Seite geändert am:

 

 

CAPTAIN MARVEL


KÜRZUNGEN & AUSLASSUNGEN


Williams veröffentlichte die ersten 14 Storys von Mar-Vells bislang einziger fortlaufender US-Serie Captain Marvel (62 Ausgaben, 05/1968 bis 05/1979). 
Da Mar-Vell in der Graphic Novel „The death of Captain Marvel“ bereits im April 1982 „verstarb“ (auf Deutsch erschien diese Story in Condors Epic Comic-Collection Album #1 [11/1983] – eine der wenigen empfehlenswerten Condor-Produktionen), war mit weiteren Abenteuern nicht unbedingt(1) zu rechnen und so wird es wohl auch bleiben, denn auch die scheinbare Rückkehr des Kree-Held im Rahmen des Crossovers Civil War nach 25 Jahren stellte sich als ein "Täuschungsmanöver" heraus. Es scheint also, daß im Marvel Universum neben Onkel Ben auch Mar-Vell nie zurückkehren wird...

Auch wenn Williams keine Storys ausließ, fehlen gleichwohl 2 Geschichten, in denen die komplette Vorge-
schichte erzählt wird. Des Rätsels Lösung findet sich in 2 Heften der Reihe Marvel Super-Heroes, in der Marvel USA den neuen Charakter zunächst angetestet hatte: Marvel Super-Heroes #12 (15 Seiten, 12/1967) & #13 (20 Seiten, 03/1968). 
Anscheinend konnte Williams die Druckvorlagen für diese Storys nicht bekommen, und da sie auch bei BSV nicht erschienen sind, gibt es bis heute keine deutsche Versionen dieser ersten beiden Captain Marvel Abenteuer. Das ist insbesondere deshalb sehr bedauerlich, da Captain Marvel
#1 abrupt mit einem Kampf Mar-Vells gegen einen Kree-Wächter beginnt, der seinen Anfang in besagtem Marvel Super-Heroes #13 nahm – kein eben idealer Einstieg für eine neue Serie.
Immerhin: eine inhaltliche Zusammenfassung beider Geschichten findet sich im Sekundärliteratur-Magazin Das sagte Nuff! #2 (12/2005).

Im übrigen kam es bei zwei Storys zu (in der Marvel-Bibel nicht vermerkten) Kürzungen: 
Captain Marvel
#1 (S. 15 fehlt(2)) und Captain Marvel #3 (S. 15 & 16, 19, S. 9 Panel 2, S. 10 Panel 1 & 2 fehlen(2)):

Im ersten Fall wurde die Kürzung zu Gunsten einer der von Williams selbst in Auftrag gegebenen Cover-
seiten vorgenommen; nicht schön und eigentlich unnötig, aber die Redaktion legte großen Wert darauf, daß die Zweitserien eigene Coverseiten erhielten – nicht immer, wie in diesem Fall, zu Lasten der Story, später dann, wann immer Platz dafür vorhanden war. 

Captain Marvel
#3 sollte von vornherein auf nur zwei Rächer-Hefte (#7 und #8) aufgeteilt werden. Vermutlich aufgrund dieses „Tests“ wurde Rächer #8 (Avengers #9) eines der wenigen gekürzten Rächer-Abenteuer, einfach um ein wenig mehr Platz für Captain Marvel zu haben. Genutzt hat diese halbherzige Maßnahme freilich nicht viel, denn insgesamt vier fehlende Seiten verstümmeln die Story doch arg – da hätte es auch nicht viel gebracht, wenn Williams auf das eingedeutschte US-Cover verzichtet hätte, daß in Rächer #8 zur Einleitung des Captain Marvel Abenteuers dient.
[PAGE 63]

 

WEITERE EINTRAGUNGEN DER REDAKTION


Generell sind in der Marvel-Bibel die
ursprünglich vorgesehenen Aufteilungen auf die Rächer-Hefte vermerkt – wobei diese Planungen aber nicht immer auch so umgesetzt wurden. 
Zwischen der 7. und 15. Produktion (Captain Marvel
#3-5) suchte die Redaktion offensichtlich nach der optimalen Aufteilung für die Zweitstorys.
Captain Marvel
#3 wurde wie geplant in zwei Teilen gebracht (Rächer #7/8), Captain Marvel #4 hätte anscheinend auf vier Episoden aufgeteilt werden sollen, woraus dann jedoch drei Teile wurden (Rächer #9-11).
Diesen angedachten Test, die Story zu vierteln, holte man dann aber für Captain Marvel
#5 nach; denn abweichend von der Angabe in der Marvel-Bibel (Rächer #13-15) wurde die Story in Rächer #12-15 veröffentlicht.
Ab Captain Marvel
#5 stimmt die Planung mit der späteren Umsetzung überein.
[PAGE 63]

Beginnend mit Captain Marvel
#8 wurde auch vermerkt, in welchen Ausgaben die (eingedeutschten) US-Cover gebracht werden sollten.
[PAGE 64]

Als letzte Story veröffentlichte Williams Captain Marvel
#14 (Rächer #40-42); in der Marvel-Bibel ist darüber hinaus die ursprüngliche Planung bis Captain Marvel #17 (Rächer #49-51) vermerkt.
[PAGE 65]

Wie bei Avengers ist die zum Zeitpunkt der Eintragung (vermutlich 20.5.
1975) aktuellste US-Ausgabe (Captain Marvel #40) vermerkt: 

Vermerk: „up to 40 (20.5) jeden 2. Monat“

Hinweis: Captain Marvel erschien in den USA (nachdem die Serie zuvor sogar sechs Monate unterbrochen worden war) ab Juni 1970 (Captain Marvel #20) nur noch zweimonatlich.
[PAGE 67]

 

ERGÄNZUNGEN ZU DEN WILLIAMS-VERÖFFENTLICHUNGEN


Die ersten 7 Abenteuer von Captain Marvel waren zuvor bereits von BSV veröffentlicht worden, fast alle davon allerdings in Schwarz-Weiß, lediglich die letzte Story wurde in Farbe gedruckt [vgl. Die fünf Phasen der HIT-Comics].

Dennoch sind zumindest zwei der schwarz-weißen HIT-Comics interessant, denn in HIT Comics
#121 (Captain Marvel #1) und HIT Comics #138 (Captain Marvel #3) finden sich die vollständigen Storys, die später bei Williams nur in gekürzter Form erschienen.

Bis dato gibt es keine weiteren deutschen Veröffentlichungen der klassischen Abenteuer von Marvels außerirdischem (Kree-)Helden, jedenfalls verwurstelte der Condor-Verlag für einmal keine dieser klassischen Storys in seinen Machwerken (Publikationen...). 

Und auch seitens Marvel Deutschland ist wohl kaum mit einer Veröffentlichung zu rechnen, verkauften sich doch schon die (modernen) Abenteuer von Mar-Vells Sohn Genis-Vell offensichtlich mehr schlecht als recht, so daß es bislang nur zu einem Versuch reichte (Marvel Exklusiv #41 [12/2002] enthält die ersten 7 Abenteuer von Genis-Vells 1999er Serie).
_____
(1) Marvel USA veröffentlichte noch 5 weitere Mar-Vell Storys in der 11teiligen Serie Marvel Spotlight (Vol.2) [07/1979 bis 03/1981] und 1997 erschien die 3teilige Mini-Serie Untold Legend of Captain Marvel.
(2) Quelle: Das Sagte Nuff!
#2

10.07.07
 
TEIL 7 (RÄCHER)

 (HULK) TEIL 9

 ARTIKEL © 2007 GERNOT ZIPPERLING

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC