Seite geändert am:

 

 

DER DÄMON



Daredevil war die mit Abstand erfolgreichste Zweitstory aller Williams-Serien – von Beginn an im Januar 1974 bis zum Ende im November 1978 hatte Der Mann ohne Furcht seinen festen Stammplatz im Heft der Fantastischen Vier. Daredevil überstand also auch unbeschadet die Neuorganisation nach der Flut von Serien-Einstellungen im Oktober 1976; ohne Zweifel zählte der blinde Anwalt zu den beliebtesten Marvel-Helden bei den Williams-Lesern.

AUSLASSUNGEN


In chronologischer Reihenfolge veröffentlichte Williams 49 Storys aus dem Nummernbereich Daredevil 
#1-51, den überwiegenden Teil davon ohne Kürzungen und es kam nur zu einer echten Auslassung:
So wurde leider im ersten Williams-Jahr Daredevil
#5 ausgelassen – und wie man in der Marvel-Bibel sieht, wurde das Heft dabei gar nicht erst in die Zählung aufgenommen. Man kann also davon ausgehen, daß Williams die Vorlagen zu dieser Story fehlten. 
[PAGE 86]

Keine Auslassung oder Kürzung im eigentlichen Sinne: Vom letzten Abenteuer (Daredevil
#51) veröffentlichte Williams nur noch die ersten 10 Seiten; planmäßig wäre der zweite Teil im dann nicht mehr erschienenen Fantastische Vier #125 veröffentlicht worden.
[PAGE 92]

KÜRZUNGEN


Punkto Kürzungen kam Daredevil einigermaßen glimpflich davon. Von den 49 veröffentlichten Storys wurden bei insgesamt 8 Storys Kürzungen vorgenommen. Leider wurde aber selbst in der Endphase noch gekürzt, da die Fantastic Four-Storys vorübergehend 21 statt 20 Seiten Umfang hatten:

1 Seite gekürzt

2 Seiten gekürzt

3 Seiten gekürzt

5 Seiten gekürzt

DD #3 [FV #5-7]

DD #7 [FV #14/15]

DD #8 [FV #16/17]

DD #25 [FV #69/70]

DD #34 [FV #90/91]

DD #46 [FV #114/115]

DD #47 [FV #116/117]

DD #48 [FV #118/119]


DAREDEVIL
#3 & #7


Mit der dritten Produktion (März 1974) begann Williams die Daredevil-Storys auf drei Fantastische Vier-Hefte zu verteilen, was prompt zu ersten Kürzung führte (Daredevil
#3): 
Die fehlenden Panels wurden allesamt im dritten Storyteil (FV
#7) gekürzt; im einzelnen fehlen von (US-)Seite 15 Panel 4 + 5, Seite 19 Panel 7, Seite 20 Panel 2 + 4, Seite 21 Panel 2 und Seite 22 Panel 3 – 5. 
Diese Aufteilung zeigt schon, daß die Kürzungen zumindest mit Bedacht vorgenommen wurden, und tatsächlich leidet die Verständlichkeit der Story darunter nicht.
In der Marvel-Bibel findet sich zu den Kürzungen allerdings kein Vermerk.

Gänzlich anders verhält es sich leider bei Daredevil
#7 (FV #14/15):
Williams teilte die Original-Story auf 2 deutsche Hefte auf, was geradezu verheerende Folgen mit sich brachte.
Sage und schreibe 5 Seiten wurden im zweiten Teil der Story gekürzt – diese Maßnahme als gravierenden Eingriff zu bezeichnen, ist noch eine freundliche Untertreibung – die Story wurde damit schlicht und ergreifend verstümmelt:
Die (US-)Seiten 7–10 entfielen komplett, von Seite 11 fehlt Panel 1, und von Seite 13 fehlen Panel 1+2 sowie Panel 5–7. Zwar handelt es sich beim größten Teil der entfallenen Panels um Actionszenen, doch sind die Kürzungen so gravierend, daß sie einem aufmerksamen Leser auffallen. Darüber hinaus fehlt mit Seite 10 eine für den Storyverlauf wichtige Schlüssel-Szene, und in diesem Fall handelt es sich eben nicht um bloße Actionpanels (Namor stellt sich freiwillig den Behörden und wird vor Gericht von Matt Murdock verteidigt).

Ein Fazit dieser zweiten Kürzung muß lauten: Operation mißglückt, Patient tot; auch zu dieser Kürzung findet sich kein Vermerk in der Marvel-Bibel.
[Page 86]

DAREDEVIL #8


Erneut wurde die US-Story auf zwei Hefte aufgeteilt, und wieder setzte Williams massiv den Rotstift an, wenngleich die Kürzung mit 3 Seiten ein wenig gemäßigter ausfiel. 
Wieder wurde nur im zweiten Storyteil (FV
#17) gekürzt: gestrichen wurden die kompletten US-Seiten 12, 13 & 18, die ausschließlich Action-Sequenzen enthalten. Während der dritte Schnitt den Story-Verlauf nicht weiter beeinträchtigt, stellt das Fehlen der ersten beiden Seiten aber einen gravierenden Handlungsbruch dar:
Im letzten Panel auf Seite 11 hat der (kostümierte) Dämon endlich den Stelzenmann gefunden und stürzt sich dem Revanche-Kampf entgegen – und auf der folgenden Williams-Seite (US-Seite 14 Panel 1ff.) sieht man Matt Murdock (im Anzug) im Büro. Die neuerliche Niederlage DDs gegen Stelzenmann findet bei Williams also schlicht nicht statt (auch eine erläuternde Textbox fehlt), sondern unser Held wechselt von Kampfrobe zu Anzug in einem Tempo, für daß sich selbst Quecksilber nicht schämen müßte...

Das rundum mißglückte „Experiment“ mit zweigeteilten Daredevil-Storys war damit glücklicherweise fürs erste beendet; in späteren Produktionen wurden die Storys dann zwar erneut auf 2 Teile aufgeteilt, freilich mit weniger fatalen Folgen. 
Als nächstes versuchte man sich bei Williams aber an der Variante 1 US-Story – 4 deutsche Hefte...
[Page 87]

DAREDEVIL #9


Nach diesen zwei definitiv mißglückten Versuchen sah die Redaktion offensichtlich ein, daß das kein gangbarer Weg war. Statt dessen verteilte man die US-Storys Daredevil
#9-11 auf je vier deutsche Hefte – diese Aufteilung nahm man von der 9. bis zur 15. Poduktion vor (zum Vergleich: bei Captain Marvel findet sich die Vier-Heft-Variante vom 12. bis zum 15. Produktionsmonat).

Daredevil
#9 sollte laut Marvel-Bibel zwar nur auf 2 FV-Hefte (FV #18/19) aufgeteilt werden, wer aber genauer hinsieht, erkennt an den Eintragungen daß die Umsetzung anders erfolgen würde:

Vermerk: „#18 – Seiten 1-8“
                 
„#19 – Seiten 9-13“

Gemäß obigem Vermerk wäre die Story allerdings auf 3 Hefte verteilt worden (bei einer Seitenaufteilung
 1-8 und 9-13 hätte mehr als 3 Teile keinen Sinn gemacht). Anscheinend war man sich zum Zeitpunkt der Eintragung noch nicht ganz schlüssig, wie denn die weiteren Aufteilungen erfolgen würden. 
So fällt auf, daß es keine Angaben zu
#20/21 gibt, offensichtlich ein anderer Stift für die folgenden Eintragungen verwendet wurde und ab #22 der Begriff „Seiten“ nicht mehr auftaucht.

