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Während der 6 Produktions-Jahre gab es auch eine Handvoll großformatiger Marvel-Poster von Williams: insgesamt  5 Stück an der Zahl – nicht unbedingt viel, vergleicht man es mit Veröffentlichungen späterer oder gar aktueller Verlage. Allerdings bleibt abzuwarten (um nicht zu sagen: zu bezweifeln), ob deren Poster je einen vergleichbaren Kultstatus werden erreichen können, zumal auch Qualität, Ideenreichtum und Umsetzung bei Williams einmal mehr stimmten.
Alle 5 Poster können getrost als gesuchte Sammlerstücke bezeichnet werden – handelt es sich doch durch die Bank um seltene Stücke; lediglich das Riesen-Poster wird des öfteren einmal zum Verkauf angeboten.


I. DAS ANKÜNDIGUNGS-POSTER VON 1973/74

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Zum Neustart der Marvel-Serien 1974 gab es von Williams auch ein passendes Ankündigungs-Poster (im Format ca. 50cm x 70cm und original zweimal gefaltet) - als Verkaufsunterstützung für den Handel gedacht war das Poster natürlich nie regulär zu kaufen gewesen.

Als Vorlage diente Williams dabei ein Poster des marveleigenen FOOM! - Fanclubs [Friends Of Ol´ Marvel], was auch unschwer am Foom-Logo im unteren Bereich des Williams-Posters zu erkennen ist. Für einen Jahresbeitrag von US $ 2,50 (was gar nicht mal so wenig Geld war - das entsprach ziemlich genau dem Kaufpreis einer gesamten US-Serie eines Jahres!) konnten die US-Leser Mitglied des Fanclubs werden und erhielten dafür neben besagtem Poster, eine Mitglieds-Karte, Aufkleber und ein Jahres-Abo der Fan-Zeit-schrift Foom Magazine (das Magazin wurde zwischen 1973 und 1979 veröffentlicht und brachte es auf 22 Ausgaben).

Das Foom-Motiv wurde von Williams um die Cover der 7 deutschen Marvel-Serien ergänzt; abgedruckt sind die Cover der jeweiligen ersten Williams-Ausgaben, nur bei den Fantastischen Vier wurde das Cover des zweiten Heftes gewählt, da Williams für das Cover des ersten FV-Heftes eine Eigenkreation verwendete.

Einen Nachdruck der "Williams-Version" des Posters gab es im Juli 2004 von Panini (als Beilage des Spider-Man Komplett Schubers
#12); zu erkennen an den Charakteren Dracula (statt Iron Man auf der US-Vorlage) und Frankenstein, die man bei Williams aus naheliegendem Interesse eingefügt hatte - wenn man so will, ist das Panini-Poster also eine Referenz an Williams. 

Auf ein weiteres, nahezu unbekanntes Williams-Poster wurde ich 2006 hingewiesen. Es handelt sich dabei um eine abgewandelte, etwas kleinere (ca. 33cm x 48cm) Version des ersten Ankündigungs-Poster. 
Zu welchem Anlaß das Poster produziert wurde, ist (mir) bislang nicht bekannt. Die Überschrift ("Neu! Klasse! Die Super-Helden-Comics sind da!") deutet aber auf eine Werbeaktion hin. So könnte das Poster zum Beispiel eine Beilage zur Williams (Marketing-)Broschüre Comics - der Markt der 100 Millionen (Verlagsportrait von 1973) gewesen sein oder aber auch einfach nur ein (weiteres) Werbeposter, das an Kioske ausgegeben wurde - eine Bestätigung darüber fehlt aktuell aber. 
Falls jemand weitere oder andere Infos zu diesem Poster und seinem Hintergrund hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Danke an dieser Stelle an Holger und Stefan für die bisher bekannten Informationen zu diesem Poster.

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II. DAS CAPTAIN MARVEL POSTER VON 1974

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Auch das zweite Poster von Williams gab es nicht im Laden zu kaufen. An das „Super-Geschenk des Jahres! Die Marvel-Überraschung!“ gelangte man nur die gegen Einsendung von 7 verschiedenen Sammelmarken aus der ersten Coupon-Aktion (1. bis 3. Produktion) von Williams. Damit war zwar das Poster selbst natürlich gratis – manch einem Fan dürfte es aber schwer gefallen sein, dafür seine kostbaren Hefte zu zerschnippeln. Versandt wurden die Poster mit diesem Anschreiben, das noch die Unterschrift von Remo alias Reinhard Mordek trägt.
Tatsächlich war weder die Aktion als solche (die Idee dazu hatte man anscheinend von Marvel UK über-
nommen) noch das Poster selbst eine 100% Eigenproduktion von Williams: denn wie auf dem Anschreiben angedeutet, hatte man die Vorlage für das Poster aus USA übernommen, wo zuvor ein ähnliches Poster produziert worden war...

Dennoch: das Captain Marvel Poster selbst ist ein echtes Prunkstück, ohne Zweifel das hochwertigste der Williams-Poster, mit dem gelungensten Motiv aller Poster. Sowohl die Druckqualität (Offsetdruck) als auch das verwendete festere Papier (fast schon ein dünner Karton) unterstreichen den wertigen Eindruck. Kein heute üblicher, "strahlender" Hochglanz-Druck, sondern ein (augenfreundlicher) matter Druck - das Poster ist definitiv nicht nur eine billige Dreingabe des Verlags gewesen, sondern man erhielt für seine
teuren Coupons einen wirklich schönen Gegenwert.

Die Auflage des Posters muß jenseits der 15.000 Stück gelegen haben, denn so viele hatte die Redaktion laut Leserbriefseite der 16. Produktion (April 1975) bereits verschickt gehabt (unter Berücksichtigung des dreimonatigen Produktionsvorlaufs ist diese Stückzahl für Ende 1974 zu werten). Das Poster hat die Abmessungen [ca.] 49,5cm x 69,5cm und wurde original zweimal gefaltet; zu achten ist auch auf den umlaufenden schwarzen Rand, denn manche Exemplare wurden beschnitten.

Das Motiv für das Poster war dabei dem Cover von Captain Marvel #1 entlehnt, tatsächlich gibt es aber eine direkte Vorlage aus USA dafür:



Das US-Poster muß dabei 1971 produziert worden sein und konnte bei Marvelmania bestellt werden, einem Versender, der sich auf derartiges Fan-Zubehör spezialisiert hatte..

In "Zweitverwertung" nutzte Williams das Poster-Motiv für eine Eigenwerbung, die parallel zum Start der drei (vier, zählt man den DC-Titel Grüne Laterne hinzu) neuen Serien Der Eiserne, Dr. Strange und Planet der Affen im Oktober 1975 erschien.



III. DAS ANKÜNDIGUNGS-POSTER VON 1975

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Auch zum Start der 3 neuen Marvel-Serien im Oktober 1975 (22. Produktion) erhielt der Handel ein ent-
sprechendes Poster (Format ca. 50cm x 42cm und original zweimal gefaltet). Und obwohl es sich bekannt-
lich nicht um einen Marvel-Titel handelt, nutzte der Verlag natürlich die Gelegenheit darauf auch den DC-Titel Grüne Laterne anzukündigen.
Darunter sind die sieben "alten" Marvel-Serien abgebildet, nicht aber der DC-Titel Horror, was ein wenig inkonsequent war. Ab März 1976 (27. Produktion) nutzte Williams konsequenterweise die Cover-Vorschau, um darauf auch für die beiden DC-Titel des nächsten Monats zu werben.




IV. DAS MARVEL RIESEN-POSTER VON 1976

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FRONT-ANSICHT  

LEXIKON-ANSICHT  

SEITEN-ANSICHT I  

SEITEN-ANSICHT II

In der 33. Produktion (September 1976) hatte die Redaktion eine (große) schlechte und eine (kleine) gute Nachricht für alle Marvel-Fans: einerseits die bedauerliche Einstellung eines Großteils der Serien, auf der anderen Seite die Ankündigung des Marvel Riesen-Posters. Die Ankündigung erfolgte ohne einen konkreten Termin, da das Poster über den Phasenvertrieb ausgeliefert wurde. 
Immerhin wurde es angekündigt, im Gegensatz zum Marvel Kalender, den Kung Fu Taschenbüchern, Krieg der Sterne und Marvel-Sonderausgabe oder auch den Marvel-Superbänden (Sammelbänden), wobei der Verlag mit letzteren nichts zu tun hatte und die Redaktion sich davon in gewisser Weise auch distanzierte.

Als einziges der vier Williams-Poster gab es das Riesen-Poster also zum Kaufen am Kiosk - gedruckt auf Hochglanz-Papier, für DM 3,00 (der Preis zweier Marvel-Hefte) und mit Abmessungen von 120cm x 85cm seinem Namen Riesen-Poster durchaus gerecht werdend.
Wie man am Logo unten rechts unschwer erkennen kann, dürfte Williams auch bei diesem Poster auf eine Foom-Vorlage zurückgegriffen haben.

Und die Fans erhielten durchaus einen fairen Gegenwert für ihr Geld. Auf der einen Seite findet sich das Poster-Motiv, auf der anderen ein informatives Lexikon zu den Protagonisten (inkl. Angabe der englischen Helden-Namen) und Begriffen des Marvel-Universums, sowie eine Kurzvorstellung der Helden von zehn Marvel-Serien (lediglich die Kung Fu Charaktere wurden nicht berücksichtigt), wobei auch die Helden aus den deutschen Zweitserien nicht vergessen wurden.
Kurzum, das Poster ist eine
runde Sache und einmal mehr erkennt man am betriebenen Aufwand, daß die Williams-Redaktion mit viel Engagement dabei war und den Fans nicht einfach nur "das Geld aus der Tasche ziehen" wollte.
 

Gernot Zipperling
17.04.2005 /
01.04.2006 / 26.07.2008

 

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 ARTIKEL  © 2006 GERNOT ZIPPERLING