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DIE RUHMREICHEN RÄCHER #95
WILLIAMS VERLAG
SEPTEMBER 1978 (57. PRODUKTION)
32 Seiten
Heftpreis 1,50DM  
 
INHALT
FAZIT

REDAKTIONELLES

 

RÄCHER #94

RÄCHER #96

 
Hauptserie (21 Seiten) Zweitserie   (1/2, 6 Seiten)
AVENGERS #96 (02/1972) TALES OF SUSPENSE #84 (12/1966)
Titel: Titel:
ZUM ANDROMEDA-NEBEL! "DER ANDERE EISERNE!"
Originaltitel: Originaltitel:
THE ANDROMEDA SWARM! "THE OTHER IRON MAN!"
Geschichte: Roy Thomas Stan Lee
Zeichnungen: Neal Adams Gene Colan
Tusche: Tom Palmer & Neal Adams & Alan Weiss Frank Giacoia
Übersetzung: ? ?
Lettering: ? ?

DRAMATIS PERSONAE
AVENGERS
CAPTAIN AMERICA GOLIATH (Clint Barton) IRON MAN
QUICKSILVER SCARLET WITCH THOR VISION
SONSTIGE HELDEN
CAPTAIN MARVEL (MAR-VELL)
BÖSEWICHTE
COMMANDANT KALXOR EMPEROR DORREKINTELLIGENCE SUPREME
KREEs RONAN SKRULLs
NEBENCHARAKTERE
NICK FURY RICK JONES
CAMEO-AUFTRITT
ANNIHILUS
 
INHALT
Von einer SHIELD-Raumstation startend brechen die Rächer (Captain America, Eiserner, Goliath, Thor und Vision) ins All auf, um ihre gefangenen Kameraden (Scharlachhexe, Quecksilber und Captain Marvel) aus den Klauen der Skrulls zu befreien--nur um mitten in die gewaltige Armada der Gestaltwandler hineinzuplatzen, die sich zur Eroberung der Erde anschickt!

Tarnen + Täuschen(1) und Angriff ist bekanntlich sowieso die beste Verteidigung:
Eine ganze Flotte vorgaukelnd attackieren die Rächer kurzerhand das Flagschiff der Skrulls, das die unklare Lage aufklären soll. COMIC
Zunächst kommt man auch gut voran, jedenfalls bis Imperator Dorrek höchstpersönlich klarmacht, daß er mit Mar-Vell und den gefangenen Rächern noch Trümpfe im Ärmel hat...
Oder so es scheint, denn der Kree Mar-Vell ist den Skrulls längst einen Schritt voraus!

Fürwahr eine unerfreuliche Entwicklung für die Skrulls und Anlaß genug für den Imperator, sein letztes As aus dem Hut zu ziehen: Plan Delta!
Mittels roher Gewalt erfahren die Rächer, daß Plan Delta die Vernichtung der Erde bedeutet - und nur noch Goliath kann sich den Skrulls entgegen stellen.
Ein Goliath, der kaum noch über Superkräfte verfügt...

Fortsetzung folgt... hoffentlich!!

Szenenwechsel
Ronan ist so ein kleines bißchen stinkig, weil ihm seine Lakeien nur Rick Jones von ihrem Ausflug zur Erde mitgebracht haben -- anstatt der erhofften Nichtmenschen-Soldaten, die Ronan nur allzu gerne bei der Eroberung der strategisch wichtigen Erde eingesetzt hätte...
Tatsächlich läuft eigentlich gar nix nach Ronans Plan, denn in Wirklichkeit zieht nach wie vor die hilflos geglaubte 'Überlegene Intelligenz' an sämtlichen Strippen und befördert Rick Jones zum Beweis mal eben so in die Negativzone!!


___
(1) Wikipedia

FAZIT
Im vorletzten Teil skalierte Roy Thomas die Saga nochmals eine Stufe hoch und katapultierte die Avengers ins All, wo sie nun auf die übermächtigen Militärmächte der Kree- und Skrull-Imperien treffen - ein Kräfteverhältnis, das im Vergleich dazu Davids Steinsschleuder regelrecht zum 'atomaren Sprengkopf' aufwerten würde. Denn trotz Superkräften und modernster "Erdentechnik" scheint von Anfang an klar: Mit roher Kraft (und List) allein werden die Avengers vielleicht noch ihre Kameraden, aber sicher nicht die Erde retten können, die endgültig droht zum Kriegsschauplatz der beiden außerirdischen Spezies zu werden.

Dabei richtete Thomas im letzten Viertel der Geschichte den Blick konsequent auf die Kree-Fraktion, die zuletzt fast ein wenig zu kurz kam. Repräsentiert zum einen vom (wie stets) schlecht gelaunten Ronan, von dem der Leser erfährt, warum Krees und Skrulls eigentlich so erpicht auf die Eroberung der Erde sind: Unser schöner, blauer (Milchstraßen-)Planet liegt dummerweise (fast genau) in der Mitte zwischen den Krees ('Große Magellansche Wolke') und den Skrulls (Andromedagalaxie/Andromedanebel)(1). Diese bislang fehlende Erklärung ist wichtig für die Stimmigkeit der gesamten Saga, erst dadurch ist die Grundlage gegeben, die (ansonsten unbedeutende) Erde und damit die Avengers zum Mittelpunkt des Kree/Skrull-Krieges zu machen.

Und dann ist da natürlich noch ihre Graue Eminenz 'Intelligence Supreme', die Ränke schmiedende 'Superintelligenz' der Kree, rechtmäßiger und trotz Gefangenschaft wahrer Herrscher der kriegslüsternen Kree: "A MULTIPLICITY OF GENIUSES, MADE MANIFEST IN ONE BEING, ONE ENTITY", wie das sehr spezielle Superwesen Rick Jones in vollendet prätentiöser Form mitteilt(2).
Ein Rick Jones, der stellvertretend für die gesamte Menschheit in den Mittelpunkt der Saga bugsiert wird, der nur scheinbar ein hilfloser Spielball zwischen allen Fronten ist. Ein Rick Jones, der Roy Thomas' entscheidender Mosaikstein zur Beendigung des Kree/Skrull-Krieges werden sollte...(3)

. . .

Roy Thomas läßt die Rächer-Kollegen in der ersten Hälfte der Geschichte gleich dreimal andeuten, daß es zwischen Vision und Scarlet Witch eine romantische Beziehung gibt, die offensichtlich noch in ihrem frühen Anfangsstadium steckt. Beim vierten Mal wird er dann nicht nur extrem deutlich, beim vierten Mal läßt er Vision völlig freien Lauf und den Grundkonflikt (die Avengers wollen ihre gefangenen Kameraden befreien) komplett eskalieren: Die Brutalität mit der Vision auf den (mehr oder weniger wehrlosen) Skrull einprügelt, dürfte gerade noch so im Rahmen des vom 'Comics Code'(4) Erlaubten gewesen sein.
Spätestens jetzt kann (allen stereotyp wiederholten Beteuerungen Visions zum Trotz) kein Zweifel mehr daran herrschen, daß der Androide mehr als (nur) eine "kalte" Maschine ist: Vision hat menschliche Emotionen (seien es Empathie oder Wut/Raserei), ist ebenso Maschine wie Mensch(5).

. . .

Goliaths Mission im Alleingang die Vernichtung der Erde zu verhindern, mündet in einem feinen "Cliffhanger", der letztlich in der einzigen Niederlage resultieren wird, die die Avengers im Kree/Skrull-Krieg hinnehmen müssen (Tip: Die Erde wird nicht vernichtet werden...). Über mehrere Ausgaben hinweg hatte Roy Thomas nun den Abgang Clint Bartons alias Goliath vorbereitet, der des Wachstumsserums (und damit unisono seinen Superkräften...) überdrüssig scheint. Doch was genau nun hatte er mit dem 'Rächer-bald-mit-ohne-Superkräfte' vor?
Die Auflösung wurde noch von Thomas geschrieben und sie folgte alsbald -- nach dem Ende des Epos, aber noch von Williams veröffentlicht.
Das vielleicht schlechteste Kostüm aller Zeiten inklusive...

. . .

Die adäquate Bühne für dieses gewaltige Spektakel bereitete letztmalig Neal Adams, der nochmals alle Register seines Könnens zog und die Großartigkeit verbildlichte, die Roy Thomas' grandiose Erzählung verdient(e). Diesmal inszenierte er ein atemberaubendes Science Fiction-Weltraumfest COMIC, voller Inspirationen für Star Wars(6) COMIC, coolen Ideen und natürlich jeder Menge Action(7) COMIC.
Es ist wirklich ein Jammer, daß Neal Adams nicht deutlich mehr Geschichten für Marvel gezeichnet hat und noch nicht einmal die Kree/Skrull-Saga zu Ende bringen sollte. Es gab (und gibt) kaum Zeichner, die solch zeichnerisches Grundtalent en masse hatten/haben, gepaart mit einem Füllhorn an kreativen Gestaltungsideen und darüber hinaus auch noch ebenso aktiv wie phantasiereich und wirkungsvoll an der Plotgestaltung mitwirk(t)en. Einen oder zwei dieser Punkte bei einem Zeichner zu sehen, ist nicht selten. Aber alle drei - das war und ist rar.
Was hingegen nicht zu Neal Adams Stärken gehörte, war Termintreue und das sollte ihm bei Marvel zum "Verhängnis" werden(8).



____
(1) "The Skrulls are a race of green-skinned, humanoid shapeshifters from the Andromeda Galaxy.
The Kree are a (originally) blue-skinned humanoid race of extraterrestrial beings that hail from the planet Hala, in the Pama System located in the large Large Magellanic Cloud."

Von: Marvel Database

(2)
Was allerdings nur bedingt Eindruck auf Rick macht und ihn zum Spruch des Monats veranläßt:
"I've seen ugly before--but man, you're ugly!"
Ich würde sagen, damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen...

(3)
"It was at this point that we brought Rick Jones back to prominence, as I had intended even before Neal came aboard."
Aus: Vorwort von Roy Thomas in Marvel Masterworks Avengers #10

(4)
  Auszug aus dem 'Comics Code':
"Scenes of excessive violence shall be prohibited. Scenes of brutal torture, excessive and unnecessary knife and gunplay, physical agony, the gory and gruesome crime shall be eliminated."
Möglicherweise wurde diese Regel bei "Skrulls" ja großzügiger ausgelegt... Und wie man in verschiedenen Roy Thomas-Interviews immer wieder lesen kann, wurde auch nicht immer alles zensiert, was (im Sinne des 'Comics Code') grenzwertig war.

(5)
"I think it was Neal Adams who decided the Vision should go berserk and nearly pummel a Skrull to death, both on the cover and inside. This showed that Vizh was increasingly displaying human emotions, whether love for Wanda or raged against murderous spacemen."
Aus: Vorwort von Roy Thomas in Marvel Masterworks Avengers #10

(6)
Ein Genre, bei dem Roy Thomas als einer der ersten erkannte, daß es Erfolgspotential bieten könnte. Denn bekanntlich war er es, der darauf drängte, die Comicrechte für Star Wars zu Marvel holen, was dem Verlag einen enormen Verkaufserfolg bescherte.

(7)
"I wasn't about to discourage Neal from drawing panoramic space scenes--especially the one on p. 4, where an Imperial Skrull Armada composed of a zillion ships, no two of them quite alike, heads for our planet. It's funny, but I just noticed that the thing I'm writing about least in this intro is the battle scenes. Neal excelled in action, but it was in the other scenes that he truly ruled."
Aus: Vorwort von Roy Thomas in Marvel Masterworks Avengers #10

(8)
Frage: "And then Neal dropped out before the end."
RT: "Well, we were always having deadline trouble. Neal always tended to be over-commited, things were getting later and later, and the day that the book supposedly was to be totally finished, or maybe it was even a day or so after that, he wandered in with three or four pages. I didn't even want to look at them. You know, it wasn't just my choice, but I had to give the whole thing to John Buscema who had to lay the story out in just a very few days. I would have loved to have seen Neal do it, John would have loved to have seen Neal do it because he didn't want to do it anyway, and it's really a shame; but it was entirely due to Neal's inability to understand the idea that a book has to be on sale every month and if he feels like taking five weeks to draw one then sooner or later it will catch up with him."
Frage: "And he was doing just about all of the covers that DC had back then, it seemed, and the GREEN LANTERN/GREEN ARROW book."
RT: "Yeah, he was over-commited. You know, it happens to everybody somewhat, but Neal just somehow could never understand that you couldn't make the schedule work for him. You know, except for those four pages the whole idea was that I would get two more every day or something, and I might have done it but I had no faith in it, I'd been down that road before. Eventually Tom Palmer would no longer ink Neal because he said he'd spent his last night staying up all night to do the pages. I often would get pages and after coming home would have to sit up most of the night writing them because they were due the next day, and that was really wearing on me, too. But the results were nice."
Frage: "Yeah."
RT: "When you look back on it later you forget the pain and just remember the accomplishment. By the way, those issues didn't sell especially better than Sal's, but they were certainly more memorable in other ways."
Aus: Interview mit Roy Thomas in 'Comics Interview Super Special' (1989)
 
REDAKTIONELLES
Besser als nix: Beide Rächer-Ausgaben der 57. Produktion enthalten die Marvel-Infoseite sowie den Marvel-Mini-Markt.
 
04.01.23
 

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REZENSION  © 2023 GERNOT ZIPPERLING

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