Dennoch wurde Daredevil
#9 auf 4 deutsche Hefte aufgeteilt (FV #18-21, 8/4/4/4 Seiten) und ab #22 stimmen die Eintragungen in der Marvel-Bibel dann auch wieder mit der Umsetzung überein, wobei beginnend mit Daredevil #12 die Storys tatsächlich auf jeweils 3 deutsche Hefte aufgeteilt wurden.
[Page 87]

DAREDEVIL #22 bis #28


Vermerk:
„69: P. 1–8“
                                
„70: 9–20 + C (./. S. 12)“

Nach den "Dreitteilern" wechselte Williams für 3 Daredevil-Nummern (#25-27) wieder auf zweigeteilte Storys und prompt wurde erneut eine Story gekürzt (DD #25). Zeitlich fällt der Wechsel in die 34./35. Produktion (Oktober/November 1976), erfolgte also im Monat nach dem großen Seriensterben.
Die Kürzung ist um so ärgerlicher, da die Fantastic Four-Story in FV
#70 nur das gekürzte Material aus Marvel Greatest Comic´s enthält, also ohnehin 2 Seiten mehr Platz zur Verfügung standen. Dennoch reichte der Platz nicht aus, obwohl Williams (abweichend von der Angabe in der Marvel-Bibel) sogar darauf ver-
zichtete, das Cover von Daredevil
#25 in FV #70 abzudrucken.
[Page 89]

DAREDEVIL #34


Die Kürzung bei Daredevil
#34 (FV #90, 44. Produktion) ist in der Marvel-Bibel nicht vermerkt. Grund für diese Kürzung dürfte die einseitige Fremdwerbung für Knorr sein; eine von nur drei ganzseitigen Fremd-
werbungen, die sich in den Williams Marvel-Heften finden: Spielhaus, Sea-Monkeys und die beiden Knorr-Werbungen. 
Die bekannte Der Spirit-Werbung (diese Anzeigen zieren die Heftrückseiten der Hefte der 46. [10/1977] bis 48. [12/1977] Produktion) ist hingegen als Eigenwerbung zu werten, da der Nelson Verlag nur ein weiterer Verlag von Klaus Recht war. Hinter dem Namen Nelson verbirgt sich Klaus Rechts damalige Frau Heidi Recht, deren Mädchenname Nelson lautete.

Vom Stellenwert sind die Knorr-Anzeigen sicher höher zu bewerten, denn hinter den Anzeigen für Spielhaus und Sea-Monkeys verbarg sich Williams´ externe Anzeigenkoordinierungsfirma Markt + Kommunikation aus München und man darf wohl davon ausgehen, daß Spielhaus und Sea-Monkeys von Markt + Kommunikation vertrieben wurden.
Die beiden Knorr-Anzeigen (44./45. Produktion [08/09 1977]) dürften dabei kurzfristig aufgenommen worden sein, denn die Kürzung von DD
#34 blieb in der Marvel-Bibel unberücksichtigt.
[Page 90]

DAREDEVIL #46-48


Kurz vor dem Ende der Fantastischen Vier Serie wurden noch einmal drei Daredevil-Storys gekürzt, was in der Zählung bereits berücksichtigt wurde:


Vermerk:
„114: 1–11 (./. S. 3)“

Vermerk:
„116: 1–10 (./. S. 3)“
Vermerk:
„117: 11–20 (./. S. 17)“

Vermerk:
„118: 1–11 (./. S. 2 + 4)“

Der Grund für die Kürzungen bei Daredevil #46-48 ist im erhöhten Seitenumfang (21 statt 20 Seiten) von Fantastic Four #118-122 (01/1972 bis 05/1972) zu finden – einmal mehr mußte hier die Zweit- der Hauptstory Platz machen. 
Der Grund für den erweiterten Seitenumfang bei den FF dürfte wiederum in der Preiserhöhung in USA vom November 1971 liegen: Wohl als Kompensation für die Preiserhöhung hatten die US-Storys während der ersten Jahreshälfte 1972 zumeist 21 Seiten Umfang – bevor der Seitenumfang dann wieder auf 20, in den folgenden Jahren gar auf 17 bzw. 19 Seiten zurückgenommen wurde.

