DIE SUPERHELDEN-SAMMLUNG
von Hachette

 
 
Ab Januar 2017 veröffentlicht Hachette nun also auch in Deutschland die zweite Hardcover-Serie mit Marvel-Geschichten, die in UK bereits im Januar 2014 den Start ging.
Neue Serie, neues Konzept: Zumeist enthalten die Bücher nun schwerpunktmäßig moderne Geschichten, ergänzt um einzelne Klassik-Storys -- aus Sicht eines Fans klassischer Geschichten also nur bedingt interessant.
Und wenn ich sehe, daß Hachette/Panini gleich mal (erst mal?) die UK Ausgabe 4 (ein empfehlenswerter Hawkeye-Band mit ausschließlich klassischen Geschichten) überspringen...

Wie auch immer. Wer wissen möchte, welche Bände denn wohl noch kommen werden, dem sei ein Blick auf die Wiki-Seite für Hachette UK empfohlen (in UK läuft die Serie unter Marvel's Mightiest Heroes). Ich habe das (natürlich) bereits getan und für mich persönlich gerade einmal zwei wirklich interessante Bände (BEAST und INVADERS) ausfindig gemacht, da mir die sonst üblichen 1-2 klassischen Geschichten als Kaufanreiz dann doch zu wenig sind oder ich die Geschichten bereits im Original besitze.

Rezensionen meinerseits werden sich (zumeist jedenfalls) somit auch auf kurze Einschätzungen bzw. alternative Veröffentlichungen beschränken, mehr oder weniger eine optisch aufbereitete Tabellenübersicht, ein Mix aus der Wiki-Seite und der offiziellen Hachette Homepage. Statt der "Volume-Number" gebe ich allerdings das Veröffentlichungsjahr des ersten Heftes an, sonst blickt man ja auch wirklich nicht mehr durch.

Zum Schluß noch der Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr oder Anspruch auf hundertprozentige Vollständigkeit...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

AUSGABE 5

EVT 15.03.2017

INCREDIBLE HULK (2000) #12-20  
Laut Geralds Homepage in Deutschland unveröffentlicht.
 
 

AUSGABE 4

EVT 01.03.2017

MIGHTY THOR (1998) #80-85

Marvel Monster Edition #17 [01/2007]
JIM (1952) #83

Williams Thor #1 [01/1974]
Jubiläums Pack #7 (Heft) [09/1999]
Marvel Klassik #10 (HC) [09/2000]
Hachette Marvel-Comic-Sammlung #89 (HC) [06/2016]
Die letzten 5 Geschichten der zweiten US-Thor Serie, nachdem man den vorherigen Autor Dan Jurgens wohl mehr oder weniger plötzlich vor die Tür gesetzt hatte. Die Story spielt während der Handlung von Brian Bendis' "Avengers Disassembled-Storyline" und ist für sich genommen nicht schlecht.
An Jurgens' vorhergehenden "Allfather Thor-Run" kommt sie aber nicht ran. Diese Storyline hätte allerdings vom Umfang her auch mehr als einen Band benötigt.

JIM = Journey Into Mystery (1952) #83 erschien 08/1962.
Auch für diese Geschichte finden sich also reichlich Alternativen. Die Williams-Version und Hachette Band #89 enthalten den Nachdruck aus Mighty Thor #158, der um eine 8-seitige Rahmenhandlung ergänzt wurde. Deren Mittelteil ist außerdem nicht exakt identisch mit JIM #83.
 
 

AUSGABE 3

EVT 15.02.2017

WOLVERINE (2003) #62-65

Wurde von Panini bereits veröffentlicht
INCREDIBLE HULK (1968) #181

Condor Hulk TB #6 [01/1982]
TB = Taschenbuch. Incredible Hulk (1968) #181 erschien 11/1974.
Den Daten von Geralds Homepage zufolge wäre das dann die erste adäquate, deutsche Veröffentlichung von Wolverines erstem Auftritt im Marvel Universum.
 
 

AUSGABE 2

EVT 01.02.2017

ASM (1999)
#57(498) & 58(499) / #500-502


Wurde von Panini bereits veröffentlicht
AMAZING FANTASY (1962) #15
ASM ANNUAL (1964) #1

Williams Spinne #1 [01/1974]
Marvel Klassik #1 (HC) [05/1998]
SM Komplett #1 (Schuber) [05/1999]

SM Komplett #2 (Schuber) [08/1999]
ASM = Amazing Spider-Man / SM = Spider-Man

Der Amazing Fantasy #15 Nachdruck aus Schuber #1 und das Einzelheft von 1999 enthalten neben der 11-seitigen Spinne-Story jeweils auch die drei (Horror-)Storys.
Und nein, die Aufzählung der Amazing Fantasy #15 Nachdrucke ist definitiv nicht vollständig...
 
 

AUSGABE 1

EVT 11.01.2017
AVENGERS (1998) #0/19-22

Panini Avengers (2001) #3 (TPB) [06/2001]
AVENGERS (1963) #1

Williams Rächer #1 [01/1974]
Marvel Klassik #5 (HC) [03/1999]
Jubiläums Pack #11 (Heft) [2000]
TPB = Trade Paperback
Erste TPB-Avengers Serie von Panini (ab 02/2001).
 
 
 
 
 
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC