Seite geändert am:


 


DIE RUHMREICHEN RÄCHER #88
WILLIAMS VERLAG
MAI 1978 (53. PRODUKTION)
32 Seiten
Heftpreis 1,50DM  
 
INHALT
FAZIT

REDAKTIONELLES

 

HULK #140

RÄCHER #89

 
Hauptserie (19 Seiten) Zweitserie   (1/1, 11 Seiten)
AVENGERS #89 (06/1971) TALES OF SUSPENSE #79 (07/1966)
Titel: Titel:
"DER EINZIG GUTE FREMDE IST..." UNGLÜCK!
Originaltitel: Originaltitel:
"THE ONLY GOOD ALIEN..." "DISASTER!"
Geschichte: Roy Thomas Stan Lee
Zeichnungen: Sal Buscema Gene Colan
Tusche: Sam Grainger Jack Abel
Übersetzung: ???? ?
Lettering: ? ?

DRAMATIS PERSONAE
AVENGERS
QUICKSILVER SCARLET WITCH VISION
SONSTIGE HELDEN
CAPTAIN MARVEL (MAR-VELL)
BÖSEWICHTE
ANNIHILUSINTELLIGENCE SUPREMERONAN THE ACCUSERSENTRY 459
NEBENCHARAKTERE
RICK JONESDr. DONALDSON
CAMEO-AUFTRITT
KEINE
 
INHALT
Die drei nicht am Inselausflug auf Psyklops malerisches Eiland beteiligten Rächer Quecksilber, Scharlachhexe und Vision "lauern" in Miami CAPTAIN MARVEL (Mar-Vell) auf und bringen ihn mit Rick Jones' Hilfe zu Fall.
Doch warum nur...?

RÜCKBLENDE:
Captain Marvel hatte in der Negativzone beobachtet (dies ereignete sich in FV #106 (FF #110)...), wie Mr. Fantastic (Reed Richards) vor ANNIHILUS floh und durch ein Portal ins Baxter Building entkam. Mar-Vell tauschte daraufhin mit Rick Jones Plätze(1), öffnete im Baxter Building Richards Portal und konnte so auch Rick Jones aus der Negativzone befreien.
Allerdings versuchte dabei auch Annihilus mit durchzuschlüpfen und konnte nur knapp von Captain Marvel und den drei zu Hilfe geeilten Rächern zurück in die Negativzone gedrängt werden...
Nunmehr dauerhaft frei auf der Erde will Mar-Vell in Cape Canaveral eine Rakete kapern, um zurück zur Kree Galaxie zu fliegen.


Doch die Rächer vereiteln dieses Vorhaben, denn Mar-Vell hat durch seinen langen Aufenthalt in der Negativzone eine lebensgefährliche Dosis Negastrahlung aufgenommen, die in einer Kettenreaktion gar zur Gefahr für die Erde werden könnte! Glücklicherweise gelingt es, Mar-Vell zu dekontaminieren, doch braut sich derweil auf Hala(2) neues Ungemach zusammen:
RONAN setzt dort die OBERSTE INTELLIGENZ (Intelligence Supreme) außer Gefecht und reaktiviert auf der Erde (Kree-) WÄCHTER 459...


____
(1) Durch Aneinanderschlagen seiner "Negabänder" konnte Rick Jones Captain Marvel zurück auf die Erde holen, mußte währenddessen aber selbst in der Negativzone ausharren.

(2) Hala ist der Ursprungsplanet der Kree und war zu diesem Zeitpunkt auch ihre zentrale Heimatwelt.

FAZIT
CAPTAIN MARVEL INFO (Mar-Vell, erster Auftritt in Marvel Super-Heroes #12, 12/1967(1)) - der offensichtlich eine eigene Agenda verfolgt - wird von den Avengers attackiert und schließlich von Rick Jones zu Fall gebracht. Eine Tat, die Rick sichtlich bedauert, sein Sarkasmus spricht hier Bände... Der Grund für Ricks Handeln wird im Verlauf der Geschichte klar, nicht aber warum Captain Marvel eigentlich ein rot-schwarzes Kostüm trägt, das die Williams-Leser hier zum zweiten Mal nach Avengers #72 zu sehen bekommen(2).
Für US-Leser war das natürlich nichts Neues, dennoch ein Auftakt mit Paukenschlag und doch nur die Spitze des Eisbergs, der da auf alle Leser (amerikanische wie deutsche gleichermaßen) zukam. Der Beginn einer erneut nicht linear erzählten Geschichte, die noch viel mehr als den coolen Auftritt Captain Marvels zu bieten hat; ein Auftakt, der die Komplexität der Saga kaum mehr als andeutet, gerade einmal den Anfang von Roy Thomas' grandiosem, neunteiligen Magnum Opus 'Kree/Skrull-War' bildet.
Eine Storyline, die mit ihrer epischen Länge, einer bis dahin ungesehenen Vielfalt an Schauplätzen und ihrer für das "Silver Age" außergewöhnlichen Anzahl an Charakteren die Blaupause für alle nachfolgenden Marvel-Sagas bildete und dabei meiner Meinung nach - bis heute - die beste aller "galaktischen" Storylines von Marvel ist. Nichts weniger.

Zentraler Mittelpunkt des ersten Teils der Saga ist eine 9-seitige Rückblende (eine der besseren ihrer Art, weil sie sehr homogen eingebunden ist), in der der (deutsche) Leser das Wichtigste über die besondere Beziehung zwischen Mar-Vell und Rick Jones erfährt(3). Er begegnet vor allem auch erneut ANNIHILUS INFO (erster Auftritt im in Deutschland unveröffentlichten FF Annual #6, 11/1968), dem durchaus monströs(4) wirkenden Insektenwesen aus der Negativzone, das die Williams-Leser drei Monate zuvor in FV #104 (FF #108) (02/1978) erstmals zu Gesicht bekommen hatten.
Bezeichnend für Roy Thomas' Abenteuer ist dabei, mit welchem Geschick er auf Ereignisse und Charaktere aus früheren Storys Bezug nahm und sie in seine eigenen Geschichten einzubinden verstand: Annihilus'Auftritt ist nahtlos eingebunden, er ergibt perfekt Sinn und ist dabei doch kaum mehr als eine ausschmückende Bereicherung, die im Gesamtkontext der Erzählung geradezu unbedeutend ist.

Von grundlegender Bedeutung für das gesamte Epos sind hingegen die letzten beiden Seiten der Geschichte: Der Auftritt von RONAN THE ACCUSER INFO und dem grotesk wirkenden Superwesen SUPREME INTELLIGENCE(5) INFO (beide erster Auftritt in FV #61 (FF #65)) legten die Basis für eine galaktische Achterbahnfahrt, die den Avengers all ihre Kräfte abverlangen und Rick Jones gar bis ins Lichtjahre entfernte Kree-Lar City, der alten Hauptstadt der Kree auf Hala, führen wird (Avengers #96).
Vor allem Ronans Charakterisierung ist in dieser Phase des Marvel Universums noch sehr eindimensional ausgerichtet, er ist nicht mehr als ein machthungriger Militär mit (großen) Ambitionen nach "oben". Deutlich interessanter (weil geheimnisvoller) ist da schon die Intelligence Supreme, die neben Rick Jones die wohl wichtigste Rolle in der gesamten Storyline einnimmt.
Dennoch paßt letztlich auf beide Kree-Charaktere kein eindeutiges Gut-/Böseschema, denn im Laufe der Jahrzehnte sollten sie mehr und mehr vielschichtige Facetten erhalten -- der (anfängliche) Schein ist bei ihnen nicht immer auch Sein...(6)

Noch schrieb man in Deutschland aber das Jahr 1978 und entsprechend kannten die deutschen Leser Ronan zwar schon aus FV #61 (FF #65), wo er als machtvoller Richter/Vollstrecker die Fantastic Four für die (vermeintliche) Zerstörung von Sentry 459 bestrafen sollte. Nicht wissen konnten die Williamsianer hingegen, daß Ronan sich schon einmal an einem (fehlgeschlagenen) Komplott gegen die Intelligence Supreme versucht hatte (Captain Marvel #16 (2)), dann aber irgendwie seiner (gerechten) Strafe entgangen war. Womit sich dann auch die Überraschung der Intelligence Supreme erklärt, als Ronan neuerlich gegen den Herrscher der Kree putscht, diesmal mit anscheinend mehr Erfolg.
Ein Putsch, der ultimativ den Weg in einen intergalaktischen Krieg(7) gegen die Skrulls bereiten sollte, in dem die Avengers natürlich eine entscheidende Rolle spielen werden.
Jedenfalls wenn es ihnen gelingen sollte, sich erfolgreich ihrer Haut gegen Kree SENTRY 459 INFO (erster Auftritt in FV #60 (FF #64))(8) zu erwehren...

. . .

Avengers #89 ist ohne Zweifel eine wirklich gelungene Arbeit von Sal Buscema, bei der zum einen Mar-Vells aggressiver Auftritt beim Betreten des Baxter Buildings auffällt, vor allem aber die bilderbuchhaft 'Film noir'-mäßig(9) inszenierte Eröffnungsseite COMIC und das "energiegeladene" Cover herausragen. Und letzteres ist eine durchaus heftige Abbildung, denn es gibt wohl keinen Zweifel daran, daß die Szene an einen "Elektrischen Stuhl" erinnern soll, zumal der Covertext die Intention noch unterstreicht...
Eine krasse Szene also, aber offensichtlich nichts woran sich die 'Comics Code Authority' gestört hat. Und in jedem Fall exzellent geeignet, um einen düsteren Grundton für die Geschichte zu setzen.



___
(1) Bekanntlich hatte Mar-Vell seinen ersten Auftritt in der Serie Marvel Super-Heroes, genauer in MSH #12 (12/1967) und MSH #13 (03/1968). Sowohl BSV (HIT Comics #121) als auch Williams (CM-Zweitstory in Rächer #1) begannen ihre Veröffentlichungen jedoch mit Captain Marvel #1 (05/1968), was inhaltlich für den Leser etwas verwirrend sein kann, denn CM #1 beginnt völlig unvermittelt mit der Fortsetzung des Kampfes Mar-Vells gegen Sentry 459 -  der in besagtem MSH #13 begann...
Leider enthält auch der 02/2019 von Panini veröffentlichte Captain Marvel Anthologie-Band nur MSH #12, so daß diese Lücke als deutsche Veröffentlichung bis heute nicht ganz geschlossen wurde.
[Für einmal soll das aber keine Kritik an Panini sein, denn der Anthologie-Band bezieht sich primär auf Carol Danvers (alias Ms. Marvel / Binary und aktuell Captain Marvel) und eben nicht auf Mar-Vell.]

(2) Ein "Rätsel" gleichermaßen für alte BSV-Hasen wie für die Williams-Leser, denn aus seinen eigenen (Zweit-)Serien kannten die deutschen Fans Captain Marvel nur im grün-weißen Kostüm. Wie Mar-Vell sein ikonisches rot-weißes Kostüm erhielt, war weder bei BSV noch bei Williams zu lesen, denn auch die Williams-Veröffentlichungen endeten dafür zu früh, mit Captain Marvel #14 (als Zweitgeschichten in Rächer #40-42):
"In Captain Marvel #16 (Autor Archie Goodwin) verhindert die Intelligence Supreme mit Mar-Vells Hilfe einen Coup von 'Imperial Minister Zarek' und Ronan. Als Dank verzichtet die Intelligence Supreme auf eine Bestrafung Mar-Vells (für sein "untreues" Verhalten gegenüber den Kree) und Mar-Vell erhält sein rot/schwarzes Kostüm."

(3) Nachfolgendes ereignet sich in Captain Marvel #17 (12/1969) und kann dank Hachette auch en détail auf Deutsch nachgelesen werden, in Superhelden-Sammlung Band #25:
"Rick Jones findet ein paar Negaarmbänder und kann bei Bedarf (sprich: notwendiger Superhelden-Action) durch Aneinanderschlagen besagter Bänder Mar-Vell zurück auf die Erde holen, muß dafür aber selbst (temporär) in der Negativzone verbleiben."
Dank dieser Idee von Roy Thomas wurde Rick Jones somit zum "Sidekick" von Captain Marvel -- zum dritten Mal (nach Hulk und Captain America) übernahm er damit die Rolle des 'jugendlichen Superhelden-Helfers', wenn auch deutlich gereifter und emanzipierter auftretend als zuvor.

(4) Denn in einer laaange vergangenen - unschuldigeren - Zeit wirkte Annihilus ("THE LIVING DEATH THAT WALKS!") mitunter tatsächlich ein wenig bedrohlich auf den durchschnittlichen Teenager (wie mich zum Beispiel). Und exakt das war die beabsichtigte Wirkung, denn wie es Vision so trefflich ausdrückt:
"A THING WHICH RADIATES AN ALMOST PALPABLE EVIL."...
FF Annual #6 (11/1968):
"Reste der kosmischen Strahlung in ihrem Blut gefährden das Leben der hochschwangeren Susan (Invisible Woman). Weswegen sich Reed (Mr. Fantastic), Ben (Thing) und Johnny (Human Torch) auf die Suche nach einem Heilmittel in die Negativzone begeben. Und dort auch fündig werden.
Doch dummerweise befindet sich besagtes Heilmittel im Besitz von... Annihilus."


(5) Wobei Roy Thomas die Kree-Entität kurzerhand in 'Intelligence Supreme' umtaufte:
"Along the way, I rechristened the Kree's Supreme Intelligence (which has always sounded to me like just a high score on an IQ test) as the jazzier Intelligence Supreme. Is it immodest of me to mention that, ever since, I've marveled at the failure of later writers to resist the temptation to restore the original uninspired word order?
Yeah, maybe it is. But it's how I feel."

Roy, 'Intelligence Supreme' klingt definitiv cooler!
Aus: Vorwort von Roy Thomas in Marvel Masterworks Avengers #10

(6) Während die Intelligence Supreme eigentlich seit jeher zwischen Gut/Böse (und Desinteresse) schwankt, würde ich sie aus Sicht eines Erdbewohners letztlich doch gleichbleibend der Kategorie "Böse" zuordnen. Anders verhält es sich bei Ronan, vor dem fürwahr ein weiter Weg lag. Denn wer hätte 1971 schon geglaubt, daß dieser Ronan kaum 40 Jahre später einmal (voller friedlicher Absichten) Crystal(ia) Amaquelin heiraten würde...?
(Nachzulesen in Dan Abnetts + Paul Lennings 'War of Kings #1', 05/2009.)

(7) "Sometimes the time is just right, y'know?

By the end of 1970, after scripting more than fifty issues in a row of The Avengers, I abruptly got this notion to start a war between the Kree and the Skrulls.

Both outer-space races were the joint creation of writer/editor Stan Lee and artist/co-storyteller Jack Kirby: the Skrulls back in 1961's 'The Fantastic Four #2'... the Kree, represented by their Sentry and Ronan the Accuser, in 'FF #64-65'.

For most of the four years since the latter event, I'd been waiting for Stan to script a story in which those two cosmic clans clashed. After all, Marvel, far more than DC in that era, had a fairly consistent continuity between its titles... so, once it was revealed that TWO intergalactic empires were sending their warriors across space, I felt they had to be aware of each other. But--were they allies? Enemies? Which was it? But the Skrull-Kree meeting I wanted to read hadn't appeared by the time Kirby left Marvel in 1970, nor was it forthcoming in the months afterward.

At last, I screwed my courage to the proverbial sticking-point and asked Stan's blessing to utilize those two far-flung races in Avengers. I suspect the idea of a war between them appealed to Stan. But even if it hadn't, particularly, he probably would've given me the okay. He trusted my instincts, and my grip on (and interest in) Marvel continuity... in a broader sense, in the coherency of the Marvel Universe.

Thus, I set to work with Sal Buscema, who'd inherited the penciling chores on Avengers from his older brother John. I wish I could say that, from the outset in #89, I had some grandiose plan of exactly how my own proto-"star wars" would turn out, but I didn't, really. I was basically winging it."

Aus: Vorwort von Roy Thomas in Marvel Masterworks Avengers #10

(8) Der gute alte und vor allem unkaputtbare Kree Sentry 459:
Die Fantastic Four konnten ihn nur vorübergehend aufhalten (FF #64) und auch Mar-Vell konnte ihn nur temporär außer Gefecht setzen (Captain Marvel #1). Und jetzt war er schon wieder da...
FF #64 (07/1967):
Während eines kleinen Urlaubtrips treffen die FV auf einer einsamen Pazifikinsel unvermutet auf Sentry 459, der dort eine uralte (verlassene) Kree-Basis bewacht...

(9) Von Wikipedia:
"Die Wurzeln des Film noir liegen in erster Linie im deutschen expressionistischen Stummfilm und der US-amerikanischen Hardboiled-Kriminalliteratur der 1920er und 1930er Jahre. Dementsprechend sind die Filme der klassischen Ära üblicherweise durch eine von starken Hell-Dunkel-Kontrasten dominierte Bildgestaltung, entfremdete oder verbitterte Protagonisten sowie urbane Schauplätze gekennzeichnet."
 
REDAKTIONELLES
Keine Redaktionsbeiträge in diesem Heft.
 
17.05.2022
 

ALL IMAGES AND CHARACTERS  TM & © MARVEL ENTERTAINMENT, LLC. ALL RIGHTS RESERVED

REZENSION  © 2022 GERNOT ZIPPERLING

 d