RÄCHER #92 - DIE KÜRZUNGEN

55. Produktion - Juli 1978

 

 
Leider gab es auch in dieser späten Williams-Phase noch vergleichsweise viele Kürzungen, bei 'Tales of Suspense' (Iron Man) waren sie zum Beispiel geradezu die "Standardvorgehensweise" (11 statt 12 Seiten). Bei 32 Seiten Heftumfang mußte man eben mit dem Platz haushalten und entweder Redaktionsseiten opfern oder (bevorzugt) bei der Zweitserie kürzen (oder aufteilen) - was bedauerlich aber verständlich ist.

Nicht nachvollziehen kann ich hingegen das "Schlachtfest" bei Avengers #93. Ja, die Eingriffe wurden mit Bedacht vorgenommen (vgl. unten), aber die einfachere (und bessere) Lösung wäre gewesen, die Geschichte auf zwei Hefte aufzuteilen: 'Page 17' (= Williams' Seite 14) beschließt mehr oder weniger die erste Hälfte der Geschichte, hätte damit einen guten Endpunkt geboten und ein passender Verweis aufs nächste Heft hätte den Hintergrund erläutern können.
Damit hätte man für zwei Hefte (Rächer #92/93) immerhin jeweils 17 Seiten Hauptstory gehabt, zudem die komplette TOS-Zweitstory untergebracht (die übliche Kürzung wäre nicht nötig gewesen) und sogar noch Platz für 1 Seite redaktionelles Material gewonnen.

Zumal von den 'November 1971 Giant-Size-Ausgaben' auch nur Rächer #92 (Avengers #93 - 30 statt 34 Seiten) und Spinne #103 (ASM #102 - 30 statt 35 Seiten) gekürzt wurden, nicht jedoch die Fantastischen Vier, deren 34-seitiges Abenteuer (FF #116) als einziges auf zwei Hefte (FV #112/113) aufgeteilt und somit ungekürzt veröffentlicht wurde. Und daß man schon bei BSV genauso so vorgegangen war (HIT Spinne #239 - 5 Seiten gekürzt / HIT FV #241/242 - ungekürzt), macht die Vorgehensweise nun wirklich nicht besser...

Allerdings will ich an dieser Stelle auch nochmals festhalten, daß die Rächer punkto Kürzungen vergleichsweise glimpflich davon gekommen sind:
AVENGERS #6 (fehlt komplett aufgrund des "historischen" Hintergrunds)
AVENGERS #9 (1 Seite)
AVENGERS #83 (1 Seite, dafür die TOS-Zweitstory für einmal ungekürzt...)
AVENGERS #93 (4 Seiten)


Die ersten beiden Lücken wurden von Panini bereits 1999 mit Marvel Klassik #5 (03/1999) geschlossen, die vierte erstmals 2008, dafür dann aber gleich mehrfach:
Die Comic Action 2008 Hardcover-Sonderausgabe (10/2008) machte den Anfang, gefolgt von der regulären Softcover-Ausgabe (01/2009); 2019 gab es eine Wiederveröffentlichung in beiden Varianten (HC / SC) und zwischendurch wurde die Saga auch in Hachettes Marvel-Comic-Sammlung Band #107 (02/2017) veröffentlicht.
Inhaltlich (Reproduktionsqualität, Übersetzung) dürften sämtliche Kree/Skrull-Krieg-Ausgaben (vermutlich) indentisch sein...

Einzig die fehlende Eröffnungsseite aus Avengers #83 wurde somit bislang nicht auf Deutsch veröffentlicht und die Chancen dafür sind wohl eher gering. Wer die Seite zumindest mal gesehen haben möchte, kann dies aber HIER ("Eröffnungsseite") tun.
 
 
PAGE 1
 
Die Einführungsseite wegzulassen ist per se problematisch, schon allein deshalb, weil sie (wie in diesem Fall) zumeist den Storytitel beinhaltet.
Abgesehen von der extrem gelungen Nah-/Fernperspektive gefällt mir besonders, wie elegant das Soundword 'THOOOM' in die Zeichnung eingebunden ist. In der (ungetuschten) Bleistiftzeichnung dieser Seite sieht man sehr schön, daß sämtliche Worte (Soundword, Titel, Credits) zunächst von Neal Adams eingefügt worden waren. Der Letterer Sam Rosen ("your name") hat später nur noch die Texte in den Kästen ("captions") ergänzt und die Credits komplett neu geschrieben.

Ein witziges Detail der Bleistiftzeichnung ist außerdem, daß der schelmische Neal Adams es sich nicht hatte nehmen lassen, den von ihm präferierten Storytitel 'THREE COWS SHOT ME DOWN' unten in die Bleistiftzeichnung hinein zu mogeln.
 
 

 
PAGE 2/3
 
Das unterste Panel von 'Page 2' fehlt auf der 'Williams Seite 1', statt dessen wurde das mittlere Panel von 'Page 3' eingefügt; der Rest von 'Page 3' wurde gekürzt.
Auf den gekürzten Panels geht es primär darum, wie seine Miträcher die Anwesenheit Ant-Mans bemerken, der Ablauf seines Auftritts wird dadurch verständlicher. Insgesamt handelt es sich um eine noch verschmerzbare Kürzung.
 
PAGE 2
Williams Seite 1
 
PAGE 3
Williams Seite 1
 

 
PAGE 8
 
Fehlt komplett. Die Seite zeigt, warum seine Ameisenkumpels Ant-Man eher hinderlich geworden sind und ist von allen Kürzungen die verträglichste. Schade ist es trotzdem.
 
 

 
PAGE 10 
 
Fehlt komplett. Der Supergau. Nicht nur ergibt der Storyablauf bei Williams keinen rechten Sinn (Ant-Man fällt auf 'Williams-Seite 7' in einer Röhre kopfüber nach unten -- auf 'Williams-Seite 8' sieht man ihn dann mit seinem "Raketenrucksack"  übergangslos aufrecht fliegen), 'Page 10' ist ein Meisterstück von Neal Adams dramaturgischer (bildlicher) Erzählkunst / dynamischer Gestaltung. Die Seite zeigt im linken Bereich eine clevere Panelaufteilung und der rettende Einsatz des Raketenrucksacks bringt in nur einem, dafür extra groß gehaltenen Panel eine tolle Dynamik zum Ausdruck. 
 
 
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC