Seite geändert am:

 

 

Joe Caseys
AVENGERS - THE ORIGIN

  
 
   
 
Inhaltlich dem Original treu bleibend "modernisiert" Autor Joe Casey das Umfeld von Lees/Kirbys Story, indem er es deutlich in der heutigen Zeit spielen läßt. Anfänglich zurückhaltend, vertieft er seine Charakterisierungen mit Fortschreiten der Serie, wobei die "alten" Kostüme einerseits wunderbar das "Alter" der Geschichte unterstreichen, andererseits in der gewählten modernen Umgebung aber auch ein wenig deplatziert wirken.

Nach etwas verhaltenem Start wird die grundsätzlich nun wirklich bestens bekannte Story von Heft zu Heft besser, bietet aufgrund vertiefender Charakterisierungen viel Lesespaß, wobei hier die "modernisierte" Rolle der Wasp als vollwertiges Mitglied der Gruppe besonders auffällt - das war in den 1960igern noch ein bißchen anders...

Zeichnerisch stand Casey diesmal Phil Noto zur Seite, der auf buchstäblich ganzer Linie (Bleistift- zeichnungen, Tusche, Farben und Coverzeichnungen!) einen guten Job macht. Kein Steve Epting oder Mike Deodato jr. (um mal zwei meiner aktuellen Lieblingszeichner aufzuzählen), aber ein Zeichenstil der durchaus auch das Auge eines Fans der "klassischen" Zeichenschule erfreuen kann.

Am Ende seiner Geschichte deutet Casey dann noch in einigen "Zukunftsvisionen" an, welche klassischen Geschichten er noch gerne "neu" erzählen würde - nichts weniger als Perlen der Avengers-Historie, die man ihm nach seinen drei bisherigen Miniserien guten Gewissens anvertrauen möchte:
Roy Thomas' überwältigendes Kree/Skrull-Krieg Epos (Avengers #89-97)
Steve Engleharts grandiose Celestial Madonna-Storyline (Avengers #112-135)
David Michelinies großartiger Absorbing Man-Zweiteiler (Avengers #183/184)
 
Prädikat: Pflichtlektüre für jeden Fan von klassischem Avengers-Material(1).
 
 
 
THE ORIGIN #1
"The necessary Evil"
[06/2010]
 
CHARAKTERE
Ant-Man / Hulk / Iron Man / Jane Foster / Loki
Pepper Potts / Rick Jones / Thor / Wasp
 

Loki wurde von Allvater Odin auf die "Isle of Silence" verbannt - Flucht ist sein Ziel und Rache an seinem verhaßten Bruder Thor.

Verbannt, aber alles andere als hilflos löst Loki eine Kette von Ereignissen aus, die Thor / Iron Man / Ant-Man & Wasp auf den Plan rufen...
 
 
 
THE ORIGIN #2
"Faith-based Initiative"
[07/2010]
 
CHARAKTERE
Ant-Man / Hulk / Iron Man / Loki / Rick Jones / Thor / Wasp
 

Während der Hulk Zuflucht in einem Zirkus findet, raufen sich unsere Helden schön langsam zusammen und einigen sich, gemeinsam nach dem Hulk zu suchen.

Nicht ganz einfach mit jemandem an seiner Seite, der sich selbst als "göttliches" Wesen sieht und hinter allem Ungemach seinen schurkischen Bruder vermutet...
 
 
 
THE ORIGIN #3
"Response Time Zero Cult"
[08/2010]
 
CHARAKTERE
Ant-Man / Heimdall / Hulk / Iron Man / Loki / Mr. Fantastic / Thor / Wasp
 

Während es Iron Man / Ant-Man & Wasp gelingt, den Hulk aufzustöbern, findet Thor auf der "Isle of Silence" Loki...

 
 
THE ORIGIN #4
"Rumble Fish"
[09/2010]
 
CHARAKTERE
Ant-Man / Hulk / Iron Man / Loki / Thor / Wasp
 

Während sich Iron Man / Ant-Man & Wasp mit dem Hulk quer durch die halben USA prügeln, scheint Loki dank des "Heimvorteils" ein eben- bürtiger Gegner für Thor zu sein...
 
 
 
THE ORIGIN #5
"One Shoe drops"
[10/2010]
 
CHARAKTERE
Ant-Man / Hulk / Iron Man / Loki / Thor / Wasp
 

Thor gelingt es, Loki zu besiegen und er bringt den Drahtzieher des schurkischen Treibens zu seinen Kameraden nach Midgard.

Und auch wenn Loki dank seiner magischen Kräfte entkommen kann, waren die Kämpfe nicht vergebens, denn die fünf Helden gründen ein gemeinsames Team namens AVENGERS...

 
 
(1) Quellenempfehlungen (Stand 08/2015)
 
Wer ein bißchen sucht, wird sicherlich auch die Einzelhefte ergattern können, ansonsten bietet sich aber einmal mehr die US-Hardcover-Ausgabe an. (Beziehbar zum Beispiel bei Black Dog in Berlin.)

Und diesmal wird man auch wieder bei Panini fündig: Marvel Exklusiv #94.
 
  

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED