N E U I G K E I T E N - A R C H I V
[2004]

 

31.12.04

Kurz vor Jahresschluß noch ein Update - die Rezension von Rächer #49 ist online:
Conan alias Hercules verprügelt Typhon und die Rächer stehen vor dem Aus?!?

J

26.12.04

Gleich drei neue Rächer-Rezensionen sind online (Rächer #46 - Rächer #48). Kein Wunder, findet sich darin doch Roy Thomas´ Magneto-Dreiteiler, der den ersten Auftritt dieses Super-Schurken bei den Rächern bringt. Eine klasse Silver-Age-Story, von John Buscema in wunderbare Zeichnungen umgesetzt.


14.11.04

Die Rächer-Checkliste wurde um Rächer #45 ergänzt. Außerdem habe ich die Verlinkungen (Cover-Einblend-
ungen und Verlinkung zur Cover-Galerie-Seite) der Checklisten gepflegt (Galerien in hoher Qualität) - die funktionieren jetzt also wieder.

In diesem Zusammenhang eine Bitte an alle Fans des WMCAs. Meine Homepage ist für alle Leser kostenlos und daran wird sich auch kaum jemals etwas ändern. Kann ich mir zumindest derzeit nicht vorstellen.
Aber ich bitte um Eure Mitarbeit: Wer Fehler jeglicher Art findet, seien es inhaltliche Fehler, orthograph-
ische Fehler oder nicht funktionierende Links - bitte meldet mir alle Fehler. Insbesondere wer auf die 404-Fehlerseite gelangt (und das kommt immer wieder mal vor, ich weiß nur nicht, über welche defekten Links Ihr dorthin gelangt) - bitte meldet mir das, damit ich es korrigieren kann.

Falls jemand mitarbeiten möchte, ist das grundsätzlich auch möglich. Im Prinzip könnte überall mitgearbeitet werden, lediglich die Rächer-Rezensionen würde ich mir selbst vorbehalten.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß jemand nur einzelne Stories/Hefte einer Serie bespricht - dann würde die Arbeit auch nicht so schnell ausufern. J


07.11.04

Wie schon angekündigt, sind ab heute nur noch die Cover-Galerien in hoher Qualität online.

Leider ist Danny Walls Homepage (Unofficial Handbook Marvel Universe) nach wie vor offline. Und leider ist fraglich, ob er wieder online gehen wird, da er wohl etwas den Spaß an der Sache verloren hat. Die INFO Links innerhalb der Rezensionen zu den Charakteren funktionieren jetzt trotzdem wieder, es wird aber bis auf weiteres keine neuen geben.

Nach vier Monaten Pause gibt`s wieder eine neue Rezension: Rächer #45 ist online. Darin wirbelt der Wirbelwind und Herkules im Anzug und ohne Bart gibt`s auch nicht oft zu sehen. J


18.10.04

Des Monsters Download-Tabelle ist nun auch online. Falls jemand ein "Homepage-Saug-Programm" benutzt, wenn er Galerien runterladen will, dann bitte von den Download-Tabellen-Seiten aus starten. Der Download wird dadurch einfacher und spart mir ggf. unnötigen Traffic. J


17.10.04

Die angekündigte neue Cover-Galerie ist online. Nicht umbedingt jedermanns Geschmack und definitiv kein Superhelden-Titel, aber für alle Williams-Marvel-Sammler unverzichtbar: 
DAS MONSTER VON FRANKENSTEIN.

Folgende Cover-Galerien (normale Qualität) sind seit heute offline: Hulk, Thor, Cover-Vorschau.

Punkto BSV-Forschung gibt es auch Neues: Eine Shazam!-Werbung in Korak #73 (vom Frühjahr/Sommer 1973) ist ein weiterer Beweis, daß Shazam! erschienen wäre, wenn man Williams  nicht daran gehindert hätte...


10.10.04

Das Cover von Der Eiserne #12 wurde gegen den Scan eines Heftes in Top-Zustand ausgetauscht. Gleich-
zeitig habe ich die erste Normalqualität-Cover-Galerie gelöscht (ebenfalls Eiserner).
Und evt. bereits nächstes Wochenende wird eine neue Cover-Galerie online gehen. Mehr wird aber noch nicht verraten...


