N E U I G K E I T E N - A R C H I V
[2016]


 
 
 
 
 
18.12.2016
Hachette hat sich mal wieder Zeit mit der Neuankündigung gelassen, dafür gibt es nun gleich zwei auf einen Streich. Und da ich immer die offizielle Ankündigung abwarte, gibt es erst heute meine (Vor-)Einschätzungen zum Band 103 (Silver Surfer) und Band 104 (Defenders).
 

 
19.11.2016
(Arg) lange hat's gedauert, aber endlich veröffentlicht Hachette mit Ausgabe #102 den lange erwarteten X-Men-Anschlußband. Und da ich die Geschichten beider Ausgaben nicht kenne, bin ich selbst schon gespannt darauf...
 

 
03.11.2016
Während die Ankündigung des nächsten Hachette-Bands mal wieder auf sich warten läßt, freue ich mich, Rächer-Rezi-Nachschub liefern zu können: Roy Thomas gönnte im zweiten Teil des Dr. Strange/Avengers-Crossovers dem Magier das Rampenlicht und da er schon mal dabei war, erhielt auch der Black Panther einen - für sich genommen - gelungenen Solo-Auftritt.

PS: Ein bißchen was zu kritisieren, habe ich aber auch gefunden...
 

 
23.10.2016
Kung Fu-Zeit! In Hachette Band #100 schicken Chris Claremont & John Byrne Iron Fist auf die Suche nach Colleen Wing!
 

 
08.10.2016
Hachette Band #99 bringt einige tolle Dr. Strange-Geschichten von Steve Englhart und Frank Brunner, wieder einmal als deutsche Erstveröffentlichung. Ohne Frage ein lohnenswerter Band.

Auch Panini legt mit Marvel Klassiker: Avengers #2 einen Hardcover-Band nach - für den es mir nicht zuletzt angesichts des Kaufpreises aber schwer fällt, eine Empfehlung auszusprechen...
 

 
03.10.2016
Monty Arnold hat sich in seinem Blog unser aller Lieblings-Sub-Mariner angenommen und eine Checkliste (mit kurzen inhaltlichen Zusammenfassungen) angefertigt, die seine Geschichten (Auftritte) in einer chronologischen Reihenfolge auflistet. Prädikat lesenswert!

Meinereiner war auch nicht nur müßig und so präsentiert WMCA zwei brandeue Rächer-Rezensionen, die den ersten Auftritt Yellowjackets bringen (phan-tas-tisch!) und die Vermählung der Wundervollen Wespe alias Janet van Dyne mit Henry Pym (un-über-troffen!!)
 

 
17.09.2016
Hachette veröffentlicht den zweiten FF-Band und mein (reichlich bebildertes) Fazit zum zweiten Nick Fury-Band ist online.
 

 
28.08.2016
Hachette hat offensichtlich ein großes Herz für alle Nick Fury-Fans (wie mich) und veröffentlicht den zweiten NF-Band!
 

 
21.08.2016
Doch mal wieder etwas mehr Zeit gefunden: WMCA präsentiert die Rezensionen zu den beiden Rächer-Ausgaben der 39. Produktion.
Endlich gab die Signetfigur der Rächer-Serie ihr Williams-Debüt: Visions "Origin" in zwei vom Dreamteam Thomas/Buscema erzählten Geschichten, die bis heute nichts von ihrer Klasse eingebüßt haben.
 

 
14.08.2016
Mein Fazit zum Hachette Band #93 ist online.
 

 
31.07.2016
Nun geht es wirklich Schlag auf Schlag: Hachette veröffentlicht Band #94 - der erste Teil von Jim Sterankos phantastischen Nick Fury-Abenteuern.

Und Marc Böthig hat sich den Marvel Team-Up Band vorgenommen und ein Urteil gefällt, daß manch einen Skeptiker (wie mich...) nachdenklich werden lassen kann.
 

 
15.07.2016
Hachette veröffentlicht Band #93 (HULK: Im Herzen des Atoms), ein Band dem ich eine Chance geben werde.
 

 
10.07.2016
Hachette Band #92 bringt Claremonts/Byrnes Marvel Team-Up-Reigen.
 

 
28.06.2016
Mein Fazit zur Korvac-Saga ist gefällt.
 

 
05.06.2016
Avengers-Zeit (wurde es) bei Hachette: Band #90 bringt die erstklassige Korvac-Storyline.
 

 
23.05.2016
Der Weltenuntergang Ragnarök: Hachette widmet sich in Band #89 dem Donnergott Thor.
 

 
14.05.2016
Auch Marc Böthig hat eine kritische Meinung zu Paninis neuestem Klassiker-Band....

Von meiner Seite freue ich mich die die Rächer-Rezensionen der 38. Produktion plus Bonus präsentieren zu können: In Rächer #54 erleben wir den grandiosen Abschluß von Roy Thomas erstem Ultron-Dreiteiler und in Rächer #55 den ersten Teil des 1968er "Summer Specials". Dazu der "Bonus", Teil 2 des Specials, das von Williams nicht veröffentlichte Annual #2.
 

 
03.05.2016
Marvel Klassiker: X-Men von Panini. Naja...
 

 
10.04.2016
Hachette veröffentlicht Warlock Teil 2 - ein lohnenswerter Pflichtkauf, nicht nur für Kompletisten der Hard Cover-Serie.
 

 
10.04.2016
Sage und schreibe 10 1/2 Jahre ist es nun schon her (27.11.2005), daß ich die letzte wirklich neue Rächer-Rezension veröffentlicht habe. Und ich muß zugeben, das ist schon eine laaaange Pause...

Der eine oder andere mag daran gezweifelt haben, daß es jemals weitergehen würde -- allen anders lautenden Beteuerungen des WMCA-Webmeisters zum Trotz. "Schuld" an der Verzögerung sind vor allem zwei Faktoren: Die Notwendigkeit des werktäglichen (bezahlten) Broterwerbs und der Umstand meines in den Jahren weiter und weiter angestiegenen Qualitätsanspruchs. Denn mal ganz ehrlich: Nicht nur die Optik der Homepage wurde im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert (die Basis bleibt so, wie sie ist), auch die Qualität der Texte zeigt sich heute enorm verbessert (und Luft nach oben gibt es immer...). Die ersten Texte - und dazu zählten insbesondere die alten Rächer-Rezensionen - waren nach meiner heutigen Einschätzung geradezu unterirdisch schlecht. Nichts anderes.

Nichts weniger als eine Marathon-Aufgabe also, wenn man weiß, daß ich mit einer Rezension 6-8h beschäftigt bin - vom erneuten Lesen der Geschichte, über den Text-Entwurf bis zur veröffentlichungsreifen Rezension. Und den einen oder anderen "sonstigen" Beitrag habe ich mit Hilfe der vielen Gastautoren im Laufe der Jahre ja auch veröffentlichen können...

Als Ausblick kann ich ankündigen, daß die Entwürfe bis Rächer #64 bereits geschrieben sind - es wird also weitergehen; das Ziel bleibt alle 100 Ausgaben (und ein paar Extra-Storys) zu rezensieren.
Beim Veröffentlichungschema werde ich vom "3er-Pack" abrücken und zukünftige Aktualisierungen entsprechend den Williams-Produktionsmonaten vornehmen, sprich "2er-Packs". Und in schönster "Haus-der-Ideen-Tradition" bedeutet das für die heutige Veröffentlichung gleich mal 4 neue Rezensionen. Denn nicht nur erschienen im Januar 1977 gleich 3 Ausgaben der Rächer, die fehlenden (von Williams nicht veröffentlichten) X-Men-Ausgaben gehören natürlich ebenfalls rezensiert.

Und nein, das generelle Veröffentlichungstempo wird sich durch den neuen Zyklus nicht wirklich erhöhen. Dafür arbeite ich aktuell (sprich: dann und wann) an einem neuen Projekt-Beitrag...

Und so komme ich nun (Zeit wird's) zum Schluß...
WMCA präsentiert die überarbeiteten Rezensionen Rächer #51-53 plus X-Men #43-45:
Den edlen Schwarzen Panther!
Den furchteinflösenden Grimmen Schnitter!
Den bösen Magneto und die guten X-Menschen!!
Und endlich, nach nur 10 Jahren Pause - RÄCHER #53:
die schrecklichen Neuen Herren des Bösen und die unheimliche Rote Kutte!!

. . .

Neues gibt's auch von Hachette, wenn auch nicht ganz so spektakulär wie zuletzt:
Band #86 - Nie mehr Spider-Man!
 

 
10.03.2016
Hachette Band #84: Jim Starlins Warlock, Teil 1!!!!
 

 
27.02.2016
Hachettes neuester Streich (Band #83) bringt Frank Millers Daredevil.
 

 
07.02.2016
Teil 2 meiner Dr. Strange-Rezensionen ist online! Bekanntlich veröffentlichte Williams noch nicht einmal alle 15 Hefte dieser selbst für Marvel-Verhältnisse herausragend guten Serie. Ein Jammer, weil die fehlenden drei Ausgaben weitere Glanzstücke sind.
Ein Jammer ebenfalls, weil Roy Thomas in USA zumindest die Möglichkeit hatte, seine Storyline mit zwei Ausflügen zu Sub-Mariner und Hulk würdig zu beenden.

Grund genug für mich, dem US-Vorbild zu folgen und die Rezension mit den fünf fehlenden Storys (nur eine davon wurde in Deutschland bislang veröffentlicht, falls man beim Gedanken an ein Condor-Taschenbuch dieses Wort in den Mund nehmen möchte) abzuschließen!
 

 
31.01.2016
Hachette veröffentlicht mit Band #81 eine echte Perle - endlich treibt auch Howard the Duck in Papierform sein Unwesen in Deutschland. Lang' hat's gedauert...
 

 
18.01.2016
Hachette veröffentlicht mit Band #80 die Tales of Asgard-Geschichten aus Journey into Mystery.
 

 
10.01.2016
2001 hatte ich zum ersten Mal die Doktor Strange-Serie komplett gelesen und entschieden, ja, die rezensiere ich auch irgendwann mal. Kaum 15 Jahre sind seitdem vergangen und schwupps, schon ist die Idee in die Tat umgesetzt.
Motivationsunterstützend waren dabei der gelungene Hachette-Ditko-Band und die Tatsache, daß sich seit 2009 vier ungelesene Strange-Masterworks-Bände angesammelt haben...

Wie auch immer: WMCA eröffnet 2016 mit Teil 1 (von 2) der Doktor Strange Kurzrezensionen!

Und die Info: Ab 2016 erfolgt kein Newsletter-Versand mehr.