Seite geändert am:

 

 

AVENGERS TWO: WONDER MAN & THE BEAST

  
 
 
 
AVENGERS TWO: WONDER MAN & THE BEAST #1
" Second Chances"
[05/2000]
 
WERKTÄTIGE
Autor: Roger Stern / Bleistiftzeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Greg Adams
 
CHARAKTERE
Beast / Lotus Newmark / Martha Williams (Mutter von Simon)
Neal Saroyan (Manager von Simon) / Scarlet Witch / Wonder Man
 
 





In Los Angeles treffen Wonder Man und Beast auf einige angenehme und einige weniger angenehme alte Bekannte von Simon Williams -- dabei zählt die schöne Schurkin Lotus definitiv zu letzteren...

 
Roger Stern verwendete den Anfang der dreiteiligen Geschichte, um die "Origin" der beiden Protagonisten nachzuerzählen und daneben vor allem, um ein deutliches Bild von der angeschlagenen Psyche Simon Williams' zu zeigen, der nach seiner zweiten "Wiederauferstehung" (in Force Works #1 [07/1994] "starb" Wonder Man zum zweiten Mal und wurde von Wanda Maximoff in Avengers (Vol. 3) #2/3 [02-03/1998] ins Reich der Lebenden "zurückgeholt")  mehr denn je von Selbstzweifeln gequält wird.
Alles ist - wie von einem Autor seines Kalibers nicht anders zu erwarten - gut erzählt, wenn auch nicht gerade mitreißend; für einen einleitenden ersten Teil aber sicherlich in Ordnung.

Zumal mir Mark Bagleys Zeichnungen vergleichsweise etwas besser als sonst gefallen, da er hier noch nicht mit seinem für meinen Geschmack etwas arg cartoonhaft geratenen Stil späterer Jahre arbeitete.
COMIC
 

 
AVENGERS TWO: WONDER MAN & THE BEAST #2
" Nightmares and Memories"
[06/2000]
WERKTÄTIGE
Autor: Roger Stern / Bleistiftzeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Greg Adams
 
CHARAKTERE
Beast / Lotus Newmark / diverse "Zivilisten" / It The Living Colossus
Neal Saroyan (Manager von Simon) / Wonder Man
 
 





In LA treffen Wonder Man und Beast einige angenehme und einige weniger angenehme alte Bekannte von Simon -- und Lotus wie auch ihr Handlanger Colossus zählen definitiv zu letzteren...
 
Roger Stern bleibt auf dem im ersten Teil eingeschlagenen Weg und schickt Simon Williams (Wonder Man) auf einen Trip in die "Memory Lane", wo er sich an alte Feinde erinnert (sich mit einigen prügelt) und auf alte und neue Freunde trifft. Alles dient zur Verdeutlichung seiner inneren Zerrissenheit...

Im Rahmen einer "Ongoing-Serie" wäre an einigen ruhigen, selbstreflektierenden Ausgaben nicht wirklich etwas auszusetzen. Für eine (nur) dreiteilige Miniserie wird die Action (vier Seiten Kampf gegen die Armed Response) erneut aber sehr stiefmütterlich behandelt.
 

 
AVENGERS TWO: WONDER MAN & THE BEAST #3
" Its Alive!!"
[07/2000]
 
WERKTÄTIGE
Autor: Roger Stern / Bleistiftzeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Greg Adams
 
CHARAKTERE
Beast / Lotus Newmark / diverse "Zivilisten" / It The Living Colossus
Neal Saroyan (Manager von Simon) / Wonder Man
 





Wonder Man und Beast bekämpfen Colossus mit allem, was sie drauf haben -- doch genügt das gegen ein scheinbar unzerstörbares Wesen...?


 
Roger Stern blieb mit vielen Reminiszenzen auch im letzten Teil auf dem eingeschlagenen Pfad; die vermißte Action findet sich zwar reichlich im Abschluß des Dreiteilers, aber man sollte auch hier keine zu hohe Erwartungshaltung haben.

Im Grunde hat Roger Stern aber genau das umgesetzt, was er in seinem Begleittext im ersten Heft angekündigt hatte: Ein Blick zurück auf die Historie Simon Williams' und eine Abenteuergeschichte der beiden so unterschiedlichen Kumpels Wonder Man & Beast.
Auf der einen Seite haben wir den gutaussehenden Wonder Man, der ein eher introvertierter und von Selbstzweifeln geplagter Mensch ist. Auf der anderen Seite der äußerlich so fremdartig wirkende (entstellt wäre sicher nicht der richtige Begriff) Beast, der trotz aller erlittenen Ungemach eine durch und durch positive - fröhliche - Einstellung zum Leben hat und seinem Kumpel Wonder Man hilft, sein psychisches Tief zu überwinden.
Eine positive Grundeinstellung mit der Roger Stern seine kleine Geschichte auch ausklingen ließ.

Es handelt sich sicher nicht um Sterns beste Avengers-Geschichte, sie ist aber immer noch um Längen besser, als der "moderne" Schrott, den Marvel USA seit Anfang 2017 (Mark Waid & Konsorten...) so veröffentlicht.
Für Avengers-Komplettisten ist sie bedingt überlegenswert, da sie punkto Nostalgiefaktor der Freund- schaft zwischen Hank (Beast) und Simon (Wonder Man) punkten kann. Als primäre Ergänzung zu Kurt Busieks (zeitgleichem) "Avengers-Run" andererseits aber auch gut verzichtbar, da sie inhaltlich keinen Mehrwert für die Hauptserie bietet.
 
Prädikat #1-3: Für Fans von Beast & Wonder Man eine Überlegung wert.
 
 
 
Quellenempfehlungen (Stand 01/2019)
 
Hachettes Superhelden-Sammlung #39 (07/2018) enthält neben der Avengers Two-Miniserie und dem altbekannten Abenteuer aus Avengers (Vol. 1) #9 (10/1964) auch noch Avengers (Vol. 1) #158-160 (04-06/1977 - erzählt unter anderem von der schwierigen Beziehung der "Brüder" Vision und Wonder Man) -- gar kein schlechtes Paket, vor allem wenn man bisher nur Wonder Mans ersten Auftritt im Marvel Universum kennt.
  
  
  
  
  
 
 
  
  

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED

REZENSION  © 2019 GERNOT ZIPPERLING