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WILLIAMS PARALLELWELTEN
DIE MIKRONAUTEN! |
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Eine alternative Galerie geschaffen von Bernd Tezeden. |
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WIE ALLES BEGANN
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Auf unserer wundersamen Alternativ-Erde hatte schon immer Ehapa die
Rechte für den 'Krieg der Sterne' -- aber
IR hatten
'DIE MIKRONAUTEN' --
die damals brandaktuelle
illiams-Serie,
die Verleger Klaus Recht ab Juli 1979, gerade einmal 6 Monate nach
dem US-Start im Januar '79, auch in Deutschland veröffentlichte!!!
UND SIE KAMEN AUS DEM MIKROKOSMUS, UM
DIE ERDE ZU EROBERN...
Nein,
NICHT WIRKLICH, fast nichts davon ist
wahr...
Wahr ist hingegen, daß Autor
Bill Mantlo
am
Weihnachtsabend 1977 seinen Sohn
beobachtete, wie der junge Mann begeistert mit seinen neuen
"Action-Figures" hantierte. Dabei handelte es sich im Ursprung um
Spielzeugfiguren der 'Microman-Serie', deren Vermarktungs- rechte die
US-Firma 'Mego'(1) 1976 von der
japanischen Firma 'Takara' lizensiert hatte und sie in den USA unter
dem neuen Produkt- namen 'Micronauts' sehr erfolgreich verkaufte.
Und diese "Action-Figures" erweckten Bills Interesse, sie hatten
etwas Außergewöhnliches an sich, etwas, das seine Autoren-Phantasie
beflügelte und in ihm den Gedanken an eine Comic-Serie mit diesen
Figuren aufkommen ließ. Kurzerhand präsentierte er seine Idee dem damaligen Chefredakteur Jim
Shooter -- dem gefiel Bills Vorschlag tatsächlich und eh voilà, der
Welt erste Comic-Serie mit den Micronauts ward geboren!
Bei
der Ausgestaltung der Serie waren Marvel kaum Grenzen gesetzt, so
daß Bill Mantlo hier völlig frei ein neues Universum ("Microverse")
erschaffen konnte, basierend auf den Mego-Figuren, aber inhaltlich
zum Leben erweckt mit gänzlich eigenen Ideen(2):
"It all began on Christmas Morn, 1977, at the Long Island home of my
parents... My son had just reduced a mountain of X-mas presents to
disposable rubble... and [was] tearing a group of [Anmerkung: four]
tiny shiny figurines out of their vacuum-sealed packages. The
figures seemed to catch the sparkle of the lights from my parents'
Christmas tree. They were unlike any toys I'd ever seen. . . .
I asked Adam (that's my son's name) if I could see them... and, when
he handed them to me, I held in my palm the four basic figures of a
new concept in toys called... The Micronauts. . . . The
following wee I walked into Jim Shooter's office (Jim's first act on
becoming editor was to ask for new ideas and concepts) and told him,
briefly, about the toys my son had received for Christmas. Jim got
in touch with Mego and, a month later, we had preliminary
photographs of the entire Micronauts line. I was, to say the least,
floored. I had already begun extrapolating, based on just the four
original figurines, a whole series of concepts. Now here ... were
literally hundreds of additional figures... in effect, a whole world
in need of a rationale for being. . . . Mego had given each
and every figure... a name, but little or no conceptual background.
The names did suggest concepts... I decided then and there that the
names... would save merely as titles. But who, or what then, were
the Micronauts?"
Zitat aus:
The Comics Journal #40 (06/1978
- also ca. 3 Monate bevor US-Micronauts #1 an die
Kioske ausgeliefert wurde), Artikel: "Creating a
New Series for Marvel Comics: The Micronauts" (nachgedruckt in
Micronauts Omnibus #1).
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(2x Anklicken für großformatige Anzeige)
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BILL MANTLOs OPUS MAGNUM?