13.09.04

Jubel-läum
,  heute auf den Tag genau: zwei Jahre WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCH
IV

JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJ


 Vielen wird aufgefallen sein, daß die Info-Links in den Rezensionen auf Danny Walls Unofficial Handbook Marvel Universe seit einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Zunächst hatte er angefangen seine HP umzu-
bauen, nun ist sie seit ein paar Wochen (wieder einmal) komplett offline. Fortsetzung folgt...

WMCA platzt aus allen Nähten: Mittlerweile habe ich beinahe 200MB online und damit ein echtes Speicher-
platzproblem. Da ich bei meinem Provider momentan nicht upgraden will (und damit mehr zahlen müßte), der Provider seinerseits sich aktuell nicht bemüßigt fühlt, mit der Konkurrenz Schritt zu halten und den Web-
space meines Pakets kostenlos auszuweiten, muß ich wohl oder übel anders Platz schaffen.
Konkret bedeutet das, ich werde nach und nach einige der Cover-Galerien in
normaler Qualität offline nehmen. Zwecks der Reihenfolge ist noch nichts entschieden, aber Die Rächer wird es sicher zuletzt treffen. Wer also noch Cover in normaler Qualität runterladen wollte, sollte es dann mal angehen. 
Auf längere Sicht hoffe ich sowieso, daß MS den IE langsam mal grundlegend überarbeitet und dann auch moderne Grafik-Dateisysteme wie jp2 unterstützt - spätestens dann wird es nur noch eine Cover-Qualität geben.


12.09.04

Sommerpause beendet... 

Die meisten der Checklisten habe ich überarbeitet (PdA und Kung Fu folgen noch) - jetzt finden sich dort auch Angaben zu den Seitenzahlen der Originale und den Williams-Versionen - Abweichungen (Kürzungen) zum US-Original sind entsprechend markiert (Fettdruck) und soweit mir bekannt, habe ich angegeben, welche Seiten fehlen (mittels Mouse-Over-Effekt über den deutschen Seitenzahlen).

Und brandneu gibt es eine neue Kurzrezension: KRIEG DER STERNE ist online (viel Arbeit gewesen, soviel zum Thema Sommerloch... J).
Roy Thomas´ Geniestreich die Comic-Rechte der Star Wars Verfilmungen für Marvel zu sichern, verhalf Marvel in USA zu sensationellen Verkaufszahlen. Dem wollte Williams nichts nachstehen und vom Erfolg des Films ebenfalls profitieren. Leider mit wenig Erfolg, aber Williams´ Umsetzung der US-Comics tut das keinen Abruch: Wie gewohnt, das Beste, was es an deutschen Comics in den Siebzigern gab...


01.08.04

Ein weiteres kosmetisches Update im Sommerloch: Checklisten zu Captain Marvel (jetzt vollständig) und Rächer (bis zur Rezension Rächer #44) aktualisiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch die falschen Angaben (selbe Titel angegeben wie Rächer #14) bei Rächer #15 korrigiert (wem`s aufgefallen war und nicht gemeldet hat, bekommt einen No-Prize J).
Weitere optische Änderung: Die Überschriften der Rezensionen jetzt in reiner Großschrift - schaut schicker aus. J

Und als echte Neuerung finden sich die Story-Wertungen () jetzt auch auf den Rezensionsseiten wieder.


20.07.04

Ein Update kosmetischer Natur: Die Verlinkungen zu den US-Covern von Hulk 8 - 13, 15, 21, 24, 27 & 30 sind aktualisiert bzw. korrigiert.


26.06.04

Von Williams nicht veröffentlicht, aber für eine vollständige Rezension der ersten 101 Avengers-Hefte unerläßlich J - Avengers Annual #1: die Rächer gegen den Mandarin.
Und in Rächer #44 treten die Rächer gegen den mehr oder (eher) weniger furchterregenden Super-Adaptoid an.

Unofficial Handbook to the Marvel Universe ist aktuell offline - die Charakter-Links momentan also nicht verfügbar.


30.05.04

Die Rächer treten in Rächer #42 und #43 gegen Red Guardian an - ein Charakter, der in Betracht seines praktisch einmaligen Auftritts im Marvel Universum einen erstaunlich nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Und in den Redaktionellen Anmerkungen zu Rächer #43 das große Seriensterben vom September 1976....


25.04.04

Neue Rezensionen gibt`s: Rächer #40 und Rächer #41 sind online - darin der diabolische Diablo und Henry Pym entdeckt seine Leidenschaft für Androiden: Dragon Man agiert als Werkzeug Diablos.


17.04.04

Die Cover-Galerie von Hulk wurde runderneuert: jetzt durchgängig mit Scans von Top-Heften. Das Ganze wie gehabt in normaler & hoher Qualität. Die zugehörige Download-Tabelle liegt übrigens hier.

Weitere Cover-Galerien (auf WMCA noch nicht vertretener Serien) werden im Laufe des Jahres folgen. J


11.04.04

Die Rezensionen zu Rächer #38 (erster Auftritt des Verrückten Denkers/Mad Thinkers bei den Rächern) und Rächer #39 (gegen Namor) sind online.
Besonders interessant dürften die Redaktionellen Hintergründe von Rächer #39 sein: darin Erhellendes zur mysteriösen Marvel Bibel....


04.04.04

Die US-Vergleichscover ab Amazing Spider-Man #101 (ab Die Spinne #102) sind wieder online (spidermancollector.com bietet keine Cover mehr an).


14.03.04

Die Cover-Scans von Thor #1, 2, 4 18 & 27 wurden ausgetauscht.


15.02.04

In sämtlichen mir bekannten Artikeln wird angegeben, daß die letzten HIT-Comics im Januar 1973 erschienen sind. Mittlerweile glaube (nicht nur) ich, daß dieses Datum nicht stimmen kann, schlicht falsch sein muß. Einen Artikel dazu gibt es hier.


07.02.04

UNTER UNS...EIN UNSTERBLICHER! - die Rezension zu Rächer #37 ist online und bringt den ersten Auftritt von Hercules bei den Rächern.


02.02.04

Der Coverscan von Thor #8 wurde gegen einen besseren ausgetauscht.


18.01.04

Das erste Update 2004 bringt eine Rezension zur Marvel Sonderausgabe, die kurzlebigste aller Williams-
Serien von 1978/79. 
Außerdem habe ich einen Artikel mit Hintergrund-Informationen zum Shazam-Heft geschrieben, das Heft, das offiziell nie erschienen ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Menü-Struktur ein bißchen umgebaut und die allgemeinen Artikel in den neuen Menü-Ordner BSV/Williams gepackt.


21.12.03

Die Rezensionen zu Rächer #35 und #36 sind online - Roy Thomas´ erste eigene Rächer-Story bringt den Kampf gegen den außerirdischen IXAR und seine Ultroiden.


07.12.03

Wolfgang J. Fuchs war so freundlich, der Veröffentlichung seines Artikels Die fünf Phasen der HIT-Comics auf meiner Homepage zuzustimmen und hat den Artikel darüber hinaus noch um einige sehr interessante Informationen ergänzt. 

Seit heute online: Die Rezensionen zu Rächer #33 und #34 - darin der erste Auftritt des Lebenden Lasers (Living Laser). Gleichzeitig ist Rächer #34 die erste Story von Roy Thomas.


30.11.03

Checklisten von Rächer & Captain Marvel vervollständigt bis #34, sowie den Coverscan von Thor #20 ausgetauscht.


23.11.03

Die Coverscans von Thor #5 & #22 wurden gegen bessere ausgetauscht.


09.11.03

Ich habe das Vorwort (es trägt jetzt den Titel Die BSV/Williams-Ära) um einen HIT-Comics-Abschnitt erweitert; der Artikel befaßt sich jetzt also mit den Eckdaten von Williams und BSV.
Außerdem habe ich einen Artikel von Wolfgang J. Fuchs übernommen, der 1977 in der Comic-Börse erschien: Darin wird das etwas verwirrende Nummerierungs-System der HIT-Comics sehr anschaulich erklärt. Der Ar- tikel ist auch direkt über einen neuen Menü-Unterpunkt zu erreichen.


26.10.03

So, nach dem Umstieg auf Windows XP mußte ich feststellen, daß die beiden Java-Applets (Cover-Einblend-
ungen) auf dieser Seite nicht mehr funktionierten. 
Die Lösung: unter XP/IE 6 wird die Java Virtual Machine nicht mehr installiert.
Falls jemand die Cover-Ein-
blendungen oben vermißt, kann er Abhilfe schaffen, indem er die Java VM von Microsoft nachinstalliert - seitdem funktionieren die Applets bei mir wieder. 
Die notwendige Datei gibt`s  auch auf meiner Zweitsite wmcanet.de zum Download. Und da über 60% der Besucher auf wmca.de die Kombination XP/IE 6 benutzen...

Außerdem habe ich die Anmerkungen zu den redaktionellen Inhalten von Rächer #6 (zum Preisausschreiben) und Rächer #11 (zur Preiserhöhung) erweitert.


04.10.03

Zeit für eine neue Cover-Galerie: Der Mächtige Thor ist online...
Die Checkliste zu Captain Marvel ist online (wird fortgesetzt).

Außerdem gibt`s zwei neue Rezensionen: Rächer #31 und Rächer #32. Der Zweiteiler ist ein Mix aus gesellschaftlicher Moralgeschichte und Feinbild Kalter Krieg... und bringt den ersten Auftritt von Nick Fury, Agent of Shield bei den Rächern


13.09.03

Jubiläum - ein Jahr WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV. Im Rückblick hat sich doch so einiges getan, seit ich mit der Homepage vor einem Jahr gestartet bin. Viel Inhaltliches ist dazugekommen, seien es Rezensionen, Cover-Galerien oder Checklisten und auch am Design der Seite hat sich manches geändert. J
Nach der Sommerpause sollte ich auch wieder mehr Zeit für dieses Hobby haben, so daß es jetzt wieder häufiger Updates geben sollte. Jedenfalls bin ich noch immer mit viel Begeisterung bei der Sache - wohl die ideale Voraussetzung für ein solches Projekt.
Etwas Neues gibt es auch: Die Rächer-Checkliste (wird fortgesetzt) ist online. Wie gehabt mit Mouse-Over-Covereinblendungen (Verlinkungen führen zur jeweiligen Cover-Seite) und dem neuen Feature
  - Bewertungs-Schema (Verlinkungen führen zur jeweiligen Rezension).


10.08.03

Das Unofficial Handbook to the Marvel Universe hat mal wieder die URL gewechselt; die Verlinkungen sind aktualisiert und die INFO-Links innerhalb der Rezis somit wieder nutzbar.

Es gibt einen neuen Menü-Punkt: Galerien/Download Cover - Tabellen zu den jeweiligen Cover-Galerien.

Und die Rezis zu Rächer #29 & Rächer #30 sind online, Goliath sorgt für Ordnung im Verbotenen Land - keine Meilensteine in der Rächer-Historie, aber allemal lesenswert. J


19.07.03

Ein großes Update gibt es zu vermelden:
Kaum zu übersehen, ich habe das Zugangs-Menü komplett überarbeitet. Die neue Struktur basiert jetzt auf einem Java-Script. Das neue Menü ist extrem flexibel und dabei pflegeleicht; es bietet den Komfort einer Frame-Site, d. h. ich muß nur eine einzige Datei pflegen - das Menü selbst wird dann auf allen Seiten eingeblendet. 
Es sollte auf allen Browsern funktionieren, testen werde ich das freilich nicht (über 90% der Besucher nutzen den IE oder einen Browser, der sich für den IE ausgibt).
Allerdings, ohne aktiviertes Javascript gibt es kein Menü und ohne Menü surft`s sich schlecht auf der Homepage.

Folgende Menü-Punkte sind hinzugekommen:
- die Checklisten sind jetzt vom Menü aus zugänglich
- Galerien ersetzt Cover-Galerien
- zentrale Portal Seite für die Cover-Galerien
- zentrale Portal Seite für die Comic-Galerien
- Galerien Menü-Punkt für die Redaktionseiten

Neu ist auch, daß es zu jeder Rächer-Rezension jetzt mindestens eine Comic-Seite als Beispiel gibt. Innerhalb der Rezensionen gekennzeichnet mit COMIC
Bei der Gelegenheit weise ich auch mal daraufhin, daß die Unofficial Handbook of the Marvel Universe Homepage schon wieder offline ist, die INFO Links momentan also leider wertlos sind.

Und nach drei Monaten gibt es auch wieder mal neue Rächer-Rezensionen:
Rächer #27 bringt die Rückkehr Giant-Mans (der sich in dieser Phase Goliath nennt) und der Wasp, als Gegner tritt der Collector (Sammler) auf.
Und Rächer #28 bringt den ersten Auftritt von Natalia Alianovna Romanova, alias Black Widow. J


 

15.06.03

Ein sommerliches Update, ganz untätig war ich dann also doch nicht (tatsächlich steckt sogar sehr viel Arbeit dahinter J). Ich habe einen Artikel zu Planet der Affen geschrieben, die Serie die sich sowohl optisch (Magazin-Format) als auch inhaltlich stark von den übrigen Marvel Serien unterscheidet, mit Hintergrund-
infos und Kurzrezensionen zu den Schwarz-Weiß Comics, die sich neben den Film-Adaptionen in den Magazinen finden. Von den Redaktionsseiten (spezielle Redaktionseiten, eigens für PdA) gibt es wie gewohnt Scans, und erstmalig habe ich auch auszugsweise Comic-Seiten eingescannt. Dazu gibt es die entsprechende Checkliste.

Als nächstes inhaltliches Update sind dann wieder Rächer-Rezensionen dran - das eingeschlagene Tempo wird allerdings sommerlich bleiben... J


04.05.03

Ein großes Update: gleich zwei neue Cover-Galerien sind online - Die Spinne & Der gewaltige Hulk. J
Für die Scans bedanke ich mich an dieser Stelle bei Markus Müller von Unofficial Handbook of Marvel Comics Creators, der mir die Scans zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem bedanke ich mich bei Sy Winnie von spidermancollector.com, der mir erlaubt hat, auf die US-Cover auf seiner Site zu verlinken - was konkret Amazing Spider-Man #101 bis #150 betrifft.

Amazing Spider-Man #150? Kann ja gar nicht sein, da Williams doch mit Die Spinne #137/Amazing Spider-Man #136 die letzte Marvel-Serie eingestampft hatte?
Unbestreitbar richtig. Da aber Marvel Deutschland das
fehlende Jahr (eben die von Condor ausgelassenen Hefte Amazing Spider-Man #137 bis #149) ganz im Williams-Stil veröffentlichte, habe ich diese Nicht-Williams-Hefte mit aufgenommen.


20.04.03

Die Rezensionen zu Rächer #25 + #26 sind online: Darin der schreckliche Attuma, der fast genauso schreckliche Beetle und... Hank Pym und Janet van Dyne (alias Wasp).


14.04.03

Ein kleines Update am Montag: Nach einiger Sucherei habe ich die US-Cover zu Planet der Affen aufgetrieben. Zu erreichen sind sie wie immer, über die entsprechenden Links auf den Cover-Seiten.


13.04.03

Die Startseite hat einen neuen Newsticker erhalten - ruckelfrei, flexibler, und schicker ist er sowieso. 
Des weiteren habe ich bei den Rezensionen auf einigen Seiten Falschanzeigen korrigiert - statt Buchstaben gab`s hier in manchen Zeilen nur kleine Kästchen zu sehen - auf Sicht werde ich das Schriften-Tohuwabohu (zwei verschiedene Schriften auf den Rezensionsseiten) abstellen und durch eine neue Schrift ersetzen.


06.04.03

Doc Doom gegen Die Rächer: Rezension Rächer #24 ist online.


27.03.03

Ich habe einen kleinen Hintergrund-Artikel zur Kung Fu Serie geschrieben und eine Checkliste (Kung Fu werde ich kaum jemals rezensieren) angefertigt, was gar nicht mal so einfach war, da zu diesem Zeitpunkt selbst auf der Unofficial Handbook of Marvel Comics Creator Datenbank die Daten nur unvollständig vorliegen.
Der Artikel findet sich unterhalb der Kung Fu Cover-Auswahl; die Checkliste ist momentan ebenfalls nur von dort aus zu erreichen: ganz oben befindet sich ein Link.


22.03.03

So, obige Javaapplets für gut befunden und die Verlinkung auf der gesamten Homepage angepaßt. Außerdem habe ich endlich mal den WILLIAMS - MARVEL - COMIC - ARCHIV Schriftzug überarbeitet, was längst Zeit geworden ist. Womit fest steht, daß Picture Publisher und Co. nicht mein Fall sind - aber besser als vorher ist es dann doch allemal geworden.


16.03.03

Ich habe die Neuigkeiten-Seite ein wenig umgestaltet. Erstmal testweise (allerdings leben Provisorien bekanntlich ewig J) und in dieser Version nur über die Startseite zu erreichen.
Javascript sollte fürs Surfen auf meiner Homepage ohnehin aktiviert sein, aber hinter diesem Feature steckt jetzt Umfangreicheres: ein Javaapplet (Cover-Überblendungen) nämlich.


09.03.03

Klein aber fein - eine neue Cover-Galerie ist dazu gekommen: Kung Fu.
Die 6-teilige Taschenbuchserie wurde 1976 von Williams veröffentlicht, nur zwei Jahre nach Erscheinen der Originale in den USA, und ist eine echte Marvel Serie.

Zudem gibt`s gleich zwei neue Rezensionen: Rächer #22 und Rächer #23 sind online. Inhaltlich bringen sie den extrem starken Kang-Zweiteiler, der fast schon wegweisende Charakterzüge Kangs aufzeigt (Busieks Avengers Forever/Rächer aller Zeiten nehmen da durchaus Anleihen).


02.03.03

Die angekündigte inhaltliche Ergänzung ist eingebaut: Wann immer ein neuer Charakter in den Rezensionen zum ersten Mal in Erscheinung tritt, findet sich dahinter nun ein INFO Link. Die Links führen auf Danny Walls
Homepage Unofficial Handbook to the Marvel Universe. Danny war so freundlich und hat mir die Verlinkung erlaubt. Seine Site ist eine der besten Quellen zu Biographien von Marvel Charakteren im Netz. Englischkenntnisse sind fürs Lesen der Biographien unabdingbar, jedoch finden sich dort auch Bilder, die die Charaktere illustrieren.

Und außerdem ist die Rezension zu Rächer #21 online.


16.02.03

Es gibt einige Neuerungen zu vermelden - die meisten aus der Javascript-Ecke: 
- vorerst testweise hab ich einen Newsticker auf der Startseite implementiert.
- Verlinkungen innerhalb der Rezensionen sind auf sog. Hover-Links (verändern beim Überfahren mit der Maus ihre Farbe) umgestellt.
- die Rezensions-Auswahl-Seite wurde gründlich überarbeitet - zu den Links wird nun das zugehörige (kleine) Cover eingeblendet.
Außerdem hat die Neuigkeitenseite ein Archiv spendiert bekommen und die Hintergrundfarbe von Menu- und Kopfleisten wurde geändert (vorher Standardgrau).

Fürs nächste Update plane ich dann wieder Inhaltliches: Die nächste Rezension ist (über-)fälligJ, außerdem wird es bei den Rezensionen eine inhaltliche Ergänzung geben, da ich eine weitere Kooperation abge- schlossen habe.


10.02.03

Die URL des Williams-Marvel-Comic-Archiv hat sich geändert, und lautet nun: www.wmca.de
Nach einigem Überlegen habe ich mich also nun doch für diese kurze URL entschieden - sie ist einfach praktischer, und einfacher sowieso. Die alte URL www.williams-marvel-comic-archiv.de, sowie deren Pendant www.williamsmarvelcomicarchiv.de, bleibt aber bestehen: Es erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die neue URL.  

Außerdem habe mal die Einleitung zu den Rezensionen ins Englische übersetzt - so gut ich es halt konnte. J

Die Homepage erhält tatsächlich immer wieder Besuch aus nicht-deutschsprachigen Ländern (gleichwohl die Besucherzahlen in Summe durchaus noch überschaubar sind
J), und dem will ich Rechnung tragen. Etwas erweitert, gibt die englische Version einen Überblick über unser Silver Age.
Zu erreichen sind die Versionen - wie unschwer zu erkennen sein dürfte - über die jeweiligen Länder-Icons im Menü.


01.02.03

Bei den Farben hat sich etwas getan: Die Cover-Galerien haben neue Hintergrundfarben bekommen, und die komplette Homepage ist nun mit farbigen Bildlaufleisten versehen (dank CSS-Technik/Cascading Style Sheets HTML-Erweiterung). Wem`s zu bunt wird, mag sich per Mail beschweren...J.

Inhaltliches gibt es aber auch: Rezension Rächer #20 ist online.


13.01.03

Die erste Rezension 2003, Rächer #19, ist online.


10.01.03

Die Links des Cover-Galerien-Updates habe ich nun überprüft und kaputte Links korrigiert - es sollten jetzt alle funktionieren.

Außerdem: Bart Bethlehems Hip Comics Online Projekt ist wieder online. Ein Besuch lohnt sich, denn dort finden sich auch die Cover aller deutschen Hit Comics!


05.01.03

So, dank eines größeren Kraftaktes sind nun auch die Cover-Galerien Rächer und Cover-Vorschau komplett online. Bald eine Woche habe ich daran rumgebastelt....

Dabei haben die meisten Galerien auch eine neue Funktion spendiert bekommen: ein direkter Link zum jeweiligen Original-US-Cover auf Silver Age Marvel Comics Cover Index - die Site für die klassischen US-Cover schlechthin!
Beim direkten Vergleich fallen so vor allem zwei Punkte auf:
- die größten Schwächen finden sich bei der williamschen Farbreproduktion.
- trotz aller Schwächen: Die Williams-Leute hatten sich irrsinnig viel Mühe gegeben.

Nick Simon von SAMCCI war so nett, und hat der Verlinkung ausdrücklich zugestimmt. Auf diesem Wege nochmals Dankeschön.

Vermutlich sind noch einige nicht funktionierende Links dabei, das wird ggf. in den nächsten Tagen noch korrigiert werden.


15.12.02

Die Rezensionen zu Rächer #17 und Rächer #18 sind online.


07.12.02

Und erneut wurde die Startseite überarbeitet: Bereits online seit ca. zwei Wochen und optimiert für die Auflösung 1024 x 786, mit stark reduzierter Ladezeit - das soll (für`s erste :-) die letzte Änderung der Startseite gewesen sein.

Außerdem seit heute online: Rezension Rächer #16.


17.11.02

Einige kleine Design-Änderungen: Die Startseite wurde geringfügig überarbeitet und schmaler gestaltet - das
Startbild ist jetzt in Echtgröße abgebildet und nicht mehr gestreckt.
Auf allen übrigen Seiten wurde das Marvel Comic Logo neu eingepaßt, die leichte Unschärfe dadurch be-
seitigt. Außerdem wurde in einen Teil der Seiten ein weiteres, kleines Javascript eingebaut.


03.11.02

Die Rezension zu Rächer #15 ist online.


01.11.02

Die Rezension zu Rächer #14 ist online. Außerdem ist neben dem Sammlerwert jetzt der entsprechende Zustand (Z1) vermerkt. Der angegebene Wert stammt aus dem Hethke Preiskatalog 2001 (ist also eher hochpreisig) und soll einem Wert entsprechen, den man bei einem Comic-Händler zu zahlen hätte. Bei Kauf von Privat sind also durchaus niedrigere Preise (ca. die Hälfte?) vorstellbar.


20.10.02

Mittels Javascript wurde eine neue Druckfunktion implementiert, die den Ausdruck der Rezensionen er-
möglicht, und zwar ohne abgeschnittene Seitenränder.


14.10.02

Einige Neuerungen gibt es heute zu verzeichnen:
- das Seitenmenu ist schlanker und damit übersichtlicher gestaltet.
- neu hinzugekommen sind die Links zu den ebenfalls neuen Seiten
Gästebuch und Links.
- ebenfalls neu, die bereits angekündigte, weitere Galerie:
Cover-Vorschau.
- die Covergalerien sind jetzt doppelt online - in normaler Qualität wie bisher und in nochmals verbesserter
   Qualität. Dies ist allerdings mit entsprechend längeren Ladezeiten verbunden, da die Dateigrößen sich
   etwa verdoppeln. Zu erreichen sind beide Qualitätsstufen über neue Eingangsseiten.


29.09.02

Die Rezension zu Rächer #13 ist online.


22.09.02

Die Rezensionen zu Rächer #11 + #12 sind online. Damit ist der Jahrgang 1974 komplett online. :-)


16.09.02

Die Rezension zu Rächer #10 ist online.


15.09.02

Die Rezensionen zu Rächer #7 - #9 sind online.


13.09.02

Freitag, der 13. - ein guter Tag, denn heute geht meine Site online. :-)

Ein kleiner Ausblick auf die als nächstes geplanten Aktualisierungen: Die Rezensionen bis einschließlich Rächer #14 sind im Prinzip fertig und müssen nur noch geringfügig überarbeitet werden. D. h., sie werden bald online gehen.
Bis einschließlich Rächer #55 sind die Rezensionen im Rohstadium fertig, sprich sie werden noch überarbeitet und folgen nach und nach.
Weiters ist eine neue Galerie in der Planung - keine Covergalerie im eigentlichen Sinne, aber doch im engen Zusammenhang damit... Da ich mich gegen eine Frame-Site entschieden hatte, muß ich dazu allerdings jede Seite verlinken und anpassen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß der eine oder andere meiner Site einen Besuch abstatten wird.