|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite
geändert am: |
|
|
|
|
DIE
RUHMREICHEN RÄCHER #66 |
WILLIAMS
VERLAG |
AUGUST 1977 (44. PRODUKTION) |
32
Seiten |
Heftpreis 1,50DM |
|
|
→
INHALT |
→
FAZIT |
|
|
|
→
REDAKTIONELLES |
|
|
|
RÄCHER
#65
←
|
→
RÄCHER #67 |
|
Hauptserie |
(20
Seiten) |
Zweitserie
(2/2, 6 Seiten) |
AVENGERS
#67
(08/1969) |
TALES OF SUSPENSE
#61 (01/1965) |
Titel: |
Titel: |
DAS IST DIE... ENTSCHEIDUNG! |
"DER TOD VON TONY STARK!" |
Originaltitel: |
Originaltitel: |
WE STAND AT ARMAGEDDON! |
"THE DEATH OF TONY STARK!" |
Geschichte: |
Roy
Thomas |
Stan
Lee |
Zeichnungen: |
Barry
Windsor-Smith |
Don
Heck |
Tusche: |
George
Klein |
Dick Ayers |
Übersetzung: |
Hartmut Huff
|
? |
Lettering: |
? |
? |
|
DRAMATIS PERSONAE |
AVENGERS |
GOLIATH (Clint Barton)
♦
IRON MAN
♦
THOR
♦
VISION
WASP
♦
YELLOWJACKET |
SONSTIGE HELDEN |
KEINE |
BÖSEWICHTE |
ULTRON-6
NEBENCHARAKTERE |
KEINE |
CAMEO-AUFTRITT |
CONTESSA VALENTINA ALLEGRA DE FONTAINE (SHIELD)
DUM-DUM DUGAN
♦
GABRIEL JONES (SHIELD)
|
|
|
INHALT |
Ultron-6 tobt im Rächer-HQ rum!
Die Rächer stemmen sich mit vereinten Kräften gegen den adamantiumbewehrten Roboter, der eigentlich gerade
Wichtigeres
zu tun hat - nichts weniger nämlich, als die Vernichtung allen
menschlichen Lebens auf der Erde herbeizuführen!!
In einem anderen Teil des HQs plagt Vision der Gedanke, daß er
selbst es war,
der dieses Unheil erneut auf seine Kameraden - auf die gesamte
Menschheit - losgelassen hat. Schließlich wird ihm aber klar, daß der
Schurke ihn dazu insgeheim programmiert haben muß.
Und Vision handelt...!
Noch während sich die übrigen Rächer berappeln, schleicht sich Vision
in Ultrons altes HQ und fordert den Schurken zum Kampf heraus. Doch
Ultron hat keine Zeit für derlei unnützes Geplänkel und entfleucht der Kampfesstelle.
Als dann auch noch
SHIELD-Agenten den vermeintlich renegaten Vision ausschalten, scheint
nichts und niemand mehr Ultron stoppen zu können... |
|
FAZIT
|
Zusammenfassung der Story in drei Worten?
"STERBT, RÄCHER... STERBT!"
Und etwas
ausführlicher: Im zweiten Teil seiner persönlichkeitsstiftenden
Ultron/Vision-Trilogie "erleichterte" Roy Thomas den
Selbstfindungsprozeß des Synthozoiden, in dem er deutlich macht, daß
Ultron tief in Visions Programm-Code einen
Notfallplan verankert
hatte: Im Falle des Ablebens seines Meisters würde Vision so unbewußt
nichts unversucht lassen, um seinen "Herrn" wieder auferstehen zu
lassen. Im anschließenden "Showdown" stellt sich der nun psychisch
gefestigt auftretende Vision seiner Nemesis entgegen, meint er doch der einzige zu sein,
der aufgrund seiner Fähigkeiten dem atomaren Feuer des Schurken widerstehen kann...
Was bedeutet:
Roy Thomas stellte
klar, daß Vision sich weiterentwickelt hat, daß es ihm gelungen ist,
sich von der Programmierung seines "Vaters" zu lösen und es ist seine
"Menschwerdung", die es ihm ermöglicht, den wahren Feind zu erkennen.
COMIC
Derlei
episch anmutenden Balast muß Ultron natürlich nicht mit sich herumschleppen -
seine Weiter- entwicklung beschränkt sich auf die Erweiterung seiner
Fähigkeiten, dank derer er sich mühelos dem Kampf entziehen kann, um
sich wichtigeren Dingen zu
widmen. Denn das ist das Privileg des Schurken, unbekümmert seiner
Mission nachgehen zu können, während ein von Selbstzweifeln geplagter
Held seine Rolle in der Gesellschaft finden muß...
. . .
Barry Windsor-Smith verabschiedete sich mit dieser Arbeit fürs erste
von den Avengers, bevor er zum Ende der williamschen
Rächer-Ära noch einmal für drei Ausgaben (Avengers #98-100) zur Serie
zurückkehren sollte(1). Grafisch erreicht
Avengers #67 leider nicht ganz den Standard von Windsor-Smiths erster
Arbeit; zwar finden sich einige interessant gestaltete
Panels, dominiert wird
die Geschichte aber eher vom klassischen Stil/Aufteilung à la Jack
Kirby. Und es liegt sicher nicht am Inker George Klein, daß mich
manches
Panel
von Windsor-Smith nachdenklich werden
läßt -- unbeholfen wirkende Zeichnungen,
die auch in seinen späteren Arbeiten, zum Beispiel seinem deutlich längeren "Conan-Run",
immer wieder auffallen.
Und wenn ich schon mal beim Kritisieren bin...
An dieser Stelle mal ein Beispiel dafür, daß auch am williamschen
Übersetzungshimmel durchaus nicht alles
gülden glänzte. An manchen Stellen
dieser Geschichte übertrieb es Hartmut Huff für meinen Geschmack punkto humorvollem Dialog
etwas: Zu weit entfernte er sich vom Originaltext,
der das genau
richtige Mischungsverhältnis besitzt. Selbst M. Strittmatters
Wortspar-Übersetzung
ist mir da unterm Strich lieber - allerdings kippt er dafür auch
jeglichen
Dialogwitz
gleich komplett mit über Bord, was definitiv nicht die Lösung sein
kann.
Unterm Strich fällt der mittlere Teil der Trilogie für meinen Geschmack
deutlich schwächer aus, was aber eher Roy Thomas
"anzulasten" ist. Vielleicht wäre die Beschränkung auf zwei Teile besser
gewesen? Wir werden es sehen, wenn alsbald der ultimative Ultron droht!
|
|
|
|
___
(1) Sein gerader einmal fünf Storys umfassender "Avengers-Run" wurde von Williams
also
komplett veröffentlicht. |
|
REDAKTIONELLES |
August 1977 war für die Rächer ein Dreifach-Monat -- an sich der
ideale Zeitpunkt für ein Miniposter, aber wer darauf gehofft hatte,
der hoffte vergeblich...
Die
Checkliste
kündigte den Redaktionsbeitrag der 44. Produktion an: US-Kriegscomics
aus dem 2. Weltkrieg anhand des Beispiels
"Death Patrol" von Dave Berg. Nun
mag Dave Berg den MAD-Lesern wirklich bekannt gewesen sein, ich
bezweifle aber, daß viele Leser (wenn überhaupt irgendeiner) Interesse
an der im Artikel vorgestellten Serie hatten. Nicht nur dürfte das
allgemeine Interesse an Kriegscomics gegen Null tendiert haben, hier
fehlt auch noch jegliche Verbindung zu Marvel. Prädikat: Ein Blick
über den Tellerrand, aber allenfalls
für spezialisierte Fans interessant...
Die
29. Leserbriefseite
wurde dem Thema "Sich Selbst" gewidmet, sprich, die Fans konnten ihre
Wünsche zur inhaltlichen Gestaltung äußern. Wenn ich die Briefe aber
so lese, scheint mir, daß die Redaktion für einmal nicht wirklich auf
die Leserwünsche eingehen wollte (oder konnte)... |
|
18.12.17 |
|
ALL
IMAGES AND CHARACTERS TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED |
REZENSION
© 2017 GERNOT ZIPPERLING |
|