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Vor den Micronauts kannte ich vor
allem
Bill Mantlos
Geschichten für
Spectacular Spider-Man, den
Champions
und (den)
zahlreichen Einzelepisoden, die er
(aushilfsweise) für manch eine Marvel-Serie geschrieben hatte. Und um es
gleich auf
den Punkt zu bringen, ich war nie besonders angetan von seinen Geschichten:
Technisch gut geschrieben, ja, aber zu generisch, zu geradlinig
(langweilig) und vorhersehbar. Dennoch habe ich die vor einigen
Jahren erschienenen drei
ROM-US-Omnibusbände
gelesen, da es sich um
einen mir unbekannten, neuen Charakter handelte und mir die Serie
vielversprechend erschien. Gleichwohl war ich auch von ROM wieder
überwiegend enttäuscht: Für mich hat Mantlo das Potential der
Serie nie ausgeschöpft; anstatt phantastische - "galaktische" -
Abenteuer zu erzählen, agiert ROM hier fast auschließlich auf der
Erde, erlebt fast ausnahmslos "menschliche" Geschichten (und
Beziehungen...) -- nicht nur, aber doch überwiegend. Den US-Lesern
scheinen (laut den Leserbriefseiten) die ROM-Abenteuer
nichtsdestotrotz sehr gut gefallen zu haben, aber für mich sind das
keine Geschichten, die ich ein zweites Mal lesen will. Positiv
fielen mir bei ROM vor allem Sal Buscemas Zeichnungen auf, die ich
für die besten seiner Karriere halte.
Aus Neugier wollte ich
dennoch auch Mantlos Micronauts zumindest einmal gelesen haben und
ich wurde - bei niedriger Erwartung- shaltung - mehr als positiv
überrascht. Auf einmal "funktionieren" Mantlos Geschichten auch für
mich: Sie sind eigenständig, abwechslungsreich, humorvoll und haben
das richtige Gleichgewicht aus Multiverse-Geschichten und
Abenteuern, die auf der Erde spielen. Dazu ein ganzes Bündel von
gelungenen (wenn auch Star Wars-inspirierten(2))
Figuren, die sehr unter- schiedliche Charaktere repräsentieren und
ebenso unterhaltsame wie erfolgreiche(3)
Abenteuer ermöglich(t)en.
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UND DANN DIE
ZEICHNER...
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MICHAEL GOLDEN
Zwei Zeichner drückten der Serie gleich zu Beginn ihren
Stempel auf. Zuvorderst ist zweifelsohne der Bleistiftzeichner und
Co-Autor
Michael Golden
zu nennen, der erst 1977 begonnen hatte, Comics zu
zeichnen, dabei zunächst für DC arbeitete und dann für Marvel die
ersten
zwölf Ausgaben der Micronauts anfertigte. Eine Serie, die er nur
allzugerne übernommen hatte, da es sich eben nicht um klassisches
Superheldenmaterial handelte, für das Golden nie etwas übrig hatte.
Und Goldens Stil paßte perfekt zu der Science Fiction-Serie,
zeichnet sich durch Kreativität, Detailreichtum/Verspieltheit,
Kontrastreichtum/Schattierungen und veinzelt eingestreute, psychedelisch
inspiriert wirkende Momente aus.
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Micronauts #2 |
Micronauts #6 |
Micronauts #9 |
Micronauts #11 |
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Nach dem ersten dutzend
Abenteuern verließ Michael Golden die Serie -- die Geschichten
wurden (aufgrund einer Entscheidung des Chefredakteurs Jim Shooter)
nun stärker ins Marvel Universum eingebunden - Begegnungen mit
Superhelden also unvermeidlich/gewünscht, was so gar nicht nach dem
Geschmack des selbstbewußten Künstlers war:
FRAGE: "I've uncovered
some photocopies of your Micronauts pencils... These pages are from
issue #8."
Michael Golden: "Yeah, this is eight... So with eight, I
finally gave up and shifted over to making my work look even more
like the Kirby stuff for that run."
FRAGE: "Was that under
editorial direction? Were they not happy with your art?"
Michael Golden: "The directive I got
at that time... was: 'Do it like Kirby'. Now, that's a quote. They
wanted the Kirby feel... I would have liked to have given it a
different look myself, although, of course, I do respect Kirby."
FRAGE: "How much of the
Micronauts comics universe did you design--without Bill Mantlo, Bob
Hall, or Mego Toys?"
Michael Golden: "Well, even when I
segued into the Kirby stuff (with issue #8), it was all me. No ego
involved. With all of the visuals, I took it from ground up. I made
the toys work; I made them characters. I pretty much just went my
own way with it, and even after I segued into the Kirby stuff, it
was still basically, ' This is how Kirby would do this'. By issues
#11/12... it was already to segue back into my own vision of what
this was."
FRAGE: "You defined a very specific look for this
book and a lot of people appreciated it."
Michael Golden: "So I've come to
understand, yeah."
FRAGE: "What made you
decide to leave the book?"
Michael Golden: "Whenever they
brought in
Man-Thing. Once they
decided they were going to incorporate it into the super-hero Marvel
Universe, that was sort of the last straw for me and I said, 'We're
wrapping this up, I'm going to be out of here'.
. . .
I didn't want to just dump it and leave
everybody in the lurch..., so I agreed to stay on for 12 issues...
They basically put together a six-issue plotline, I told them that
after the six issues... I was off the book. Everybody knew that by
issue #12, I was going to be leaving." Zitat aus:
Interview mit Michael Golden,
Back Issue #24
(10/2007).
PAT BRODERICK
Über die
unmmittelbar nachfolgenden Zeichner (namentlich Steve Ditko und Howard Chaykin)
hülle ich mich an dieser Stelle in beredtes Schweigen... Doch deren Intermezzo
war nur von kurzer Dauer, bevor ein weiterer Nachwuchskünstler die
Serie übernahm (und bis Micronauts #34 zeichnete):
Pat Broderick(4), dessen Stil im Kern ohne Frage
Ähnlichkeiten zu Michael Goldens
Zeichnungen aufweist. Und das meine ich im absolut positiven Sinne,
denn Brodericks Arbeit ist keine bloße Kopie, er blieb Goldens Stil
treu, machte aus allem aber noch mehr: Mehr Kreativität, mehr
Detailreichtum, mehr Action, noch phantastischere Welten -- Pat
Broderick war ein mehr als würdiger Nachfolger für Michal Golden!
"I had been following The Micronauts since
the series had launched with Michael Golden handling the art chores.
Now, I had been, and still am, a HUGE Golden fan, but by the time
the series was offered, it had suffered under some really
uninspiring work by Howard Chaykin for six issues, so I saw this as
an opportunity to rework the series back to its original approach.
It turned out that it was a quite successful direction to take."
Aus: 'A look at Marvel's Micronauts' in
Back Issue #76
(10/2014).
In jedem Fall haben diese beiden Zeichner einen
ganz entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Serie beigetragen. Und
wenn ich die nachfolgende Aussage von Bill Mantlo so lese, beschleicht mich der
Verdacht, daß sie sogar der Hauptgrund dafür sind, warum
die Serie so gut geworden ist, warum ich sie für so gelungen halte,
warum die Abenteuer doch deutlich anders als Mantlos sonstige
Geschichten ausfallen:
"Pat had all the magic, but he didn't want to draw all the mundane
street scenes and establishing shots. My plots would have, 'Okay,
Pat, now we break for a quiet moment with the Micronauts getting
used to each other.' Nope. Forget that. What I got back was them
flying, jumping, screaming--y'know, weird camera angles. So I'd say
from issue #19 to issue #34 I was totally lost in what was going on
in The Micronauts. I had no idea. I wasn't getting back what I asked
for in the plots." Zitat von Bill Mantlo aus dem Buch: 'Mantlo: A Life in Comics' (referiert in Back Issue #76).
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Micronauts #19
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Micronauts #22 |
Micronauts #25 |
Micronauts #28 |
Micronauts #29 |
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Micronauts #28
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DIE PUBLIKATIONEN
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Eines vorweg: Zum Zeitpunkt dieses
Vorwortes habe ich nur den ersten US-Omnibus-Band gelesen, auf ihm
basiert meine Kritik und Kauf-/Leseempfehlung. "US" ist gleichzeitig
auch das Stichwort bezüglich der bislang vorhandenen
Veröffentlichungsformen: Panini hat sich bis dato nicht an eine
(deutsche) Veröffentlichung gemacht und irgendwie bezweifle ich, daß
sie das jemals angehen werden. (Vielleicht, wenn der seit langem
geplante
Micronauts-Film jemals verwirklicht werden und ein Erfolg werden
würde...)
Also bleiben (neben den US-Einzelheften) nur
die insgesamt
drei US-Omnibusbände (Hardcover, veröffentlicht ab
04/2024) und die Epic Collection-Ausgaben (TPB, Stand 10/2025 wurden
zwei
Bände veröffenticht, weitere sind
angekündigt).
03.11.2025 GZ
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___ (1) In der durchaus als
wechselvoll zu beschreibenden Vermarktungs-Historie
der Micronauts lagen die US-Rechte bei unterschiedlichen Firmen,
zunächst bei 'Mego', später bei 'Palisades Toys', 'SOTA Toys' und
zuletzt bei der auch in Deutschland tätigen Firma 'Hasbro'
(die wiederum seit 2025 eine Sub-Lizenz an 'Super7' vergeben
hat...). Von:
Wikipedia.
(2) In einem
Punkt muß ich sagen, daß ich Bill Mantlos Aussagen nicht recht
glauben mag. In verschiedenen Stellungnahmen/Aussagen bestand er
immer darauf, daß er bei seinen "Micronauts" nicht von
Star Wars beeinflußt worden sei, ja daß er Star
Wars überhaupt nicht gekannt/wahrgenommen hatte: Marvels eigene Star Wars-Serie
(Cover-Datum 07/1977, Verkaufsdatum ca. 04/1977) wurde etwa 1/2
Jahre vor den Micronauts gestartet und war ein
enormer Erfolg für den Verlag -- mal ganz abgesehen vom gigantisch
erfolgreichen Kinofilm selbst. Und davon will Bill Mantlo nichts
mitbekommen haben, das hat nicht sein ewiges Interesse, seine
Neugier als Autor geweckt, sondern er hatte sich dem vollkommen
verschlossen? Möglich ist vieles, aber das erscheint mir doch
äußerst unwahrscheinlich.
Fakt ist, daß - meiner Meinung nach
- die Micronauts-Charaktere sehr wohl von den Star Wars-Figuren
inspiriert (nicht abgekupfert) worden sind. Seien es die "Roboiden"
Biotron und Microtron
(R2-D2, C-3PO), Baron Karza (Darth Vader) oder
Commander Arcturus Rann (Han Solo) und
Marionette
(Prinzessin Leia) und deren (holprige) Liebesbeziehung zueinander - für
mich sind die Parallelen an dieser Stelle unübersehbar.
Gleichwohl endet hier
die Inspirierung durch Star Wars auch. Bill Mantlos
Microversum-Universum und seine Geschichten sind völlig eigenständig
und haben keinerlei Bezug zu Star Wars. Mantlo selbst bestritt
jedenfalls praktisch jegliche Beeinflussung vehement:
"As for your comment regarding
plagliarism... untrue. MICRONAUTS was conceived and created long
before I ever saw or heard of STAR WARS. I'm glad George Lucas and I
think along similar lines. I'm glad we both aim to entertain.
MICRONAUTS were toys into which I breathed life. The STAR WARS
characters were cinematic creations given life from which a series
of toys were created. I don't see any problem, as long as both
retain their integrity, I obviously believe MICRONAUTS has."
Zitat aus: Leserbriefseite,
Micronauts #29
(05/1981).
(3)
"MICRONAUTS
was an immediate success. Part of it was its good fortune in hitting
the stands soon after STAR WARS hit the silver screen. Sci-fantasy
was selling, and selling strong. Part of its success was its tie-in
with the Mego toys and their marketing campaign.
...
Part of
its success was my love of the characters and my determination to do
what I'd always dreamed of doing... writing a comic book cosmic as
any ever created by Stan Lee and Jack Kirby. But a lot of its
success had to do with Michael Golden. Relatively unknown before
MICRONAUTS, Michael quickly rose to comics fame... with good reason,
as his work on the first twelve issues of MICRONAUTS attests!"
Zitat aus: Vorwort von Bill Mantlo in
Micronauts: Special Edition #1
(12/1983, 5-teilige Serie, in der die ersten zwölf Abenteuer
nachgedruckt wurden).
(4) Bevor Pat
Broderick den Zeichenstift bei den Micronauts übernahm, hatte er
schon Erfahrung im Zeichnen von "galaktischen" Abenteuern gesammelt:
Broderick zeichnete die letzten Geschichten der ersten Captain
Marvel-Serie:
Captain Marvel
(1968) #55-62, sowie die unmittelbar
daran anschließenden Geschichten in
Marvel Spotlight (1979)
#1-3.
Gute Zeichnungen, aber seine Arbeiten bei Micronauts sind nochmal
locker 1-2 Klassen besser.
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DIREKTSPRUNG-MENÜ
Mikronauten #11
Mikronauten #21 / Annuals
Bonusmaterial
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Tip:
Mouse-Over-Effekt über den Links blendet die Original-Cover ein. Zum Betrachten der
Original-Cover ggf. die (seitliche) Favoriten-Leiste abschalten.
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Cover-Bleistiftzeichner: Dave Cockrum / Cover-Tuscher:
Al Milgrom
US MICRONAUTS #01 (01/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Joe Rubinstein
US MICRONAUTS #02 (02/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Joe Rubinstein
US MICRONAUTS #03 (03/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Joe Rubinstein
US MICRONAUTS #04 (04/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Joe Rubinstein
US MICRONAUTS #05 (05/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Joe Rubinstein
US MICRONAUTS #06 (06/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner: Michael Golden / Cover-Tuscher:
Neal Adams
US MICRONAUTS #07 (07/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #08 (08/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #09 (09/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #10 (10/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #11 (11/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #12 (12/1979)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #13 (01/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #14 (02/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #15 (03/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #16 (04/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #17 (05/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #18 (06/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
US MICRONAUTS #19 (07/1980)
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Cover-Bleistiftzeichner / Tuscher: Michael Golden
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