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RÄCHER
#92 - DIE KÜRZUNGEN |
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55.
Produktion - Juli 1978 |
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Leider gab es auch in
dieser späten Williams-Phase noch vergleichsweise viele Kürzungen,
bei 'Tales of Suspense' (Iron Man) waren sie zum Beispiel geradezu die
"Standardvorgehensweise" (11 statt 12 Seiten). Bei 32 Seiten
Heftumfang mußte man eben mit dem Platz haushalten und entweder
Redaktionsseiten opfern oder (bevorzugt) bei der Zweitserie kürzen
(oder aufteilen) - was bedauerlich aber verständlich ist.
Nicht
nachvollziehen kann ich hingegen das "Schlachtfest" bei Avengers
#93. Ja, die Eingriffe wurden mit Bedacht vorgenommen (vgl. unten), aber die
einfachere (und bessere) Lösung wäre gewesen, die
Geschichte auf zwei Hefte
aufzuteilen:
'Page 17' (= Williams'
Seite 14) beschließt
mehr oder weniger die erste Hälfte der Geschichte, hätte damit einen
guten Endpunkt geboten und ein passender Verweis aufs nächste Heft
hätte den Hintergrund erläutern können. Damit hätte man für zwei
Hefte (Rächer #92/93) immerhin jeweils 17 Seiten Hauptstory gehabt, zudem die
komplette TOS-Zweitstory untergebracht (die übliche
Kürzung wäre nicht nötig gewesen) und sogar noch Platz für 1 Seite redaktionelles Material
gewonnen.
Zumal von den 'November 1971 Giant-Size-Ausgaben' auch nur
Rächer #92
(Avengers #93 - 30 statt
34 Seiten)
und
Spinne #103
(ASM #102 - 30 statt 35 Seiten) gekürzt wurden, nicht
jedoch die Fantastischen Vier, deren 34-seitiges Abenteuer
(FF #116) als
einziges auf zwei Hefte (FV #112/113) aufgeteilt und somit ungekürzt
veröffentlicht wurde. Und daß man
schon bei BSV genauso so vorgegangen war (HIT Spinne #239 - 5
Seiten gekürzt /
HIT FV #241/242
- ungekürzt),
macht die Vorgehensweise nun wirklich nicht besser...
Allerdings will ich
an dieser Stelle auch nochmals festhalten, daß die Rächer
punkto Kürzungen vergleichsweise glimpflich davon gekommen sind:
AVENGERS #6
(fehlt komplett aufgrund des "historischen" Hintergrunds)
AVENGERS #9
(1 Seite)
AVENGERS #83
(1 Seite, dafür die TOS-Zweitstory für einmal ungekürzt...)
AVENGERS #93
(4 Seiten)
Die ersten beiden Lücken wurden von Panini bereits 1999 mit
Marvel Klassik #5
(03/1999) geschlossen, die vierte erstmals 2008, dafür
dann aber gleich mehrfach: Die
Comic Action 2008 Hardcover-Sonderausgabe
(10/2008) machte den Anfang, gefolgt von der regulären
Softcover-Ausgabe
(01/2009); 2019 gab
es eine Wiederveröffentlichung in beiden Varianten (HC
/ SC) und zwischendurch
wurde die Saga auch in
Hachettes Marvel-Comic-Sammlung Band #107
(02/2017) veröffentlicht.
Inhaltlich (Reproduktionsqualität, Übersetzung) dürften sämtliche
Kree/Skrull-Krieg-Ausgaben (vermutlich) indentisch sein...
Einzig die fehlende
Eröffnungsseite aus Avengers #83 wurde somit bislang nicht auf
Deutsch veröffentlicht und die Chancen dafür sind wohl eher
gering. Wer die Seite zumindest mal gesehen haben möchte, kann dies
aber
HIER ("Eröffnungsseite") tun. |
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PAGE 1 |
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Die
Einführungsseite wegzulassen ist per se problematisch, schon allein
deshalb,
weil sie (wie in diesem Fall) zumeist den Storytitel beinhaltet.
Abgesehen von der extrem gelungen Nah-/Fernperspektive gefällt mir
besonders, wie elegant das Soundword 'THOOOM' in die Zeichnung
eingebunden ist. In der (ungetuschten)
Bleistiftzeichnung dieser Seite sieht man
sehr schön, daß sämtliche Worte (Soundword, Titel, Credits)
zunächst von Neal Adams eingefügt worden waren. Der Letterer
Sam
Rosen ("your name") hat später nur noch die Texte in den Kästen
("captions") ergänzt und die Credits komplett neu geschrieben.
Ein witziges Detail der Bleistiftzeichnung ist außerdem, daß der schelmische Neal
Adams es sich nicht hatte nehmen lassen, den von ihm präferierten
Storytitel 'THREE COWS SHOT ME DOWN' unten in die Bleistiftzeichnung
hinein
zu mogeln. |
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PAGE 2/3 |
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Das
unterste Panel von 'Page 2' fehlt auf der 'Williams Seite 1', statt dessen wurde das
mittlere Panel von 'Page 3' eingefügt; der Rest von 'Page 3' wurde
gekürzt.
Auf den gekürzten Panels geht es primär darum, wie
seine Miträcher die Anwesenheit Ant-Mans bemerken, der Ablauf
seines Auftritts wird dadurch
verständlicher. Insgesamt handelt es sich um eine noch
verschmerzbare
Kürzung. |
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PAGE 2 |
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Williams Seite 1 |
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PAGE 3 |
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Williams Seite 1 |
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PAGE 8 |
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Fehlt komplett. Die Seite zeigt,
warum seine Ameisenkumpels Ant-Man eher hinderlich geworden sind und ist von allen
Kürzungen die verträglichste. Schade ist es trotzdem. |
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PAGE 10 |
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Fehlt
komplett. Der Supergau. Nicht nur ergibt der Storyablauf bei
Williams keinen rechten Sinn (Ant-Man fällt auf 'Williams-Seite 7' in
einer Röhre
kopfüber nach unten
-- auf
'Williams-Seite 8' sieht man ihn dann mit seinem "Raketenrucksack" übergangslos aufrecht
fliegen), 'Page 10' ist ein Meisterstück von Neal Adams
dramaturgischer (bildlicher) Erzählkunst / dynamischer Gestaltung.
Die Seite zeigt im linken Bereich eine clevere
Panelaufteilung und der rettende Einsatz des Raketenrucksacks
bringt in nur einem, dafür extra groß gehaltenen Panel eine tolle
Dynamik zum Ausdruck. |
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