2)
 
 
In den nachfolgenden Geschichten band Autor Len Wein (für eine Horrorserie) relativ viele Science Fiction-Elemente in seine Geschichten ein (aber alles noch im Rahmen, kein Vergleich zu der irren Achterbahnfahrt, die Steve Gerber Morbius in "Fear" verabreichte....), was zu einigen unerwarteten Wendungen in der Gesamterzählung führt, nicht umbedingt der Erwartungshaltung des Lesers (zumindest nicht meiner) an ein Horror-Comic entspricht und zu durchaus interessanten Konstellationen führt. Negativ finde ich dabei allerdings die großen Plotlöcher in Weins Geschichten, über die man als Leser hinwegsehen muß, wenn man Lesespaß haben will(3).

Und dennoch: Swamp Thing hätte beim Neustart 1974 wunderbar ins Williams-Programm gepaßt, als die Horrorwelle noch in vollem Gange war und von Williams mit Dracula und Frankenstein mit zwei "etablierten" Charakteren/Serien bedient wurde. Freilich, eine gänzlich neue Figur wie Swamp Thing hätte sich vermutlich ungleich schwerer getan, eine Leserschaft zu finden. Aber wer weiß...

Allein Bernie Wrightsons (27.10.1948 - 18.03.2017) exzellente Zeichnungen (er zeichnete die ersten zehn Hefte) wären eine Veröffentlichung bei Williams(4) schon wert gewesen: Wrightson war ein Meister des Horror-Genres, seine atmosphärisch dicht gewobenen Bildkompositionen illustrieren die Geschichten perfekt -- er zeichnete eine grotesk anmutende Gestalt, die in ihrer Anmutung wahrlich mehr Sumpfmonster als Mensch ist.

Nach Wrightson übernahm der philipinische Zeichner Nestor Redondo (04.05.1928 - 30.12.1995) die Bleistiftarbeit und wenngleich er kein schlechter Zeichner war, können seine Arbeiten nicht mit denen von Wrightson mithalten. Seine Version des Sumpfmonsters zeigt nicht nur ein - in meinen Augen - menschlicher wirkendes Wesen, es fehlt seinen Zeichnungen generell die düster-unheimliche Grundstimmung, die Wrightsons Arbeit so herausragen lassen, sie so perfekt geeignet für das Genre machen.

Gernot Zipperling, 02.02.2025
 
 
(1) Zitat von Wikipedia
Len Wein was Gerry Conway's roommate in the early 70ies and as Roy Thomas recalled in 2008:
"Gerry and I thought that, unconsciously, the origin in Swamp Thing #1 was a bit too similar to the origin of Man-Thing [Anmerkung: veröffentlicht in Savage Tales #1, 05/1971] a year-and-a-half earlier. There was vague talk at the time around Marvel of legal action, but it was never really pursued. I don't know if any letters even changed hands between Marvel and DC. We weren't happy with the situation over the Swamp Thing #1 origin, but we figured it was an accident. Gerry was rooming with Len at the time and tried to talk him into changing the Swamp Thing's origin. Len didn't see the similarities, so he went ahead with what he was going to do. The two characters [di]verged off after that origin, so it didn't make much difference, anyway.


(2) Mit Swamp Thing #1 (10/1972) bekam das Sumpfmonster seine eigene, fortlaufende Serie, die das Schicksal von Alec Holland erzählt. Alec Holland war aber bereits die zweite Inkarnation des Monsters, das bereits ein Jahr zuvor in der Serie 'House of Secrets #92' (06/1971) vor das Comicpublikum trat:
In der achtseitigen Kurzgeschichte "Swamp Thing" (Autor: Len Wein, Bleistiftzeichnungen/Tusche: Bernie Wrightson) wird die (abgeschlossene) Geschichte des Wissenschaftlers Alexander Olson erzählt.

(3) Das meine ich nicht als DC "Bashing". Die Plotlöcher sind groß, aber auch nicht schlimmer als bei so mancher Marvel-Geschichte...

(4) Der (vom deutschen völlig unabhängig agierende) schwedische Williamsableger 'Williams Förlags AB' veröffentlichte ab September 1975 einige der Swamp Thing-Geschichten in der Sammelserie 'Serietidningen'.
 
 
Bonusmaterial am Ende der Galerie:
Auszüge aus Interviews mit Len Wein und Bernie Wrightson, die interessante Einblicke in die Entstehung der Serie geben (und Roy Thomas' obige Darstellung etwas konterkarieren).
 
 
 
Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein.
 Zum Betrachten der Original-Cover ggf. die (seitliche) Favoriten-Leiste abschalten.
 
 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #1 (10-11/1972)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #2 (12/1972 - 01/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #3 (02-03/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #4 (04-05/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #5 (07-08/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #6 (09-10/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #7 (11-12/1973)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #8 (01-02/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #9 (03-04/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Bernie Wrightson
US SWAMP THING #10 (05-06/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Luis Dominguez
US SWAMP THING #11 (07-08/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #12 (09-10/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #13 (11-12/1974)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #14 (01-02/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #15 (03-04/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #16 (05/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #17 (07/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #18 (09/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #19 (10/1975)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan
US SWAMP THING #20 (12/1975 - 01/1976)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Nestor Redondo
US SWAMP THING #21 (02-03/1976)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan
US SWAMP THING #22 (04-05/1976)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan
US SWAMP THING #23 (06-07/1976)

 
 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Ernie Chan
US SWAMP THING #24 (08-09/1976)

 
Cover-Bleistiftzeichner/Tuscher: Jim Aparo
THE BRAVE AND THE BOLD #122 (10/1975)
 

 
 
Bonusmaterial:
Auszüge aus Interviews mit Len Wein und Bernie Wrightson
 
ALTER EGO #135 (09/2015)
Bezüglich des achtseitigen 1-Shots in 'House of Secrets #92':
LEN WEIN: "'Swamp Thing' was one of those weird cases. I don't really remember. I know that it came to me on the subway on the way to the office. I was still writing mystery stories by the dozens for Joe Orlando. I was on my way in and I had nothing really firm to give to him. So I came up with the idea on the subway, but I don't remember what sparked the notion. I do remember how it got titled. That's one of my favorite stories. I kept talking about the untitled story as I worked on it. It was that 'swamp thing' story that I'm doing. So when the story finally needed an actual title, I found it was actually already in place, just sitting there."
 
Bezüglich der Ongoing-Series:
ALTER EGO: "I've talked to Gerry Conway about his co-creation of Man-Thing..."
LEN WEIN: "Gerry and I were sharing an apartment."
ALTER EGO: "He was working on the first 'Man-Thing' story for Marvel. Both initial stories were published at nearly the same time. The first two stories didn't really resemble each other plot-wise, but both were featuring swamp monsters."
LEN WEIN: "I know. It's one of those bizarre coincidences that crop up from time to time."
 
LEN WEIN: "It was so odd that Gerry and I came up with swamp monsters, but there were big differences originally. His was designed to be a series right from the start. Mine was a one-shot. We're living within one feet of another, and neither of us knew the other was working on a swamp monster story."
ALTER EGO: "Perhaps the oddest part was that when they did finally come out as full-fledged series, they again came out at nearly the same time."
LEN WEIN: "It took a year for Bernie Wrightson and I to agree to do a series. We loved doing the short story so much that we didn't want to undermine it. For a year, Carmine Infantion, DC's publisher at the time, went on about how good the sales were and how he wanted to do a series. Both Bernie and I said we didn't want to ruin our original story. This went back-and-forth for a year. Then, one Sunday morning I'm walking around the apartment and a mental rock drops on me. Literally, it was like WHAM! We don't have to continue the short story. We can just start over with the same premise."

ALTER EGO: "When Bernie Wrightson left Swamp Thing--I assume that it was just general fatigue? He'd been doing the book for a couple of years at that point."
LEN WEIN: "That was mostly it. There were a couple of interpersonal problems at the moment, that I don't want to discuss, that helped him decide to leave the book. After Bernie left, I only wrote the book for three more issues. Nestor Redondo came on, and he was a great artist, but he wasn't Bernie."
ALTER EGO: "Nestor was a superb craftsman, but he had the problem, in my opinion, that many of the Filipino artists had, in that they occasionally had a certain stiffness in their story telling. Not in the art itself but with the storytelling. It wasn't always fluid or flowing."
LEN WEIN: "Yes, they were stiff. Nestor, however, did as good a job as one could do, if it wasn't going to be done by Bernie Wrightson. One of the great things was that Bernie was such a good artist - even early on - that it was easy for me to decide that Bernie was the reason the book was selling so well, not me. I mean, look at his artwork! It was amazing."
 
 
COMIC BOOK ARTIST #1 (Frühling 1998)
CBA: "Conceptually the book seemed to become a monster movie version every issue."
BERNIE WRIGHTSON: "It seemed to become that after a while. We needed a conflict and he needed a different foe in every issue. It became so that we would sit around and try to come up with the new monster every issue which the Swamp Thing would fight and win the day. I just got bored."
CBA: "Was the Comics Code a problem for you guys?"
BERNIE WRIGHTSON: "They sent back the original script for Swamp Thing because Alec Holland died and was resurrected. They said, 'This means that he is the walking dead and we do not permit zombies.' So it had to be rewritten so that Alec Holland did not die. We later got up to #5 or 6 when we received a panicked call from somebody at the Code who said, 'You can't do this! This figure is undrapped!' They were saying that the Swamp Thing was naked! Joe [Orlando] said, 'Yes!'
Joe went to bat for us and in the face of total boneheaded ignorance went through, panel by panel, from #1 showing that he had always been undrapped--he was a monster! It has no genitalia and if it did, you couldn't see it because it was always in shadow. You can't even see the crack of its ass if it even had an ass!"
 
COMIC BOOK ARTIST #5 (Sommer 1999)
CBA: "You did 10 issues of Swamp Thing and then you were pretty much gone from DC."
BERNIE WRIGHTSON: "After Swamp Thing, I felt burnt-out on color comics. I would look back over those 10 issues and say, 'Man, you can't see linework and the color's all dark and murky!'. So I started working for Warren [Comics], doing stuff in black-&-white. I was just looking for a change. I felt that I really wanted to stretch and grow. They weren't going to allow me to do the kind of horror stories that I wanted to do. I was really itching to do stuff in black-&-white using pen and ink, wash and markers."
 
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © DC Comics, Inc. ALL RIGHTS RESERVED