Ab Fantastische Vier
#120 (FF #123) fand sich dann – unter gleichzeitigem Verzicht auf jegliche Redak-
tionsbeiträge und die Daredevil-Cover – wieder genug Platz im Heft für ungekürzte Haupt- und Zweit-
storys. Nicht, daß noch viele Hefte erschienen wären...
[Page 92]
 

VON WILLIAMS NICHT MEHR VERÖFFENTLICHT

 
DAREDEVIL
#53/54

Anhand der verbleibenden Einträge kann man sehen, wie es weitergegangen wäre – auch die Daredevil Storys #53/54 sollten demnach um jeweils eine Seite gekürzt werden:
Daredevil
#53 (vorgesehen für FV #128/129) wäre gekürzt worden, da die DD-Story 21 statt 20 Seiten Umfang hatte. 
Anders verhält es sich bei Daredevil
#54 (vorgesehen für FV #130/131) – hier wäre die Kürzung aufgrund des erweiterten Seitenumfangs von FF #133 (21 Seiten) erfolgt. 
[Page 93] und die Fantastic Four relevanten Seiten [Page 129] [Page 130]

 

ERGÄNZUNGEN ZU DEN WILLIAMS-VERÖFFENTLICHUNGEN

 

Zwar fehlt leider auch bei den BSV-Veröffentlichungen Daredevil #5, dennoch stellen einige der HIT Comics eine feine Ergänzung zu den Williams-Heften dar. 
Nicht nur findet sich hier ein nahtloser Anschluß an die Williams-Storys, sondern für einmal war BSV Williams sogar ein ganzes Stück voraus gewesen – neben dem kompletten Abenteuer aus Daredevil
#51 finden sich hier 12 weitere Storys, die danach von keinem anderen Verlag mehr veröffentlicht worden sind:

DD #51 in HIT Comics #124 (s/w)
DD
#52 in HIT Comics #134 (s/w)
DD
#53 in HIT Comics #134 (s/w)
DD
#54 in HIT Comics #149 (s/w)
DD
#55 in HIT Comics #149 (s/w)
DD
#56 in HIT Comics #153 (s/w)
DD
#57 in HIT Comics #153 (s/w)
...
DD
#59 in HIT Comics #212 (farbig)
DD
#60 in HIT Comics #213 (farbig)
DD
#61 in Der Dämon #1 (farbig)
DD
#62 in Der Dämon #2 (farbig)
...
DD
#77 in Der Dämon #3 (farbig)
DD
#78 in Der Dämon #4 (farbig)


Eine nicht minder gute Ergänzung stellt Marvel Deutschlands Marvel Klassik #12 (05/2002) dar. Der Hardcover Band enthält die ersten 11 Abenteuer des Manns ohne Furcht – somit liegen damit nicht nur die ungekürzten Storys aus Daredevil #3, #7 und #8 vor, sondern auch das von Williams komplett ausgelassene Abenteuer aus Daredevil #5.

Vier weitere der frühen Daredevil-Abenteuer wurden von Panini als Einzelhefte nachgedruckt und ver-
schiedentlich als Bonus-Hefte beigepackt:

Daredevil #1 (1) – Marvel Helden Pack (07/1999)
Daredevil #7  - Marvel Knights Pack (05/2000)
Daredevil #16 - Spider-Man Komplett Schuber #4
Daredevil #17 -  Spider-Man Komplett Schuber #5

_____
(1)
auch als Gold-Stempel Ausgabe sowie als Gold-Stempel Variant-Ausgabe (signiert von Stan Lee) erschien-
en

10.07.07
 
TEIL 3 (FV)

(THOR) TEIL 5

 ARTIKEL © 2007 GERNOT ZIPPERLING

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC