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geändert am: |
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DIE
RUHMREICHEN RÄCHER #63 |
WILLIAMS
VERLAG |
JUNI 1977 (42. PRODUKTION) |
32
Seiten |
Heftpreis 1,50DM |
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INHALT |
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FAZIT |
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REDAKTIONELLES |
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RÄCHER
#62
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RÄCHER #64 |
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Hauptserie |
(20
Seiten) |
Zweitserie
(1/2,
7 Seiten) |
AVENGERS
#64
(05/1969) |
TALES OF SUSPENSE
#60 (12/1964) |
Titel: |
Titel: |
LIKE A DEATH RAY FROM THE
SKY! |
"DES MORDES VERDÄCHTIGT!" |
Originaltitel: |
Originaltitel: |
WIE EIN TODESSTRAHL VOM
HIMMEL! |
SUSPECTED OF MURDER! |
Geschichte: |
Roy
Thomas |
Stan
Lee |
Zeichnungen: |
Gene
Colan |
Don
Heck |
Tusche: |
George
Klein |
Dick Ayers |
Übersetzung: |
Hartmut Huff
|
Hartmut Huff
|
Lettering: |
? |
? |
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DRAMATIS PERSONAE |
AVENGERS |
BLACK PANTHER
♦
GOLIATH (Clint Barton)
♦
VISION
♦
WASP
♦
YELLOWJACKET |
SONSTIGE HELDEN |
BARNEY BARTON
♦
BLACK WIDOW
BÖSEWICHTE |
EGGHEAD
NEBENCHARAKTERE |
KEINE
CAMEO-AUFTRITT |
EDWIN JARVIS |
|
INHALT |
Ein Energiestrahl wird aus dem
Erdorbit abgefeuert, verwüstet eine ganze Kleinstadt im Mittleren
Westen -- und Eierkopf fordert nichts weniger als die
Kapitulation der USA!
Noch während die Rächer
darüber beratschlagen,
erhalten sie unerwarteten Besuch - von
Barney Barton, seines Zeichens ein stadtbekannter Verbrecherboß...
Besagter BB will das Richtige tun, erzählt von einem Treffen,
bei dem er Eierkopfs Angebot mitzumischen ausschlug.
Und Barton verrät den
Helden die Koordinaten von Eierkopfs Raumstation, denn
BB will auch gleich sein Image aufpolieren....
Die Rächer fliegen mitsamt
dem zwielichtigen Barton ins All,
und wo Eierkopfs
willfährige Roboter als Abwehr versagen, scheint die
Hinterlassenschaft
des Puppenspielers
den Trick zu machen, kann die Rächer ausschalten -- als sich Barney
Barton auf Eierkopf stürzt und so zur Flucht zwingt. Doch BB zahlt einen
immens hohen Preis für seine gute Tat und richtet im Sterben liegend
seine letzten Worte an seinen Bruder... Clint
Barton. |
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FAZIT
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Gleich drei Splashpages
hintereinander
befeuern die Story, wobei die
bildgewaltige Zerstörungs-Sinfonie
COMIC
von Meister Gene Colan
einen grandiosen Schockeffekt-Auftakt für Thomas' Storyidee
bildet,
deren erste Textzeilen kontradiktierend zum Titel der Geschichte
stehen(1), die
schließlich mit einem berührenden Ereignis ein ebenso stilles wie tragisches Ende
nimmt.
Der Actionteil widmet sich dabei
dem - mehr oder eher weniger - Schurken-trio der letzten Geschichte, das nicht weniger plant, als sich die USA
zu unterwerfen. Denn von einem Trio kann in diesem zweiten Teil der
Story nicht die Rede sein; waren die
drei Herren schon
zuvor kaum in Erscheinung getreten, gerät es nun vollends zur
Einmann-Show. Denn während Egghead zumindest noch ein
Mini-Auftritt
beschert ist (ohne Berücksichtigung der Rückblende ist er in 2
Panels zu sehen), finden Thinker und Puppet Master gerade einmal noch
namentliche Erwähnung(2). Wen wundert's also, daß der Plan
prompt schief geht... Ohnehin wirkt die Idee einer im Erdorbit
kreisenden Raumstation (die zudem in der Lage ist, mittels Todesstrahl
Zerstörungen auf der Erdober- fläche zu verursachen) doch
einige
Hausnummern zu groß für den Oberbösewicht - ein Egghead ist halt noch
nicht einmal ein zweitklassiger Doctor Doom...
Wesentlich
gelungener ist dabei der Story-Subplot, den Thomas rund um Clint
Bartons erstmals in Erscheinung tretenden Bruder BARNEY BARTON
INFO
(Charles Bernard "Barney" Barton) schuf: Zunächst recht eindimensional als Verbrecher
vorstellig werdend, ist es trotz des deutlichen Hinweises überraschend(3),
daß BB kein anderer als der "mißratene" Bruder Clints ist. Ein
gelungenes (wenn auch nicht bahnbrechend neues) Charakterspiel um
einen Bösewicht, der sich im Verlauf der Geschichte vom Saulus zum
Paulus entwickelt und Clints Hintergrundgeschichte um ein
vielschichtiges Detail bereichert. BBs Seitenwechsel und Tod runden
die Story mit einer schönen Prise emotionalem
Tiefgangs
ab, ohne dabei
allzusehr in Kitsch abzudriften.
Alles in allem eine leicht
unterdurchschnittlich gute Geschichte, bei der irgendwie alles etwas
zu kurz kommt und bei der sich Altmeister Colan mit zwei
weiteren
Splashpages
(Arbeits-)Zeit sparte, was seiner insgesamt
gelungenen Arbeit aber keinen großen Abbruch tut. |
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(1) Roy Thomas nutzte für seine
Eröffnung
die ersten drei Zeilen eines alten englischen
Wiegenlieds: Twinkle, twinkle, little star, How I wonder what you are! Up above the world so high,
[Like diamond in the sky.]
[wikipedia.org]
(2) Keine Nachlässigkeit, sondern
verkaufsfördernde
Absicht: Die
"Cleverle" Gary Friedrich
und Roy Thomas hatten Teile der Geschichte (respektive deren Schurken) nach
Sub-Mariner #14
(06/1969, in Deutschland unveröffentlicht) und
Captain Marvel #14
(06/1969, D: Rächer #40-42) ausgelagert. Fürs Verständnis der
Avengers-Story muß man
diese Geschichten aber nicht kennen. (3) Allzuschwer machte der
Autor den Lesern das Rätsel nun ja nicht gerade -- "Barton" est omen. |
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REDAKTIONELLES |
Keine neuen Inhalte. |
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09.01.17 |
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ALL
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REZENSION
© 2017 GERNOT ZIPPERLING |
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